instrumente richtig anschließen ???

  • @octi :)


    Ja und nein! Die Druckschalter sind original im Flansch verbaut. Zumindest der 1,8 bar Schalter.
    Je nach ZK war dann der 0,3 bar DS im Kopf verbaut [027...] oder auch im Flansch [051...].
    Wenn der Motor aus einem 82er Scirocco ist, wird es der 027er KR-Kopf sein.


    Die Fühler gehören an den ZK; da gibt es aber auch Unterschiede, was wo verbaut wurde.
    Zum Sci-Kopf kann ich nichts sagen. Da gibt es mögl. noch andere Varianten...

    @TE
    Was ich sagen kann ist folgendes:
    Der weisse (schwarze) ÖDS ist der 1,8 bar Schalter. Der ist für den Summer zuständig. Ltg. ist Gelb. Ob der bei dir überhaupt vorhanden ist, weiss ich immer noch nicht!
    Der blaue (braune 0,3 bar) ÖDS ist der 0,25 bar Schalter; zuständig für das Blinken der ÖD-Lampe.


    Was ich immer noch nicht weiss, ist der Flansch bzw. die vorhandenen Bohrungen.
    Da muss der TE andere Photos liefern. Auch von der Seite, was oben/unter dem Wasserstutzen an Fühlern verbaut ist.
    Anscheinend hat der Vorgänger hier überhaupt nichts verstanden.
    Eine Bastelei par Excellence.
    Würde mich nicht wundern, wenn der alles zum Ki abgesteckt hat - "wozu der Summer, wenn ich eine Extra-Anzeige habe"...


    Grüsse


    EDIT: (In Klammer alte Ausführung)

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Also, ich hab mich jetz lange belesen und versteh wie das alles funktioniert.


    Grundsätzlich gibts es die ganzen geber für die originalanzeigen und lampen, wenn man dann zusätzlich instrumente anschließen möchte benötigt jedes instrument seinen eigenen geber, was bedeutet das man entweder y adapter verbaut oder die zusätzlichen geber an andere stellen im motorraum montiert ,wobei da die meinungen über die einbaupositionen stark auseinander gehen.


    Das bedeutet für mein auto:


    Öltempgeber hinten am kopf ist original und hat die richtige leitung
    Wassertempgeber rechts am kopf ist original und hat die richtige leitung
    Blauer öldruckschalter 0,3bar im ölflansch ist original und hat die richtige leitung
    Weißer öldruckschalter 1,8bar im ölflansch nicht vorhanden
    wegen druckdose für zusatzinstrument


    Damit erstmal alles im ki funktioniert würde ich einen weißen druckschalter kaufen und die druckdose ausbauen ,anschließend die gelbe leitung an den weißen druckschalter anschließen



    Wenn dann im ki alles richtig ist besorg ich die y adapter und die passenden geber um die zusatzinstrumente anzuschließen



    Ganz großes dankeschön für die hilfe aber eine frage hab ich noch warum blinkt die öllampe aber der summer geht nicht ?


    Normal sollte die lampe nicht blinken da ja der blaue ölschalter dran ist und auch angeschlossen ist, da ja der weiß öldruckschalter nicht vorhanden ist sollte doch eigentlich der summer an sein oder ?

  • Zitat

    Öltempgeber hinten am kopf ist original und hat die richtige leitung
    Wassertempgeber rechts am kopf ist original und hat die richtige leitung
    Blauer öldruckschalter 0,3bar im ölflansch ist original und hat die richtige Leitung
    Weißer öldruckschalter 1,8bar im ölflansch nicht vorhanden
    wegen druckdose für zusatzinstrument

    Verstehe ich auch so.

    Zitat

    Damit erstmal alles im ki funktioniert würde ich einen weißen druckschalter kaufen und die druckdose ausbauen ,anschließend die gelbe leitung an den weißen druckschalter anschließen

    Ja.

    Zitat

    Wenn dann im ki alles richtig ist besorg ich die y adapter und die passenden geber um die zusatzinstrumente anzuschließen

    Das würde ich mal ganz weit hinten anstellen -> siehe unten

    Zitat

    warum blinkt die öllampe aber der summer geht nicht ?

    Das ist die Frage!
    Weil beide Kontakte auf Masse kurzgeschlossen wurden! Der 0,3bar DS ist ein Öffner - bei richtigen Druck öffnet dieser.
    Fällt der Druck ab, schliesst er wieder und die Lampe blinkt.
    Wenn du die Ltg. abziehst, sollte die Lampe ausgehen.


    Der 1,8 bar DS ist ein Schliesser - bei richtigem Druck schliesst dieser.
    Fällt der Druck ab, öffnet er wieder und der Summer ertönt.
    Ziehst du hier die Ltg. ab, muss der Summer auch ertönen.


