16V PL im 1er Cabrio geht beim fahren aus

  • Hi Leute,


    bin neu hier im Forum und hoffe stark das mir jemand helfen kann. Ich fahre ein 1er Cabrio in den der Vorbesitzer einen 16V PL Motor eingebaut hat, original war ein 2H drin. Der Motor hat eine KE Jettronic und die neue ZE. Leider hab ich das Problem das der Motor während der fahrt aus geht. Wenn ich zügig Landstraße fahre un der Motor genug Fahrtwind bekommt geht er nicht aus. Fahre ich durch die Stadt mit Ampelstops bzw. stop&go geht er aus, lässt sich aber wieder starten wobei er meistens gleich wieder ausgeht. Der Fehler tritt erst auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Wenn er kalt ist und noch in der Aufwärmphase läuft er wie er soll. Wenn er in der Stadt ausgeht und ich ihn abkühlen lasse kann ich dann wieder kurz fahren bis er scheinbar wieder zu heiß wird. Aber sollte es nicht so sein das selbst wenn er zu heiß ist er nicht ausgehen sollte ?


    Was kann ich tun ? Bin für jeden Rat dankbar.

  • Seit wann hast Du das Auto? :rolleyes:
    Ich frage nur um mehr Informationen zu bekommen. Dazu gehört z.B. Kilometerstand, WARTUNGSzustand usw. usf.
    Ein Auto geht nicht wegen fehlender Fahrtwindkühlung aus.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Hi,


    erst mal "Willkommen" im Forum! :) 

    Zitat

    Ein Auto geht nicht wegen fehlender Fahrtwindkühlung aus.

    Hier muss ich saxcab Recht geben. Mir fällt spontan auch kein richtiger Zusammenhang ein. Kannst du mal sagen, in welchen Drehzahlbereichen du da auf der Landstrasse unterwegs bist?
    Evtl. liegt eine Überfettung vor. Kannst du mit dem Multimeter umgehen?


    Grüsse

  • Hab den fehler gefunden :) ,wenn man im kalten zustand die zündung an macht hört man ja von hinten unterm auto die spritpumpe kurz ,wenn ich eine weile fahre hört man von hinten ein krächzendes geräusch und kurz bevor er aus geht nochmal ein langes lautes morsezeichen artiges krächzen. Wenn ich dann zündung aus und wieder an mache kommt auch nur ein leises krächzendes geräusch. Ich würd sagen die spritpumpe wird beim fahren warm und setzt dann aus bei stadtverkehr und auf der landstraße bekommt sie ja von unten fahrtwind ab und wird nicht so schnell heiß.


    Was meint ihr ? Da hängen auch nebeneinander 2 silberne dosenförmige teile ,welches ist es ?

  • Hi,


    diese silbernen, dosenförmigen Gebilde sollten die Hauptpumpe und der Benzinfilter sein.
    Dieses komische Geräusch, wenn ich es richtig verstehe, könnte ein Schmatzen sein, weil die Vorförderpumpe nicht richtig fördert.
    Hatten wir hier schon!
    Die VFP ist vom Kofferraum aus zugänglich. -> Runde Abdeckung.
    Vorlauf ist links, Rücklauf rechts.
    Am Vorlauf Hilfsschlauch aufstecken, 10 sec. die Pumpen einschalten und Schlauch in ein Messgefäss halten.
    Es sollten mindestens 300 ccm³ gefördert werden. Realistisch sind eher > 400 ccm³.
    Wenn die im warmen Zustand Aussetzer hat, merkst du das.


    Grüsse


    EDIT: Das, was der Martin sagt, wäre auch wichtig. Die Anschlüsse blank machen/reinigen.

  • Ok danke ,werd ich morgen mal schauen.


    Hab gerade wo anders gelesen das es was mit der tankbelüftung zusammenhängen kann. Da ein unterdruck im tank entsteht und die pumpe dagegen arbeiten muss wenn die entlüftung zu ist was wohl bei 99% der cabrios der fall ist

  • Genau, mache die Dichtung aus dem Tankdeckel und probiere es.
    Es wäre dann die kleine Lösung...


    Schlimmer wird es, wenn Du OBEN auf dem Tankrohr durch Dreck verschlossene Rostlöcher findest.
    Dann verabschieden sich die Pumpen wegen einem Haufen Dreck und Rost im Tank.


    Das ist der eigentliche Grund für den Ausfall der Vorförder- und Hauptpumpen. Das zerfressene Tankrohr ist eine Golf1-Krankheit und zieht sich durch alle Typen...

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
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    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • So ,bin nochmal ne runde gefahren und hab dann mal den tankdeckel auf gemacht ,hat übelst gezischt ,selbst nach dem er 10min stand und aus war hatt er nochmal richtig gezischt. Hab jetzt den dichtring aus dem deckel gemacht und werd morgen nochmal ne runde machen, wenn es dann geht werd ich die entlüftung vom tank neu machen

  • Gut, wo Unterdruck entsteht ist erst mal alles dicht, d.h. es ist kein Loch im Tankrohr... :thumbsup:

    Gruß André
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  • Machen die Pumpen keine Geräusche mehr?

    Gruß André
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  • Beim Zündung einschalten surren die Pumpen für kurze Zeit, das muß so...
    I.d.R. solltest Du beim normalen Fahrbetrieb aber nichts mehr hören.


    Also rollt das Körbchen jetzt wieder problemlos?

    Gruß André
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    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Naja ,fast ,gibt noch viele baustellen ,dauert halt alles wenn man keine ahnung hat und keiner hilft der ahnung hat ,muss halt immer in foren lesen bzw. Da um hilfe bitten ,hab jetzt erstmal den tacho ausgebaut um die temperaturanzeige neu zu löten ,hab auch schon einen neuen thread mit meinem nächsten problem erstellt ,mal schauen ob ich das diese woche noch gelöst bekomme



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