Welchen 16V Motor? - Kann mich nicht entscheiden -.-

  • Hi Leute,
    bei mir ist es nun soweit. Ein bisschen Geld ist über und meine Daily soll nun einen 16V bekommen.
    KR scheidet aus, wegen Katgedöns und 9a ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Bin aufgrund von anderen Erfahrungsberichten ein bisschen abgeneigt.


    In Frage kommen ein PL oder ein ABF.


    Hätte für beide ein Angebot:


    1. komplettes ABF Paket mit allen Anbauteilen, Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, Achsen und Bremsanlage
    Motor soll 190tausend runterhaben. Soll 800 VB kosten.



    2. das zweite Angebot für einen PL ist weitaus interessanter, aber trägt in meinen Augen auch etwas Risiko :|
    -komplett überholter Motor aus 16VG60 Projektauflösung mit angeblich 90000km Laufleistung vor dem Umbau
    -umgebaut auf Digifant (mit Turboansaugbrücke,grüne g60 einspritzdüsen, g60 drosselklappe & poti, und und und)
    -wirklich alles neugemacht, von Lagerschalen bis Metall ZKD vom G60, Riemen und Kupplung
    -die komplette originale PL-Spritze gibt es dazu mit dem Motorkabelbaum
    -Getriebe vom 2e mit Seilzugschaltung ist dran, Schaltbox gibt es auch alles mit
    -16v Achsschenkel mit Bremse gibt es dazu


    Einziger Minuspunkt: G60 Steuergerät und Kabelbaum (für Digifant) sind nicht dabei :/


    Preis ist ebenfalls bei 800VB



    Jetzt meine Frage an euch - WELCHES ANGEBOT SOLL ICH NEHMEN? ?(;(


    Vom Ding her sagt mir das PL Paket mehr zu, allerdings macht mir die Suche nach dem Steuergerät und dem Kabelbaum sorgen.. also ob das alles dann hinhaut wenn ich alles zusammen habe.
    Aber mich reizt halt die gesicherte Langlebigkeit durch die Revision..
    Ob ich wegen den fehlenden Teilen noch einen Monat länger warten muss oder nicht ist mir egal..



    Liebe Grüße :thumbup:


    Lukas

  • Ehrlich?
    Nimm den ABF, ist mehr oder weniger P&P und mit weit aus weniger Risiko verbunden.
    Du hast keine Ahnung was sonst noch an dem PL gemacht worden ist. Wenn das ein 16VG60 werden sollte ist doch auch bestimt an der Verdichtung gedreht worden. Ausserdem weisst du nicht, wie professionell die Anpassung mit dem Steuergerät gemacht wurde.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • der pl ist für mich auch am wenigsten zu gebrauchen.


    da wurde vieles dran gemacht, was einfach nicht passt, bzw. passen kann. Verdichtung ist 100%ig reduziert.


    das ganze gedöns mit g60 Steuerung, kurzer ansaugbrücke usw ist zwar super, wenns ordentlich gemacht wurde.


    allerdings gehört das abgestimmt und das ist nicht ohne, noch dazu wenn du nicht 100%ig weißt, was mit dem Motor schon alles gemacht wurde, hinsichtlich g-lader umbau.


    das fängt bei lapalien an, wie: welchen luftfilterkasten nimmst du für den saugerbetrieb und hört bei der Abstimmung auf.



    nimm das abf paket und steck nochmal 500 euro rein für Dichtungen, lager usw...


    dann hast nen top Motor!



    lg lukas

  • An der Verdichtung wurde laut Besitzer noch nichts gemacht, er wollte die Verdichtung noch mit Platte reduzieren.. die ist aber noch nicht verbaut. Er hat nur eine G60 Metall ZKD verbaut.


    Das Steuergerät und der Kabelbaum für die Digifant sind ja leider nicht dabei.
    Er erzählte mir, dass er den Motor zur Probe mit g60 kabelbaum und Steuergerät laufen hatte, also optimiert wurde da noch garnichts.



    Und zum ABF:
    Der Typ, der den verkauft, hat den aus dem Schlachter ausgebaut weil der in seinen 2er sollte und nun will er den doch lieber verkaufen.
    Den Schlachter hat er noch stehen.. da baut er mir den Kabelbaum komplett aus, wenn ich den Motor holen komme..


