High zusammen.
Wie in unserer Vorstellung schon geschrieben frage ich hier um Rat und Hilfe. Mal davon abgesehen- von Automatiken habe ich null Plan...
Fahrzeug:
Golf 3, Bj. 02/97, MKB AAM, 55 KW, 1,8 l, 68000 Km, GKB DLV, 01M Getriebe, letzter Getriebeölwechsel mit Filter 03.12 bei 64081 Km
Problem:
Letztes Jahr (2013) fing das Getriebe an nicht mehr richtig zu schalten. Nach der Schilderung meines Onkels (Vorbesitzer) ging der vierte Gang erst bei 4400 U/min.
Nach Recherchen in einschlägigen Foren hat er dann den Stecker vom N38 (Geber für Getriebedrehzal) abgezogen und das Fzg. manuell geschaltet (Stufe 1 bis 3). Für die Stadt hat ihm das völlig ausgereicht.
Meine Ansätze das Problem zu lösen:
N38 wieder angeschlossen, eine Woche gefahren und dann auslesen lassen.
Inhalt Fehlerspeicher:
Fahrzeugtyp: 1H - VW Golf/Vento III (1992 > 1999)
Scan: 01 02 03 08 12 15 25 41 56
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\051-907-311-ABS.lbl
Teilenummer: 3A0 907 311 A
Bauteil: 1,8l R4 MONO 1.2.3 DGC
VCID: 1A03B3D086CF0CCE7A7
1 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - kein Signal
Readiness: Nicht Verfügbar
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Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 01M-927-733.lbl
Teilenummer: 01M 927 733 CN
Bauteil: AG4 Getriebe 01M 3355
Codierung: 00000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 7ECB9F407AA7C0EEE6F
1 Fehler gefunden:
00297 - Geber für Getriebedrehzahl (G38)
03-00 - kein Signal
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\3A0-907-379.lbl
Teilenummer: 3A0 907 379 D
Bauteil: ABS ITTAE 20 GI V00
Codierung: 03704
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2B6D6614D9558546111
2 Fehlercodes gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
35-10 - - - Sporadisch
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45)
16-10 - Signal außerhalb der Toleranz - Sporadisch
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Adresse 15: Airbag Labeldatei: AIB\1J0-909-60x-VW3.lbl
Teilenummer: 1J0 909 608 A
Bauteil: AIRBAG VW3 S V03
Codierung: 00065
Betriebsnr.: WSC 63746
VCID: 2C6F6508DC5B827E18B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
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Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: AIB\1H0-953-257.lbl
Teilenummer: 1H0 953 257 B
Bauteil: IMMO VWZ3Z0V4282845 V00
Codierung: 09600
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 2A636310D6AF9C4EEA7
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Danach habe ich das Auto eine weitere Woche genutzt und wieder Fehler auslesen lassen. Das Protokoll ist identisch mit dem oberen.
Nächste Amtshandlung: Herausfinden ob der G38 defekt ist.
Laut Freundlichem soll der zwischen 0,8 und 0,9 KOhm haben. Meiner hat 0,82. Dazu als Vergleich den baugleichen G68 (Geber für Geschwindigkeitssignal) herangezogen. Soll ist auch hier zwischen 0,8 und 0,9 KOhm. Meiner hat 0,82. Anschließend die Leitungen vom Stecker des Automatiksteuergeräts bis nach vorne zum Stecker G38 auf Durchgang geprüft- inkl. Wackeln an allen möglichen Stellen um einen Kabelbruch zu entdecken. Ergebnis: Durchgang ohne Aussetzer. Gleiche Voraussetzungen beim Prüfen des G68- gleiches Ergebnis: Keine Unterbrechung.
Um einen eventuellen thermischen Fehler zu finden habe ich G38 und G68 ausgebaut und beide gleichzeitig in einem Topf mit Wasser befestigt. Das Wasser wurde bis zum Siedepunkt erhitzt und ich habe die beiden Geber kontinuierlich gemessen. Beide veränderten sich gleichzeitig bis zu einem Höchstwert von 1,12 KOhm. Offensichtlich sind die Geber in Ordnung.
Nach einer weiteren Woche in Benutzung habe ich wieder Fehler auslesen lassen. Zu meinem Erstaunen war nur noch der Hallgeber mit dem bekannten Fehlercode hinterlegt.
Nächster Schritt: Ölstand Getriebeöl prüfen.
Da mir ein Meßgerät vom fehlt habe ich den Motor durch fahren erwärmt. Somit auch das ATF. Anschließend habe ich das Fahrzeug gerade ausgerichtet und mit einer digitalen Sonde die Öltemperatur über die Nachfüllöffnung für ATF abgenommen (Thermometer war im Öl). Anfangstemperatur war 79 Grad. Als es heruntergekühlt war und das Thermometer nur noch 43 Grad anzeigte habe ich die Ablassschraube geöffnet. Es kam ca. ein halber Liter ATF heraus. Von mir nachgefülltes Öl trat sofort aus dem Ablassloch aus. Schraube rein und zugedreht. Meiner Meinung nach stimmt nun auch der Ölstand.
Wenn ich nun mit dem Auto fahre verhält es sich folgendermaßen:
Er schaltet butterweich alle vier Gänge zur passenden Drehzahl. Auch das herunterschalten ist sanft wie nur irgendwas. Allerdings nur solange bis die Temperaturanzeige Kühlwasser auf 90 Grad steht.
Danach gibt es Momente in denen ich bis auf 4200 U/min hochdrehen kann bis er schaltet. Manchmal schaltet er auch bei 2800 wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Allerdings schaltet er dann manchmal wieder runter wenn ich sanft beschleunige. Ich kann den Gangwechsel auch "erzwingen" wenn ich aus "D" kurz in "N" schalte, die Drehzahl abfällt und dann wieder auf "D" schalte. Manchmal schaltet er auch so wie er soll...
Wer hat eine gute Glaskugel...? Vielleicht kennt hier jemand das Problem und weiß Rat. Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gerne auch per Telefon nach vorheriger PN.
Vielen Dank im Voraus und schönste Grüße
Fross