kurios- Automatik schaltet manchmal wie sie will

  • High zusammen.


    Wie in unserer Vorstellung schon geschrieben frage ich hier um Rat und Hilfe. Mal davon abgesehen- von Automatiken habe ich null Plan...


    Fahrzeug:
    Golf 3, Bj. 02/97, MKB AAM, 55 KW, 1,8 l, 68000 Km, GKB DLV, 01M Getriebe, letzter Getriebeölwechsel mit Filter 03.12 bei 64081 Km


    Problem:
    Letztes Jahr (2013) fing das Getriebe an nicht mehr richtig zu schalten. Nach der Schilderung meines Onkels (Vorbesitzer) ging der vierte Gang erst bei 4400 U/min.
    Nach Recherchen in einschlägigen Foren hat er dann den Stecker vom N38 (Geber für Getriebedrehzal) abgezogen und das Fzg. manuell geschaltet (Stufe 1 bis 3). Für die Stadt hat ihm das völlig ausgereicht.


    Meine Ansätze das Problem zu lösen:


    N38 wieder angeschlossen, eine Woche gefahren und dann auslesen lassen.


    Inhalt Fehlerspeicher:


    Fahrzeugtyp: 1H - VW Golf/Vento III (1992 > 1999)
    Scan: 01 02 03 08 12 15 25 41 56


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\051-907-311-ABS.lbl
    Teilenummer: 3A0 907 311 A
    Bauteil: 1,8l R4 MONO 1.2.3 DGC
    VCID: 1A03B3D086CF0CCE7A7


    1 Fehler gefunden:
    00515 - Hallgeber (G40)
    03-00 - kein Signal
    Readiness: Nicht Verfügbar


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 01M-927-733.lbl
    Teilenummer: 01M 927 733 CN
    Bauteil: AG4 Getriebe 01M 3355
    Codierung: 00000
    Betriebsnr.: WSC 00000
    VCID: 7ECB9F407AA7C0EEE6F


    1 Fehler gefunden:
    00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)
    03-00 - kein Signal


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\3A0-907-379.lbl
    Teilenummer: 3A0 907 379 D
    Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
    Codierung: 03704
    Betriebsnr.: WSC 00000
    VCID: 2B6D6614D9558546111


    2 Fehlercodes gefunden:
    00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
    35-10 - - - Sporadisch
    00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
    16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag Labeldatei: AIB\1J0-909-60x-VW3.lbl
    Teilenummer: 1J0 909 608 A
    Bauteil: AIRBAG VW3 S V03
    Codierung: 00065
    Betriebsnr.: WSC 63746
    VCID: 2C6F6508DC5B827E18B


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: AIB\1H0-953-257.lbl
    Teilenummer: 1H0 953 257 B
    Bauteil: IMMO VWZ3Z0V4282845 V00
    Codierung: 09600
    Betriebsnr.: WSC 00000
    VCID: 2A636310D6AF9C4EEA7


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


    Danach habe ich das Auto eine weitere Woche genutzt und wieder Fehler auslesen lassen. Das Protokoll ist identisch mit dem oberen.


    Nächste Amtshandlung: Herausfinden ob der G38 defekt ist.


    Laut Freundlichem soll der zwischen 0,8 und 0,9 KOhm haben. Meiner hat 0,82. Dazu als Vergleich den baugleichen G68 (Geber für Geschwindigkeitssignal) herangezogen. Soll ist auch hier zwischen 0,8 und 0,9 KOhm. Meiner hat 0,82. Anschließend die Leitungen vom Stecker des Automatiksteuergeräts bis nach vorne zum Stecker G38 auf Durchgang geprüft- inkl. Wackeln an allen möglichen Stellen um einen Kabelbruch zu entdecken. Ergebnis: Durchgang ohne Aussetzer. Gleiche Voraussetzungen beim Prüfen des G68- gleiches Ergebnis: Keine Unterbrechung.


    Um einen eventuellen thermischen Fehler zu finden habe ich G38 und G68 ausgebaut und beide gleichzeitig in einem Topf mit Wasser befestigt. Das Wasser wurde bis zum Siedepunkt erhitzt und ich habe die beiden Geber kontinuierlich gemessen. Beide veränderten sich gleichzeitig bis zu einem Höchstwert von 1,12 KOhm. Offensichtlich sind die Geber in Ordnung.


    Nach einer weiteren Woche in Benutzung habe ich wieder Fehler auslesen lassen. Zu meinem Erstaunen war nur noch der Hallgeber mit dem bekannten Fehlercode hinterlegt.


    Nächster Schritt: Ölstand Getriebeöl prüfen.


    Da mir ein Meßgerät vom :) fehlt habe ich den Motor durch fahren erwärmt. Somit auch das ATF. Anschließend habe ich das Fahrzeug gerade ausgerichtet und mit einer digitalen Sonde die Öltemperatur über die Nachfüllöffnung für ATF abgenommen (Thermometer war im Öl). Anfangstemperatur war 79 Grad. Als es heruntergekühlt war und das Thermometer nur noch 43 Grad anzeigte habe ich die Ablassschraube geöffnet. Es kam ca. ein halber Liter ATF heraus. Von mir nachgefülltes Öl trat sofort aus dem Ablassloch aus. Schraube rein und zugedreht. Meiner Meinung nach stimmt nun auch der Ölstand.


