Guten Abend,
für den Umbau eines hinteren manuellen Fensterhebers in einen elektrischen braucht ihr folgendes:
- elektrischen Fensterheber (Golf 3,Polo 6N/Classic,..., wahrscheinlich passen noch andere)
- Kneifzange oder Blechschere
- 2x Schrauben M4, 4x Unterlegscheiben, 2x Muttern M4
- Mehrzweckfett
- Pinsel
- kleinen Schlitzschraubendreher (Phasenprüfer)
- Akkuschrauber/Bohrmaschine paar Bohrer ~3mm/~5mm/~8mm
- (Winkelschleifer)*
- (1x Schraube M4, 1x Unterlegschraube, 1x Mutter M4)*
- (Optional) Schweißgerät
- (Optional) Ein zweites paar Hände
- (Optional) Schraubstock
Für den Umbau gibt es nun mehrere Möglichkeiten hier zeige ich euch 2 davon (eine 3te mit einem vorderen eFH vom Golf 2 müsste es auch geben, kann ich aber erst mit Sicherheit sagen, wenn ein vorderer bei mir eintrudelt.)
Die erste Möglichkeit ist die etwas aufwändigere, da man die Umlenkrolle mit übernimmt. Dafür brauch man zusätzlich die mit "*" gekennzeichneten Dinge.
Das sind die beiden glücklichen eFH (Vorne Rechts) aus Polo Classic und der hintere rechte manuelle Heber aus meinem 2er.
Dann fangen wir an beide zu zerlegen, dazu als erstes die beiden Plastik-Sicherungen mit einem kleinem Schlitzschraubendreher aushebeln.
Danach können die Fensterhalter ausgeklipst werden.
Als nächstes drücken wir eine Feder zusammen.
Dadurch lockert sich das Drahtseil auf einer Seite, nun schieben wir den Heber mit der Hand so, dass das Seil wieder Straff ist und auf der anderen Seite locker. Den Heber halten wir weiterhin an Ort und Stelle und drücken nun die andere Feder ein. Dann ist das Seil auf einer Seite locker genug um eine Seite aus der Führungsschiene auszuhängen.
Nun sollte das ganze in etwa so aussehen. Das herausragende Stück Drahtseil mit Blombe drücken wir aus dem Plastik heraus und können es nun aus der Führung herauschieben.
Danach schieben wir das Seil in das Plastikstück hinein, sodass es einen Bogen nach oben macht. Jetzt können wir mit der anderen Hand das Seil nach oben aus der Fixierung lösen.
Jetzt haben wir den eFH halb zerlegt genaugenommen hat er nur noch eine Führungsschiene.
Hier nun ebenfalls das Seil aushängen
Jetzt drehen wir den restlichen eFH um und gehen mit dem Schlitzschraubendreher unter die weiße Führung auf der Unterseite und ziehen sie aus der Führungsschiene.
Jetzt bohren wir die beiden Schweißpunkte auf mit denen der Motor an der Führungsschiene befestigt ist, wer einen Schraubstock hat sollte den Fensterheber dort einspannen.
Somit haben wir den eFH komplett zerlegt.
(Im nächsten Post, der erst 20min später folgen kann, zerlegen wir den manuellen Heber und modifizieren, je nach dem, die Führungsschiene)
(Vielleicht kann am Ende ein Moderator/Admin dann die Posts zusammenfügen, dann wäre das übersichtlicher)