An alle Golf2/Jetta-Fahrer mit H-Kennzeichen/07er-Erfahrung

  • Moin, moin!
    Da mein 2er heute Vormittag das H-Kennzeichen bekommen hat, dachte ich, mich mal bei Eurem Forum anzumelden!
    Ich wollte mal locker lässig fragen, ob es unter Euch einige Mädels/Jungs gibt, die sich auch schon über H / 07er freuen dürfen und was Ihr denn so Nettes fahrt!


    Zumindest moralisch ist ja der 2er Golf leider noch nicht überall in der Oldie-Szene willkommen :( . Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung. Der Prüfer einer örtlichen HU-Prüfstation sagte neulich zu mir: "Also wenn Sie einen Golf 2 haben, der H bekommen soll, dann muss das schon was GANZ besonderes sein, mindestens Zustand 2 o.ä.! Die stehen ja noch an jeder dritten Straßenecke." :wacko:

  • Ein herzliches Willkommen bei uns :)


    Und an deiner Erfahrung darfst du uns hier auch gleich mal teilhaben lassen :wink:  
    Welcherart ist denn dein frischgebackener Oldie?

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • e5a2emat.jpg


    Hab auch 'ne 07er, mein Tüffer hat damals gesagt "Oh, ein originaler GTI, sieht man auch nicht mehr oft!" Das war sogar schon 2006... :)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Auch wenn mein 2er nie das H oder 07er Kennzeichen bekommt (durch nicht zeitgemäße Umbauten) finde ich es schon traurig das der Prüfer solche dummen Sprüche kloppt!
    Klar gibt es noch viele (auch im täglichen Einsatz ohne viel Pflege) gut erhaltene Golf 2. Aber das Gesetz sieht es doch nun mal vor das nach 30 Jahren ein Wagen zum Oldtimer erklärt wird wenn alles passt.
    Meiner ist aus mehreren Gründen da raus! Aber deswegen werde ich den trotzdem so lange es geht erhalten und behalten!


    Allerdings rechnet sich m.M nach das H-Kennzeichen eh nur bei einem Wagen ohne Kat von daher mache ich mir bei meinem keine Sorgen! :D

  • Zitat

    Auch wenn mein 2er nie das H oder 07er Kennzeichen bekommt (durch nicht zeitgemäße Umbauten) finde ich es schon traurig das der Prüfer solche dummen Sprüche kloppt!


    Das finde ich auch sehr befremdlich. In den Zulassungsbestimmungen steht meines Wissens nach nix zum Thema "erforderliche Höchststückzahl".


    Und außerdem gibt es fast mehr Mercedes SL300 Flügeltürer als frühe Golf 2... ;)

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Allerdings rechnet sich m.M nach das H-Kennzeichen eh nur bei einem Wagen ohne Kat von daher mache ich mir bei meinem keine Sorgen!

    Rechnet sich sogar schon bei Euro 1. Bei 1.6 Liter spart man sich nen guten Fuffi.
    Also bei Fahrzeugen ab Werk ohne Kat, die einen nachgerüstet bekommen haben.
    Und man kann den Kat dann zwecks "Rückbau zur Originalität" wieder raushauen.


    Aber allein die Tatsache, dass hinten auf dem Kennzeichen ein H steht, macht die Sache sehr schön.

  • Moinsen ich hab nen 1er GTI auf 07 Zulsassung. Siehe Profil!


    Ich will aber demnächst mal sehen ob ich auf H Zulassung Komme! trotz umbauten.

  • Ich habe mir mal die Kriterien geladen gehabt vom TÜV, die ein Anwerber eines H-Kennzeichens erfüllen muss. Da steht nicht von Stückzahl oder sonst was. Nicht einmal die Lackierung muss Original sein, sie muss nur einfarbig sein. (Karo Dach ist nicht zulässig) Radio brauch nicht Original sein, Felgen brauchen keine Originalen sein, die muss es halt nur in dem Jahr schon einmal gegeben haben, wo es das Auto gab (ATS Cup oder Classic gehen immer).


    Mein Jetta bekommt einen ADZ, Theoretisch dürfte er damit dann kein H bekommen, aber ich werde es in 5 Jahren trotzdem probieren. Schließlich sind wir Jetta Besitzer eine deutlich seltenere Spezies als ihr Golf Fahrer. :thumbup:

    e5a2emat.jpg


    Hab auch 'ne 07er, mein Tüffer hat damals gesagt "Oh, ein originaler GTI, sieht man auch nicht mehr oft!" Das war sogar schon 2006... :)

    Ich nehme den 32B :love: Sehr schöne Autos muss ich sagen. Pflege sie weiter und halte sie in Ehren. :thumbup:

    Jetta 2 Flair EZ.: 91 66kW/90PS 314Tkm (Schönwetter) :love:

    Jetta 2 EZ.: 89 66kW/90PS 304Tkm (im Aufbau) :sleeping:

    Bora 74kW/101PS 209Tkm LPG* (Papersbomber) :saint:

  • Bei Lederle sinds noch knapp 4 Jahre bis zum Oldiestatus, aber eines weiß ich, es wird KEIN Oldie werden, aus folgenden Gründen:


    a) Umbauten wie z.B. Überrollkäfig (dient der Sicherheit, wird aber nicht anerkannt)
    b) Zweitwagen ist Pflicht
    c) Fahrtenbuch
    d) Versicherungen wollen Auflagen
    e) Oldtimersteuer ist genauso hoch wie die jetzige Steuer
    f) Leder hat die grüne Plakette


    und ganz wichtig:


    Leder hat noch das alte Nummernschild ohne den Europflatscher drauf! Die neuen H-Kennzeichen haben den Pflatscher, und den will ich nicht haben, weil ich das EU-Konstrukt und die irrsinnige Regulierungswut nicht auch noch unterstützen will. (Fuck EU)


    Ich finde es auch immer wieder lustig, Lederle neben Oldtimern zu parken und auf die Reaktionen der Passanten zu warten! Die H-Oldies werden immer bestaunt, sind ja ein amtliche Oldies, manchmal werde ich auch gefragt, was so ein Golf zwischen den Kulturgütern zu suchen hat. Wenn ich denen dann erkläre, daß die ersten 2er auch schon H-Kennzeichenträger sind, werde ich angegafft wie ein Alien, Leder genauso, der Kopf geschüttelt und wir beide als Idioten dargestellt, weil ein 2er Golf ja nie ein Oldie sein KANN!!!!


    Sage ich denen, daß Leder bereits 26 Jahre alt ist, ungläubiges Staunen, wie die Zeit vergeht, dann wird gerechnet, Oo, die Alte hat recht, aber ein Golf 2 als Oldie? Unglaubwürdig, aber wahr!


    Und das, obwohl gar nicht mehr SO viele unterwegs sind, wie ich selbst festgestellt habe. Ganz selten sehe ich mal noch welche hier bei uns, die wenigen kann man an 10 Fingern abzählen.


    Aber was solls!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...