    Wenn ich nun mit dem Auto fahre verhält es sich folgendermaßen:


    Er schaltet butterweich alle vier Gänge zur passenden Drehzahl. Auch das herunterschalten ist sanft wie nur irgendwas. Allerdings nur solange bis die Temperaturanzeige Kühlwasser auf 90 Grad steht.


    Danach gibt es Momente in denen ich bis auf 4200 U/min hochdrehen kann bis er schaltet. Manchmal schaltet er auch bei 2800 wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Allerdings schaltet er dann manchmal wieder runter wenn ich sanft beschleunige. Ich kann den Gangwechsel auch "erzwingen" wenn ich aus "D" kurz in "N" schalte, die Drehzahl abfällt und dann wieder auf "D" schalte. Manchmal schaltet er auch so wie er soll...


    Wer hat eine gute Glaskugel...? Vielleicht kennt hier jemand das Problem und weiß Rat. Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Gerne auch per Telefon nach vorheriger PN.


    Vielen Dank im Voraus und schönste Grüße


    Fross

    Gerade drauf, rechts rum, nach fest kommt ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Fross ()

  • Der gemachte Getriebe Ölwechsel ist zwar ein guter Ansatz allerdings ist es so das nicht das ganze Öl gewechselt wird! Ich würde als aller erstes eine Getriebe Ölspülung machen lassen denn da wird das Öl wirklich komplett ausgetauscht! Damit sind schon viele Totgesagte Getriebe wieder zum Leben erweckt wurden!

  • High,


    in Anbetracht der Gesammtlaufleistung von 68 000 Km und dem letzten Wechsel vor zwei Jahren kann ich mir diese Fehlerquelle nicht wirklich vorstellen. Seit dem wurden ca. 4000 Km gefahren. Der größte Teil ohne Probleme.
    Baut das Zeug so schnell ab...? Kann ich nicht ganz glauben.


    Schönste Grüße


    Fross

    Gerade drauf, rechts rum, nach fest kommt ab.

  • Das hat nichts mit "abbau" zu tun sondern eher damit das es verdreckt. Klar ist die Laufleistung nicht doll aber es kann m.M nach nur am Öl liegen denn alle elektrischen Bauteile im Getriebe werden überwacht und wenn da kein Fehler ist kann es nur ein mechanischer oder hydraulischer sein!
    Mechanisch scheidet m.M. nach aus da es ja manuell schaltet wie es soll. Bleibt also nur ein hydraulischer Fehler! -----> also das Öl!

  • Was hältst du von der Idee das alle Bauteile funktionieren aber eines ein falsches Signal abgibt...?


    Zum Beispiel der G91 (Geber für Temperatur ATF)? Dann würde das Automatiksteuergerät vielleicht eine zu hohe Temperatur gemeldet bekommen (die tatsächlich nicht gegeben ist) und nicht hochschalten wollen um das Öl zu kühlen. Das Ganze als sporadischer Fehler. Dann wäre kein Fehler abgelegt weil ja eine (Falsch)Meldung vorliegt...


    Ist mir vorhin so in den Sinn gekommen. Ob das sein kann weiß ich mangels Erfahrung mit Automaten nicht. Aber für mich würde das Sinn machen...

    Gerade drauf, rechts rum, nach fest kommt ab.

  • Was hältst du von der Idee das alle Bauteile funktionieren aber eines ein falsches Signal abgibt...?


    Zum Beispiel der G93   :wink:  (Geber für Temperatur ATF)? Dann würde das Automatiksteuergerät vielleicht eine zu hohe Temperatur gemeldet bekommen (die tatsächlich nicht gegeben ist) und nicht hochschalten wollen um das Öl zu kühlen. Das Ganze als sporadischer Fehler. Dann wäre kein Fehler abgelegt weil ja eine (Falsch)Meldung vorliegt...


    Ist mir vorhin so in den Sinn gekommen. Ob das sein kann weiß ich mangels Erfahrung mit Automaten nicht. Aber für mich würde das Sinn machen...

    Also die Idee ist nicht verkehrt allerdings hast du wenn es daran liegt das Problem das der Schieberkasten ausgebaut werden muss und wahrscheinlich sogar getauscht werden muss.


    Als Lösungsvorschlag würde ich jetzt dem Geber mit einem parallel geschaltetem Messgerät überwachen.


    Hast du den Schaltplan vom Getriebe?

  • High,


    wenn es der G93 ist kann der, nach meinen Recherchen, recht einfach ausgebaut werden. Getriebeölwanne abbauen, dann ist die Leiterfolie zugänglich und und kann ausgebaut werden. An den Schieberkasten möchte ich nicht wirklich ran. Soll ja mal nicht so einfach und günstig sein...


    Habe ich falsch recherchiert...? Weiß der wahre Golfer mehr...? Ich lerne gerne dazu- vor Allem wenn es der Lösung dient...


    Wo sollte ich für das Meßgerät die Daten am schlauesten abnehmen...? An den G93 komme ich ja nicht wirklich dran- so mitten im Öl auf der Folie.


    Heute abend werde ich noch mal Fehler lesen lassen. Mal sehen ob wir die reale Öltemperatur aufs Display bekommen.


    Die Pinbelegung am 64fach Stecker habe ich. Ebenfalls den Stromlaufplan- falls du das mit Schaltplan meinst. Allerdings bin ich nicht so der Elektroniker.

    Gerade drauf, rechts rum, nach fest kommt ab.

  • Du Kannst den G93 auch am Getriebesteuergerät abgreifen und dir die Werte geben lassen. :wink:  
    Gib mir mal deine Mailadresse und ich schicke dir den Schaltplan.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...