    Nur da frage ich mich auch, warum er den aufeinmal weggeben will :o
    Und beim Umbau müsste ich Zahnriemen, Kupplung und sonstige Einzelteile ja auch noch selber tauschen, was den Preis ja theoretisch auch noch in die Höhe treibt


    Deshalb bin ich mir so unschlüssig

  • nimm den abf!
    warum er den weggeben will, das weiß wahrscheinlich nur er... hatte auch einen passat abf, der eigentlich in meinen golf sollte. den hab ich damals auch verkauft...


    ich kann nur sagen, der abf ist von der leistungsentfaltung ein toller motor und recht sparsam. im großen schnitt, mit autobahn landstraße u stadt lag er bei 8 litern (im 35i)


    und macht mal den 9a nicht schlecht, hatte den im 2er. wenn der mengenteiler eingestellt ist, läuft auch der 9a...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • ich würde auf jeden Fall den abf nehmen für ein Umbau


    bei egay ist gestern erst nen Ibiza 2.0 16v mit 170tkm für unter tausend eu weggegangen war zwar ungepflegt aber zum ausschlachten reichsts und es ist alles dabei was man braucht

    Unwesentliche Abweichungen und uneindeutige Rechtschreibung bzw. Grammatik unterliegen dem Copyright und dürfen nur unter Quellenangabe verwendet werden.

  • Danke, dann werd ich wohl zum Abf tendieren.. hab auch ein bisschen Bammel, dass das dann alles nicht hinhaut mit der Digifant.


    Wollte den 9A nicht schlecht machen, aber der 9A und der ABF gelten ja als etwas "träger", weil sie ja im Gegensatz zum KR oder PL auch in niedrigeren Drehzahlbereichen mehr Drehmoment haben. Im Gegensatz zu nem gemachten 1.8 16V, wo ab 4000 Flocken die Party erst richtig losgeht, wirkt das ja etwas unspektakulärer.
    Und da der 9A ja auch keine Kolbenbodenkühlung hat (soweit ich weiß),dazu etwas "träge" ist und mit Mengenteiler läuft (hab ich nicht so gute Erfahrungen mit und wollte ich vermeiden zu fahren, deswegen auch PL mit Digifant-Umbau), ist der Motor nicht ganz so meins.



    Marcus: Ja, den hab ich auch gesehen.. aber die Ibiza Achsen passen ja nicht und ich wollte so wenig wie möglich zusammenkaufen, deswegen bin ich eher auf Golf 3 ABFs fixiert.



    Trotzdem danke für eure Anworten :)


    EDIT: weiß einer wieviel bar die Benzinpumpe vom 1.8 90PS GX Motor hat? Bzw. ist schon eine Intankpumpe drin? wie sieht das mit den Spritleitungen aus? Sind die schmaler als vom ABF? Wollte das mal wissen, weil ich sonst auch nen Tank besorgen müsste..

  • Ich hatte damals meinen PL mit PG-Digifant gefahren. Bedenke, dass Du die Kombination nicht eingetragen bekommt. Die meisten Prüfer merken das nicht, aber trotzdem.


    Ich würde den PL nicht mit kurzer Brücke fahren. Aber auch wenn, muss der vernünftig abgestimmt werden, denn mit PG-Software läuft der Motor nicht richtig. Ich hatte das damals erst zur Probe. Kannste vergessen. Manche bieten aber Chipkopien an, wobei Du da nicht weißt an was Du gerätst.


    Ich würde auch auf den ABF zurückgreifen. Aus dem Golf 3? Ist da zufällig vom Schlachter das Scheckheft dabei? Vermutlich nicht. Ansonsten sind Kupplung und Zahnriemen schnell gemacht. Schaltung nicht vergessen auszubauen!


    Wenn Du den täglich fährst, ist der ABF vom Verbrauch her auch besser. Mein PL Digifant war durstig (aber er bekam auch Feuer... ^^ ).


    Ohne Näheres zu wissen, würde ich sagen, dass Du unterm Strich mit dem ABF-Umbau günstiger weg kommst!



