instrumente richtig anschließen ???

  • so liebe leute ,da mein tankproblem nun gelöst ist und die temperaturanzeige neu gelötet ist hab ich mich mal an die hinterlassenschaften des vorbesitzers gestürzt.


    folgende ausgangssituation


    öllampe blinkt ständig ,laut vorbesitzer wurde die abgeklemmt wegen zusatzinstrument für öldruck
    zusatzinstrument funktioniert beim motor start schießt die anzeige auf 5-6 bar und im normal betrieb so zwischen 1-2 bar
    öltemperatur wird im mfa nicht angezeigt
    zusatzinstrument für öltemp nicht angeschlossen
    zusatzinstrument für wassertemp nicht angeschlossen


    natürlich möchte ich das am besten alles funktioniert


    folgendes hab ich schon herausgefunden


    grün schwarze leitung geht hinten an den kopf auf einen einpoligen fühler (sollte öltemp sein ?)
    gelb rote leitung geht rechts an den kopf auf einen einpoligen fühler (sollte wassertemp sein ?)
    vorn am ölflansch sitzt einmal ein goldenes ei mit einpoligen stecker ,da geht momentan rot grün dran welches zum zusatzinstrument für öldruck geht
    hinter dem goldenen ei sitz ein blauer fühler an den blau schwarz geht (sollte öldruckschalter sein ?)
    schwarz braunes kabel hängt im motorraum und geht an zusatzinstrument für wassertemp
    gelbe leitung hängt in der nähe des ölflanschs



    so nun mal meine gedanken dazu


    zusatzinstrument für wasser : schwarz braune leitung parallel an die gelb rote ,richtig ?
    zusatzinstrument für öltemp : kabel von anzeige zu grün schwarzer leitung hinten am kopf ,richtig ?
    wie mach ich das mit der ölkontolllampe und der öltemp im mfa die nicht gehen ?



    vorab ganz großen dank für jegliche hilfe

  • Zitat

    grün schwarze leitung geht hinten an den kopf auf einen einpoligen fühler (sollte öltemp sein ?)
    gelb rote leitung geht rechts an den kopf auf einen einpoligen fühler (sollte wassertemp sein ?)


    Ja, sollte für MFA sein.


    Zitat

    vorn am ölflansch sitzt einmal ein goldenes ei mit einpoligen stecker ,da geht momentan rot grün dran welches zum zusatzinstrument für öldruck geht
    hinter dem goldenen ei sitz ein blauer fühler an den blau schwarz geht (sollte öldruckschalter sein ?)
    schwarz braunes kabel hängt im motorraum und geht an zusatzinstrument für wassertemp
    gelbe leitung hängt in der nähe des ölflanschs

    Was ist dieses "Ei"? Mal ein Photo?


    Zitat

    zusatzinstrument für wasser : schwarz braune leitung parallel an die gelb rote ,richtig ?
    zusatzinstrument für öltemp : kabel von anzeige zu grün schwarzer leitung hinten am kopf ,richtig ?

    Nein!


    Parallel kannst du die Aktoren nicht schalten. Mach mal den ganzen Zusatzmist ab, dann sieht man, was funktioniert.


    Kann dir dazu in den nächsten Tagen einiges heraussuchen.
    Die Suche im Forum hilft ungemein. :) Suche mal nach Threads von mir.


    Gute Nacht

  • So,


    das "Ei" ist erkannt: Druckdose vom Zusatzdruckanzeiger! :D
    Den gelben - müsste ich später mal nachschauen - hat er wohl weggelassen, weil die Druckdose keinen Anschluss hat?


    Kannst du mal nachsehen, wie der "Weisse" Schalter angeschlossen ist. Blau/Schwarz?
    Sehe später mal in den Plan...


    Grüsse

  • Hi,


    du must jetzt noch prüfen, welchen Flansch du hast. Welches Bj. ist denn der PL?
    Im 86er hatte ich vorne zwei Bohrungen und im 89er drei. Da benötige ich kein Y-Stück.


    Dummerweise kann ich momentan wegen der Kabelfarben nicht nachsehen.
    Aber der blaue DS ist der mit 0,25 bar. Wenn der angesclossen ist, darf deine Lampe nicht blinken.


    Wo sitzt eigentlich der weisse DS? Der 1,8 bar für den Summer?


    Grüsse

  • Zum Druckgeber noch eine kurze Anmerkung.
    Es ist zwar sehr bequem diesen genau an der Stelle zu verbauen, die du fotografiert hast. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass er am Kopf, dort wo der andere Schaler sitzt besser aufgehoben ist.
    Unten am Flansch bist du genau an der Ölpumpe, aber oben am Kopf ist die Anzeige, denke ich, aussagekräftiger.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Auch wenn ich deine Aufregung verstehen kann, aber du musst nicht für jeden Satz einen eigenen Post aufmachen!
    Du hast die Möglichkeit einen Beitrag zu bearbeiten.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...