Golf 1 GTI EG spingt nicht an

  • Hallo ;)


    Habe eine 1er GTI Bj.:81 EG Motor und er bekommt einfach keinen Funken.


    Habe schon Hallgeber getauscht und Zündspüle habe ich gemessen die funktioniert, das Steuergerät funktioniert auch aber er zündet nicht.


    Was könnte das noch sein?



    DAnke


    Lg

  • VW
  • habe gerade die Zündspule noch einmal gemessen und wenn ich Starte müsste ich ja wenn ich bei den Kontakten 1 und 15 bei der Zündspule ein flackern haben oder?

  • Hi,


    vorab, ich habe keine Unterlagen zum EG.


    Mit Hallgeber hast du eine TSZ-H. Dieses kleine Schaltgerät. Hier geht meist eine grüne Ltg. zur Klemme 1.
    An dieser Ltg. liegt das Taktsignal, ca. 5V-Rechteckimpule, die auch den Drehzahlmesser versorgen.
    Bei Anlass-Drehzahl sollte eine Prüflampe kurz aufblitzen.


    Wenn sie aufblitzt, wird die Primärseite der ZS versorgt. -> def. ZS
    Wenn sie nicht aufblitzt, kommen vom Schaltgerät keine Signale.
    Hier ist dann die Spannungsversorgung zu messen. Dazu brauchst du ein Multimeter.
    Einmal an der ZS, müsste UBat sein, beim Anlasen sollten noch ca. 9-10V anliegen.
    Dann am TSZ-Schaltgerät. Kontakte 2 (Br) und 4 (Sw). Kontakte nicht beschädigen.


    Was oft vorkommt, dass diese braune Ltg. keine richtige Verbindung zur Batterie hat.
    Dann kann das Schaltgerät auch nicht funktionieren.
    Eine Unterbrechung vom Hallgeber zum Schaltgerät wäre auch noch denkbar.


    Grüsse