    Edit: Ups, da waren andere schneller... :rolleyes:

    Barney

  • Barney: An deinem Umbau hab ich übrigens bezüglich der Teileliste entlanggehangelt :thumbup:
    bin da mal durchs rumstöbern im Web drauf gestoßen.


    Ja davon hab ich auch schon gelesen - bezüglich Abgasgutachen usw.
    Wenn ich das mal so durchrechne, häufen sich da schon sehr viel Kosten an.. das Eintragen mal außenvor gelassen. Ich hätte dann sowieso in nächster Zeit auf ein freiprogrammierbares Steuergerät zurückgegriffen.. aber inklusive Software/Abstimmung, würde mich das dann ja auch fast mehr als der Umbau an sich kosten.



    Ich denke mal, die Entscheidung ist gefallen :)
    Danke Leute!

  • Hi,


    ich weis jetzt nicht im Detail, ob der ABF wirklich P&P ist. Da gab es doch auch die Plusachse mit 5-Loch-Anbindung.
    Mischverbauung ? Bin aus dem Thema zu lange raus, da ich das früher wieder verworfen hatte.
    Sicher ist nur, dass beim Toledo als Schlachter alles passen soll.


    So einfach ist das nicht zu entscheiden, weil man ja auch emotional an die Sache herangeht: überholter Motor...G60...Super!
    Das Konzept an sich könnte schon begeistern...kann ich nachvollziehen. :)


    Ich muss allerdings sagen, dass du im vorliegenden Fall die weitere Entwicklung am Hals hättest:
    Fehlendes STG, Kabelbaum, Motorumbau etc.
    Kenne einen, der schon seit Jahren einen Kabelbaum sucht. Dann fehlt immer noch das STG; die werden nicht mehr!
    So eine Abstimmung ist auch nicht schnell gemacht, da sind 1000 € nichts. Und wehe, am Motor taucht noch eine Schwachstelle auf. Da ist man bei solchen Umbauten nie sicher.


    Ja, neue Dichtungen, Zahnriemen etc. 500 €, max. 1000 € sollten ausreichen.
    Was mich an der Sache generell stören würde ist, warum ich einen Golf 3-Motor verbauen sollte?
    Ist zwar die modernere Technik, aber nicht mehr Golf 2 - meine Meinung!


    Ansonsten einen PL-Motor neu aufbauen, da die meist schon 250 -300 TKm auf dem Tacho haben.
    Überholte KE-Jet von Bosch und du hast die nächsten Jahre Ruhe.
    Das Ansprechverhalten ist im PL und vor allem im KR ganz anders als im 9A oder ABF.
    Das empfindet aber jeder anders.


    Deshalb mein Fazit:
    Keines von beiden, auch wenn das ABF-Angebot "Euromässig" realistischer ist!


    Grüsse

  • Das mit der Plusachse stellt kein Problem da. Der Achsträger passt so 1 zu 1.
    Das einzige was ich dann einfach mache, ist golf 2 Querlenker und Spurstangen für Servo einzubauen.
    Grund dafür ist, dass die Plusachse ja breiter ist. Die 5-Loch Achsschenkel/Anbindung bleibt dann auch dran.


    Ich bin jetzt nicht zwingend darauf versteift einen Motor einzubauen, den es im Golf 2 gab.
    Neue Technik im alten Auto hat immer was finde ich :)
    Und so der Typ für originales Zeugs bin ich eh nicht - muss immer was anders haben :thumbup:
    Aber jedem das seine :)


    Son kompletter Motor-Neuaufbau würde mir schon gefallen, da ich sowas auch noch nie komplett gemacht habe, aber die Zeit fehlt einfach und ich brauch mein Auto jeden Tag.. kann mir keine längere Ausfallzeit erlauben und sonen ABF-Umbau mach ich an einem Wochenende komplett, jedenfalls wenn wirklich alle Teile da sind.


