Umbau Golf 1 Cabrio auf TDI

  • Moin Moin


    Ich soll in den nächsten Wochen für einen Freund sein Golf 1 Cabrio auf TDI umbauen.Dazu habe ich reichlich Fragen!
    Im Cabrio ist ein 2H Motor,als Motorspender haben wir einen 99er Cordoba mit AFN.Hat hier jemand schon mal sowas umgebaut?
    Aus seinem alten Cabrio hat er noch ein Getriebe mit langem 5. Gang,vermutlich aus einem Golf 1 Diesel (war ebenfalls am 2H im Cabrio verbaut).
    Ich muss nun Wissen: kann ich das Getriebe so an den TDI stecken oder muss da die Kupplung/Schwungscheibe gewechselt werden?Wenn ja,gegen was?
    Wie wird das ganze angeschlossen?Ich komme aus der Opel-Sparte,da ist das ganze immer relativ einfach...bei VW hab ich ehrlich gesagt von Elektrik wenig Ahnung.
    Welche Motorhalter sind nötig?Und kann man die Scheibenbremse hinten vom Cordoba übernehmen?Weitere Fragen kommen sicher noch auf,aber erstmal reicht es. :D

  • Zum Getriebe kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du die Teile ausgebaut vor dir liegen hast, kannst du das Ding ja mal Probe stecken.
    Zur Elektrik, der Cordoba hat, nach Golf2 Sichtweise, die neue ZE, dein Cabrio hat, auch nach Golf2 Sichtweise, die alte ZE. Da hast du nur die Chance dass du den Kabelbaum umpinnst.
    Hast du die Schaltpläne der Autos? Das Problem bei SEAT ist, dass es dort vorkommen kann, dass sich die Kabelfarben von denen bei VW unterscheiden.
    Bei den Motorhaltern sehe ich keine Probleme, da beide Motoren 827er Blöcke haben, das sollte dann mit einfachem Umschrauben getan sein.


    Alles in Allem kein großes Ding, den Motor umzubauen, aber ich denke es wird viele Kleinigkeiten geben, die dir den Tag versauen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hat hier jemand schon mal sowas umgebaut?


    Ich in einen Caddy.

    kann ich das Getriebe so an den TDI stecken oder muss da die Kupplung/Schwungscheibe gewechselt werden?


    Kann ich Dir nicht sagen aber ich bin auch skeptisch, ob so ein Getriebe das Drehmoment lange gut weg stecken kann. Ein Umbau mit original Getriebe ist m.E. sinnvoller.

    Wie wird das ganze angeschlossen?


    Wie Octi schon richtig erwähnt hat sind die ZEn unterschielidh, das bedeutet, entweder den Motorkabelbaum umpinnen auf die alte ZE oder die restlichen Kabelbäume auf neue ZE umpinnen und die neue ZE verbauen. Beides ist vom Aufwand her ähnlich. Aber für beides ist es dringend notwendig die entsprechenden SLP zu haben und sie mindestens "gut" lesen zu können. Da gibt es einige Fallstricke bei der Verfolgung der Stromflüsse.

    Welche Motorhalter sind nötig?


    Am Motor beifahrerseitig ist ein Benziner-Halter notwendig, da am 1er Diesel die ESP mit an dem Halter angebaut ist. Das größere Problem sind die Getriebe-halter für ein 02A-getriebe (falls ihr das originale übernehmt) aber auch die gibt es fertig zu kaufen. Im golf1.info verkauft ein User die Dinger und ich glaube Epytech hat die auch im Angebot.

    Und kann man die Scheibenbremse hinten vom Cordoba übernehmen?


    Ja, kannst du.


