G60 mit kompressor geht aus

  • Moin Moin


    Hab da folgendes Prob. Mein Einser G60 mit Kompressor geht im warmen Zustand aus!!


    Wenn er kalt ist läuft er eigentlich ganz gut nur wenn er ein bißchen temp. bekommt fängt er an zu rütteln und stirbt dann ab. Zündung ist eingestellt aus 6 Grad vor.


    Wenn man die Lambdasonde abzieht bleibt er an und hat auch einen relativ guten leerlauf. Fährt man ihn dann so dann hat er keine Leistung und die Bar anzeige liegt bei Beschleunigung um und bei 0,7 bar es sollen aber mal 1,0 bar ladedruck geherrscht haben.


    Liegt es jetzt an der >Sonde? Was ich festgestellt hatte das die jenigen die den Umbau vollstreckt hatten die Lambda kabel verkehrt angeschlossen hatten. Signal Kabel lag auf der Abschirmung und Abschirmung auf Signal. Und hat jemand ne Ahnung was dieser Leerlaufschalter kostet der mit dem Volllastschalter zusammenhängt?


    Gruß Olli

  • Such' hier im Forum mal nach Beiträgen mit dem blauen Temperaturfühler.
    Ich denke dort wirst du fündig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Vielleicht solltest du mal schreiben, was du schon alles gemacht hast, sonst wird das hier ein wildes rumgerate.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also Zahnriemen erneuert und Steuerzeiten eingestellt. Zündung laut Vw eingestellt also die arie mit Temp stecker ab 2500 Umdrehungen und eingestellt. sämtliche kabel auf durchgang geprüft. Dabei die verdrehten kabel von der lamdasonde entdeckt. Und wie gesagt ohne Lambda einigermaßen leerlauf mit Lambda geht er aus. Gestern sind wir noch ein paar runden ohne Lambda gefahren in der 10 Runde Lambda aufgesteckt und er hielt kurz ganz normal das Standgas. Dann wieder ne runde Gefahren und angehalten und er ging aus. Gefühlt waren das so 130 PS als wir gefahren sind haben soll er 200. Druck anzeige war beim beschleunigen auf 0,7 bar.


    Könnte das auch der Klopfsensor sein? Achso die Zigarre funktioniert auch

  • Also ich rate mal drauf los.
    Wenn er kalt ist fettet er ja an und in dem Zustand läuft er. Wird er nun warm greift die Lambdaregelung ein und magert das Gemisch ab, was bei dir nicht zu passieren scheint.
    Ich vermute jetzt mal das die Lambdasonde einen weg hat.


    Riecht er denn gut nach Sprit aus dem Auspuff?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also am Topf haben wir jetzt nicht gerochen. Die Zündkerzen sind Schwarz verrußt aber trocken.


    Klopfsensor kann man ausschließen?


    Wenn die Lambda hin über ist verliert er dann auch an Ladedruck? Also wenn man ohne Lambda fährt?


    Hatte irgendwo gelesen das wenn der Klopfsensor im Dutt ist das der ladedruck abfällt

  • Ich hab' keine Ahnung wie sich das mit dem Ladedruck, bei defekter Lambda verhält.
    Ich denke durch den Umbau auf Kompressor ist eine neue Software aufgespielt worden, sofern es vernünftig gemacht wurde!
    In dem Fall kann dir nur der Abstimmer darüber Auskunft geben, was sich wie, im Falle eines Falles verhält.


    Klopfsensor ausschließen kann ich nicht, aber wozu nicht erst mal bei dem naheliegensten anfangen?
    Zündkerzen schwarz und verrußt deutet auch auf zu fetten Motorlauf hin.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • tja wenn ich das mal wüßte wer den Motor abgestimmt hat. Ich weiß nur das er seit 94 auf G60 umgebaut ist. Und irgendwann kam der Kompressor rein.


    Mal sehen Sonde ist bestellt und wird erstmal erneuert wenns das nicht ist kommt er klopfsensor neu und wenn das dann immer noch nicht läuft bau ich um auf g-lader.


    Falls jemand tauschen möchte Kompressor gegen Lader kann sich melden.

  • Problem ist das die G-Lader auch immer seltener werden.


    Such dir jemanden der das Steuergerät mal öffnet und guckt was für nen Chip drin ist.


    Vielleicht wurde der auch nicht geändert und dein MAP Sensor spinnt rum.


    Hab ja auch gelesen das du Ladedruck verlierst.


    Auf wieviel Bar läuft der Kompressor?


    Achja, der Eaton Kompressor ist auch nicht Verschleißfrei!
    Auch bei dem muss vielleicht mal eine dichtung gemacht werden.

  • <der kompi lief auf 1 bar druck. Trocken ist er nirgends ein leck. Und mir wurde gesagt das man auch nichts weiter beachten soll. Also zwecks öl darin erneuern. Steuer gerät soll wohl abgestimmt sein auf den Kompressor. Das dumme ist halt das keiner mehr was über den umbau sagen kann . Hatten gestern auch ein anderes G60 Steuergerät dran da war der >Fehler der gleiche haar genau der gleiche

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...