    Ich fahr mir das ABF-Paket Donnerstag mal angucken und berichte euch dann :)



    Liebe Grüße

  • ähm nicht böse sein, aber du schreibst, dass du sowas noch nie gemacht hast und willst das an einem wochenende schaffen.


    das klingt fast ein bissl mutig!


    also ich nehm mir gern frei und seh mir das an, wie du das schaffen willst.


    andererseits schreibst du hier von einer freiprogrammierbaren steuerung und dir sind schon ein simpler zahnriemensatz und ne kupplung beim umbau zu teuer?


    ich hab jetzt nur auf die schnelle die preise von der trijekt im kopf, steuergerät mit den simpelsten sensoren 1500 euro, ohne kabelbaum! prüfstand nochmal ca 2000 euro.
    aber was soll das bringen bei nem serienmotor? 15ps, vielleicht 20? für in summe über 4000 euro... dagegen sind viell. 300 euro, wennst alles neu machst bei kupplung und zahnriemen peanuts.


    wenn ich heute einen "normalen" golf 2, basis ab 1,6L aufwärts zum 16V umbaue, rechne ich mit mindestens 3 wochen bauzeit und das auch nur, wenn da ein paar urlaubstage mit drunter sind.


    das fängt bei der achse, samt achslagerung an, bremse, auspuff, kühlung, elektrik, alles drum herum ist so viel arbeit und hört bei motor und getriebe auf.
    die schraubt man besser auch nicht auf gut glück rein, schließlich sind das motoren, die über 20 jahre aufm buckel haben.
    getriebe detto.
    und gti motoren sind dafür nicht wirklich bekannt, dass sie gemütlich gefahren werden. ;) ich denke du verstehst was ich meine ;)


    das ist ein 90%iger technik-tausch den du dir da in den kopf gesetzt hast.


    frag mal den poldippo hier, der hat nen 16V abf in seinen 2er gebaut., bzw schau dir seinen thread an.
    dann weißt du was das bedeutet, einen 2er upzugraden.


    ich würde wie folgt vorgehen:


    1. ein komplettes spenderfahrzeug suchen
    2. technik aus diesem raus bauen und überholen
    (achsen, bremsen, lagerung, kühlung, ggf.s elektrik, motorabdichten, getriebeöl tauschen und getriebe abdichten, sämtliche verschleißteile erneuern)
    3. deinen Golf zerlegen und für den einbau vorbereiten (sprich: 1x alles blank machen, achsen, kabelbäume alles raus)
    4. die überholte technik in den 2er einsetzen.
    5. vom 1 start bis zum fahrenden fahrzeug sind bestimmt noch 10 - 15 probleme zu lösen (vertauschte kabel, undichtigkeiten, defekte bauteile usw usw)
    6. tüv abnahme


    klar kann man gewisse sachen einfach abkürzen und so den umbau beschleunigen.


    aber selbst, wenn mans auf die schnelle rein pfuscht, schafft das kein mensch an einem wochenende.


    bist du alle 4 motoren schon mal gefahren?


    der abf mit der digifantsteuerung ist klar der beste in dem quartett!
    aber, dass da jetzt einer schlecht laufen soll, wäre mir neu.
    dieser mythos, der abf ginge von unten raus schlecht, ist dem geschuldet, dass er im vergleichsweise schweren golf 3 oder passat 35i zum einsatz kam. der hat einfach ein paar kilo mehr zum ziehen, als ein KR im 2er.
    so einfach ist das.
    generell sind die 16 Ventiler unten rum genügsame genossen, das ist von entwicklungsseite so gewollt. die lassen sich alle toll fahren und wenn man leistung abrufen will muss man das teil drehen. so wars gedacht und das funktioniert auch gut. varaiable nockenwellen und benzindirekteinspritzung gabs halt damals noch nicht.


    man kann sich aber auch da abhelfen. verdichtung nach oben, schwungmasse ein bissl nach unten, andere nockenwellen und er kommt früher.
    dafür hast halt dann oben rum nicht mehr diese "explosion", sondern das verhält sich viel unspektakulärer, linearer. alles ne riesen spielerei.


    am besten nen abf serie belassen, der macht im 2er echt genug radau!

  • Ich würde auch zum ABF tendieren.
    Fahre ja noch aktuell einen und bin mit der Leistung sehr zufrieden.


    Wenn ich ne halle finden mit ner Bühne in meiner region, würde ich meinen wohl auch nicht verkaufen wollen.


    Woher kommst du denn?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...