    Wenn ihr das Projekt wirklich an geht stellt euch auf viele Stunden Arbeit ein. Der Bau der Ladeluftstrecke inkl Halterung für einen LLK, passender Tacho , Pedalerie, die Abgasführung bis zum Kat und der LuFi-Kasten sind so die größten Kofliktfelder, die mir einfallen. Und wie oben angesprochen die Elektrik inkl. WFS. Bzw falls ihr das Getriebe übernehmt, kommt die Kupplungsbetätigung hinzu. Die kann man entweder auf Seil umbauen oder den hydraulischen Zylinder irgendwo rein basteln.

  • Danke für die Antworten. Wir lösen das Problem mit der Elektrik nun anders: es kommt eine mechanische Einspritzpumpe vom 1Z rein. Da das ganze eh mit Leistungssteigerung gefahren werden soll,bietet dich das eher an.
    Jetzt muss ich nur noch gucken,ob das mit der Kupplung/Schwungscheibe so passt.

  • Hä!?
    1Z, mechanische ESP, ich denke du irrst dich!
    Mechanisch und elektrisch unterscheiden sich der AFN und der 1Z nicht sonderlich, deshalb wird das nicht zielführend sein, schon gar nicht wenn eine Leistungssteigerung angedacht ist!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Evtl. meint er den inzwischen im Internet kursierenden mTDI-Umbau (also TDI ohne elektronische Motorsteuerung). Der soll wohl auch ganz gut laufen und macht auch Leistungssteigerungen möglich. Aber klar, dass der nichts mit der 1Z-ESP an sich zu tun hat.

  • Hmm, interessant hast du mal 'n Link?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Leider keinen wirklich aussagekräftigen. Ich hab das Thema nur am Rande verfolgt weil ich nie von der Elektronik weg wollte. Ich würde bei dieselschrauber.de suchen, da werden Falschaussagen meist schnell korrigiert. Dort steht zB. auch, dass es mit der aaz-Pumpe nicht sauber läuft ohne größere Umbauten an deren Innenleben und Anschlüssen.

  • Ehrlich gesagt kann ich mir das auch gar nicht vorstellen, dass eine solche Kombi vernünftig laufen soll. Die Pumpe von 'nem simplen TD bringt doch niemals genug Druck für einen Direkteinspritzer. Ausserdem ist mir völlig schleierhaft, warum man sich einen solchen Umbau antut. Es ist auf seine Art schon schwierig genug einen TDI in Serienkonfiguration in einen 1er zu setzen und dann noch einen solchen mechanischen Umbau.
    Ich mutmaße mal, das Projekt wird irgendwann halbfertig eingestellt, bzw. verkauft.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • warum man sich einen solchen Umbau antut.


    Die meisten Berichte, die ich gelesen hab, waren von T3-Freaks, wo es um die Offroad-Tauglichkeit ging. Andere sind einfach Verfechter der "ohne Elektronik war alles besser"-Fraktion. Aber es ist tatsächlich eine groooooße Herausforderung, zumindest nach dem, was ich gelesen hab. Aber wie gesagt, inhaltlich kann ich nix beisteuern.

  • Die Pumpe von 'nem simplen TD bringt doch niemals genug Druck für einen Direkteinspritzer.


    Hallo,


    also erstmal "bringt" eine Pumpe niemals "Druck", die fördert einfach eine Flüssigkeit. "Druck" entsteht erst durch das teilweise Verschließen der Förderleitung. In diesem Fall die Einspritzdüse. Es ist dann nur so dass die Bauteile den entstehenden Druck aushalten müssen. Da das Hochdruckteil der "simplen TD Pumpe" nicht viel anders aussieht als von den Direkteinspritzerpumpen denke ich geht das.


    Ob was anderes für den MTDI geht frage ich mich allerdings, nämlich ne reguläre Eintragung. Stichwort Abgasverhalten.


    Getriebe macht ein 020 keinen Sinn, FF schon gar nicht (das wäre das vermutete Golf 1 Diesel Getriebe). Das ist viel zu schwach von der Konstruktion, abgesehen davon sind die 020 schon mit den Serienturbodieseln des Golf 2 eigentlich zu kurz.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...