    Da die Ltg. im Freien hängt, muss sie wo anders kurzgeschlossen sein. Die Suche kann sehr nerven, da ja alles möglich ist.
    Kabelbaum, KI.. Meist sieht man das, wenn alles ausgebaut ist, ob es abgeschnittene oder verlötete Kabel gibt usw.


    Übrigens war am 86er PL der 1,8 bar ÖDS vorn am Flansch verbaut (der Flansch hat zwei Bohrungen) und der 0,3 bar ÖDS seitl. am ZK.
    Die vorderste Bohrung oben neben dem Zünverteiler. Wenn du seitl. draufschaust, die linke Ecke.

  • Danke golfer 2 ,kann das eventuell sein das der summer hinter der ze abgesteckt wurde ? Da hängen noch viel stecker rum ,welche farbe hat die leitung vom summer ?

  • So hab die druckdose gegen einen 1,8bar druckschalter getauscht und dir original kabel dran gesteckt ,wenn ich zündung an mache leuchtet die öllampe für 1sec und geht aus ,wenn ich den motor starte fängt sie sofort an mit blinken ,motor aus und beide druckschalter durchgang gegen masse gemessen der blaue hat durchgang ,der weiße hat keinen durchgang ,ergo sollte richtig sein ,aber warum wenn der motor aus ist ? Dann sollte doch kein druck da sein oder ?

  • Langsam blick ich nicht mehr durch ,das ki ist original vom 98ps 2h motor ,laut golfcabrio forum sollte auf pin 11 vom ki der 0,3bar schalter sein ,da ist bei mir aber der 1,8bar dran ,auf pin 9 sollte der 1,8er sein aber da ist bei mir der 0,3er dran ,sprich vertauscht ,kabel von den schaltern bis zur ze sind io von ze zu ki auch io ,wenn ich jetzt die kabel an den schaltern tausche passiert folgendes ,zündung an öllampe blinkt dauerhaft ,motor an öllampe geht aus ,drehzahl auf 2300upm lampe blinkt kein summer



    So nun wieder die fragen ,ist das normal das die lampe blinkt wenn die zündung an ist ? Wenn bei 2300 die lampe wieder an geht und kein summer kommt obwohl schalter und leitung io sind ,ist dann das ki defekt oder is der öldruck tatsächlich zu gering ?

  • Bei dir gehts gut voran. Das Ki schon ausgebaut!


    Zitat

    zündung an öllampe blinkt dauerhaft ,motor an öllampe geht aus

    Ist bei mir auch so.

    Zitat

    drehzahl auf 2300upm lampe blinkt kein summer

    Das ist grenzwertig. Das würde bedeuten, dass bei Leerlauf die 0,3 bar erreicht und bei steigender Drehzahl diese unterschritten werden.
    Der Summer ertönt erst, wenn bei 2000 -1 der Druck unter 1,8 bar fällt.


    Könnte die Ölqualität sein. Ist der Wagen längere Zeit gestanden, hast du viele Startversuche gemacht etc.
    Würde so vorgehen:
    Ölwechsel - Öldruck messen lassen - evtl Lagerprobleme...

  • Ich befürchte auch einen lagerschaden wobei der motor eigentlich normal klingt ,wagen stand zwar länger wurde aber seit letzter woche ca. 30km bewegt und da lief er eigentlich gut ,öl hab ich samt wanne vor ein paar wochen gewechselt ,hab bei ebay für kleines geld ein öldruckmesser gefunden ,da bin ich mir aber nicht sicher ob der genau ist , hier mal der link zum artikel


    http://www.ebay.de/itm/111352787879 (Werbung)

  • Hi,


    ich hatte neulich bei Jago einen Koffer mit Bremsenrücksetz-Sortiment gekauft.
    War für meine Zwecke völlig ausreichend. Ich bin hier nicht der einzige, der den dort bestellt hat.


    Bei diesen Druckmessgeräten - Messgeräte im weitesten Sinne - ist es eben so, dass die Genauigkeit darunter leidet, je billiger die sind.
    Je genauer, je teurer die Bauteile usw. Das sollte klar sein.


    Da kannst du messen und parallel zur Werkstatt fahren. Dann kannst du dein Equipment gleich eichen! :]
    Kann ja sein, dass die Abweichung keine 0,5 bar ist - dann wäre das Set super günstig gewesen.


    Übrigens reichen 30 Km Fahrstrecke nicht aus, da solltest du eine grössere Strecke fahren und mal abwarten, ob es schlechter wird. Oft hilft ein anderes Öl - kann man aber aus der Distanz schlecht beurteilen.


    Grüsse

  • Momentan ist normales 10w40 drin ,hab nur angst wenn ich jetzt fahre und tatsächlich zu wenig druck da ist das mir der motor kaputt geht

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...