Lambdasondenkabel abgerissen und Motorhalter

  • Huhu Ihr,
    Habe heute festgestellt, dass das Kabel für die lambdasonde abgerissen ist. Allerdings das kabel das Richtung Steuergerät (vermute mal das es da hinführt) geht. Es ist direkt an der Steckverbindung abgerissen. Da ich nächsten Monat TÜV habe wäre es wohl sinnvoll das zu reparieren. Des Weiteren brauche ich wohl ne motorhalterung die hinten am Motor ist?
    Meine Fragen:
    1. Wo kriege ich das Kabel, wenn möglich neu, her?
    2. Wo krieg ich die motorhalterung her?
    Hab zwar schon online geschaut aber leider nix gefunden außer ich bin blind? 8o:D:rolleyes:
    Lg Steffi

    Lg Steffi
    Wer Rechtschriebfelher findet,darf sie behatlen :0)

  • 1. Kabel neu einpinnen sollte gehen, eventuell neuer Stecker.(wenn ich das richtig verstanden habe). Neu eventuell VW. Teilenummer kannst du hier http://www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=1658&set=1676&ein=1991&f=110&hauptgr=1234567890&hg=9
    rasusuchen



    2. http://www.clausvonessen.de/pi62/pi22/index.html

  • 1. Kabel neu einpinnen sollte gehen, eventuell neuer Stecker.(wenn ich das richtig verstanden habe). Neu eventuell VW. Teilenummer kannst du hier http://www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=1658&set=1676&ein=1991&f=110&hauptgr=1234567890&hg=9
    rasusuchen



    2. http://www.clausvonessen.de/pi62/pi22/index.html

    hallo so vergehen, von der quelle des problems zur lösung .
    warum reißt das kabel ab weil der motor sich zuweit bewegt oder das kabel falsch verlegt ist .
    abhilfe motorlager prüfen motorhaube auf und höchsten gang rein motor aus und wagen von vorne schieben und beobachten wie weit der motor sich bewegt.
    diese lager sind dann auszutauschen. am besten alle 3 neu .
    bei der lamda sonde handelt es sich um silikon ummanteltes kabel das ist sehr stabil ist gegen hohe temperaturen. dieses abzuisolieren ist eine eigene kunst.
    deshalb lamda sonde ausbauen und tauschen. stecker gibt einzeln ohne kabel beim boschdienst das ist besser wie das vw kabel mit stecker weil das das falsche kabel dran ist und das hält die temperaturen nicht aus .

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Zitat

    Allerdings das kabel das Richtung Steuergerät


    Bin davon ausgegangen, das es nicht das Kabel der Lamdasonde ist?!?


    Genau, am besten alle Lager wechseln, das ist auch kein Hexenwerk und man hat erst mal lange Ruhe.. Gibts günstig auch beim Teilemann.

  • Guten Morgen
    Ich kann heute mittag mal ein bild machen., dann könnt ihr mir ja bestimmt verraten wohin dieses gehört. Ok dann schau ich mal wo ich die Lager herbekomme (werden die evtl. Noch anders bezeichnet? ) uiuui motorpager selber ausbauen? Wenn mir da einer ne Anleitung hat? :):]
    Edit: hab die links erst im Nachhinein angeschaut. Danke
    Aber ne Anleitung wäre gut vor allem wie Motor unterstützen etc.

    Lg Steffi
    Wer Rechtschriebfelher findet,darf sie behatlen :0)

    Einmal editiert, zuletzt von steffi86 ()

  • Solche Kabel (mit Gummi- oder Silikonisolierung) findet an auch im Netzkabel von Buegeleisen - die sind auch hitzefest, also keine PVC-Kabel. Vielleicht hat ein Elektriker oder eine Werkstatt so etwas herumliegen. Werkstatt fuer Autoelektrik ist wahrscheinlich auch eine gute Adresse.


    Anloeten geht auch nicht, beim Auspuff wird's ganz schoen heiss. Aber mit Crimpverbindern kannst Du das alte Kabel verlaengern. Ich wuerde das einmal probieren, vielleicht sparst Du dir eine neue Sonde.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Ja, ich bin ziemlich sicher, dass das von der Sonde ist (ich schau spaeter bei meinem RP- Motor noch nach).


    Ich wuerde das verlaengern und dann den Fehlerspeicher ausblinken. Da siehst Du dann, ob die Lambda-Sonde funzt.


    Gruesse!
    wt


    Edit: Moment - wenn der Stecker da dran haengt, siehst Du eh, ob der zur Sonde geht (steckt dann oben im Auspuff). Zwick den Stecker ab und crimp die zwei zusammen.

    * the older I get, the faster I was *

  • Sorry, wenn ich so blöde Frage, aber welcher Fehlerspeicher?? 8):rolleyes:
    Heißt, den Stecker brauch ich nicht??
    Ohh alles etwas verwirrend gerade |(:rolleyes:

    Lg Steffi
    Wer Rechtschriebfelher findet,darf sie behatlen :0)

  • Ok, ich war gerade unten und habe nachgesehen.


    Also das Kabel (das abgerissene ohne Stecker) ist sicher die Leitung von der Lambdasonde. Wenn Du das biegst, merkst Du dass es stabiler als ein Kupferkabel ist.


    Der freihaengende Stecker muesste zur Lambdasonde fuehren. Wenn Du unter der Monojet (Einspritzung) nachsiehst findest Du den Auspuffkruemmer - da wo die vier zusammenlaufen sitzt die Lambdasonde. Dort sollte das Kabel mit dem verbliebenen Stecker enden.


    Wenn alles so ist wie beschrieben, zwicke den Stecker ab und crimpe die zwei Enden zusammen - dann faehrt er wieder mit Lambda (voll Oeko und alles :wink: )


    Dein Golf CL hat einen RP-Motor, stimmt das? Wenn unklar, bitte Foto vom Motor einstellen. Ich schicke dann den Link fuer den Fehlerspeicher.


    Gruesse!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle zum Boschdienst fahren und die entsprechende Flachsteckhülse oder -Zunge - weis ich gerade nicht - ancrimpen lassen. Die haben auch die richtigen Zangen dafür, die man privat selten hat.
    Henni in Wernau z.Bleistift müsste doch im Bereich sein?
    Dann bist du später flexibel und kannst auch eine neue L-Sonde wieder anstecken.


    Grüsse

  • Huhu
    OK ich glaub ich geh zum Bosch. Ja der in Wernau ist bei mir ums Eck.
    Aktuell ist grad eh niemand da der mir da helfen könnte
    Blöde Frage, kann es auch dann daher kommen, das mein Gutster beim kaltstart so mucken macht mit Drehzahlschwankungen oder ist das ein anderes Problem??
    Nee meiner hat en PN-Motor
    So dann hab ich nur noch das Problwm wahrscheinlich mit den Motorhalterungen. Wenn mir da einer noch helfen könnte :whistling:

    Lg Steffi
    Wer Rechtschriebfelher findet,darf sie behatlen :0)

  • Zitat

    OK ich glaub ich geh zum Bosch. Ja der in Wernau ist bei mir ums Eck.


    Dachte ich doch, nachdem ich deine Bilder gesehen hatte. Vermute den Nachbarort mit W. :thumbup:


    Motorlager: Da sollte man Zugriff auf eine Hebebühne haben. Motor- und Getriebelager und die seitl. Abstützung.
    Die Lagerpositionen sollte man vorher markieren. Die Drehmomente sind auch einzuhalten.
    Vorne muss der Motor abgestützt werden.
    Die seitl. Abstützung ist auch so eine Sache. Da hatte ich anno 2005 beim Motorwechsel eine Menge Zeit verbracht, die im Radhaus zu lösen.
    Motorseitig war auch alles sehr eng (Bei mir). Beim PN mag das einfacher sein. Nützt alles nichts, wenn die Schraube festgegammelt ist.
    Kann heute abend mal in den Etzold schauen, was er so schreibt.


    Ist dir die Mietwerkstatt Stern in W. ein Begriff? Den mal freundlich ansprechen, ob er das machen kann. Teile bringst du mit.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...