Mein 84er Golf 2 CL

  • hmmmmm, meint du?


    Die Skizze im Teilekatalog sieht ziemlich anders aus. Außerdem hab ich nur eine gefunden die ca. 400mm lang ist. Laut Liste soll die Stoßstangen-Dichtung 2x540mm lang sein.


    Andererseits hab ich fast jede Skizze im Katalog angeschaut und nirgens so eine Dichtung gefunden.
    Welche Funkton hat denn diese Dichtung an der Stoßstange? Und kann man sie auch weglassen?


    Danke.
    Mark

  • Moin,


    ich muss mal ne ganz doofe Frage stellen:
    Ist es richtig, dass sich der Anschlag oben am Ende vom Federbein vorne (siehe Bild) mitdreht wenn man das Lenkrad einschlägt? ?(



    Hab en Wagen heute umgeparkt (geschoben) und dabei ist mir das aufgefallen. Oder muss das Teil fest und unbeweglich sein? ?(


    Danke.
    Mark

  • Danke.


    Ist ja eigentlich auch klar wenn man sich die Sache nochmal in Ruhe anschaut und vernünftig drüber nachdenkt.
    Aber manchmal bekommt man das im Kopf ja einfach nicht gerade zu Ende gedacht. :whistling:


    Ich muss leider noch mal mit einer Sache nerven zu der ich keine Antwort gefunden habe:


    Ich brauche noch das Stück Kraftstoffleitung vom Filter bis zur Einspritzpumpe da es hart und spröde geworden ist. Mein VW-Mokel kann mir nur die komplette Leitung (PN 191 130 309) für ca. 43€ besorgen. Das ist dann inkl. dieses Augendings an der Pumpe und mir eigentlich zu teuer. Ich hatte gehofft nur das Stück transparenten Schlauch zu ersetzen. Das Augendings ist ja vorhanden und in Ordnung.



    Hat einer von euch einen Tipp welchen Schlauch ich da nehmen kann und wo ich den bestellen kann? ?(


    Danke.
    Mark

  • Tach!


    So, bin einen echten Schritt weiter: Der Motor ist drin!


    Leider musste ich meinen Urlaub von 2 Wochen auf eine Woche kürzen, sodass ich nicht wie geplant 2-3 lange Tage am Auto basteln konnte. :(
    Aber 2x ein paar Stunden haben auch gereicht den Motor wieder zurück in die Karosserie zu bekommen.


    Der Kettenzug am Dachbalken hat wieder wunderbar funktioniert. Motor von der Palette gehoben, dann Karosserie drunter gerollt und Motor auf den Lagern abgesetzt.



    20min später sah es dann so aus:



    Dann Stück für Stück zuerst alle Kabel angeschlossen.



    Und danach alle Kühlmittel-Schläuche und Rohre.



    Am Samstag kommen noch 3 letzte Schlauchschellen ran und Kühlmittel rein. Wenn die Zeit passt, baue ich erst noch den Auspuff an bevor ich den Motor nach ziemlich genau einem Jahr wieder starte! 8)
    Andererseits sollen die Nachbaren doch ruhig hören, dass er wieder läuft. :D :D :D


    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Hoffentlich springt er an… |(


    VG Mark

  • Moin,


    schnelle Frage:
    Hab vorhin Kühlmittel aufgefüllt und es tropfte gleich wieder am Thermostat-Flansch raus. Ich hatte einen neuen Thermostat der Marke Wahler inkl. Dichtring eingebaut.
    Allerdings scheint der Dichtring kaum abzudichten. Wenn ich den unteren Schlauch gedrückt habe, habt es fast ringsherum "geblubbert".
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Hersteller? Der O-Ring scheint nicht ganz maßhaltig zu sein.


    Danke.
    Mark

  • N'Abend,


    na, wenn das mal nicht passt! Der 100. Post und dann diese gute Nachricht: Er lebt! :D :D
    Nachdem ich heute Nachmittag endlich den sch... Thermostatflansch dicht bekommen habe konnte ich endlich den Motor starten.
    Natürlich hat es ne ganze Zeit gedauert bis wieder überall Diesel war wo Diesel hingehört aber dann lief er recht brav.
    Die ersten Minuten ist ein ganz fieser Rotz aus der Rücklaufleitung gekommen aber dann war es klarer Sprit ohne erkennbare Trübung/Verfärbung oder sonstiger Verunreinigung.


    Jetzt gibt es allerdings ein neues Problem: 8o


    Es scheint als würde die neue Kupplung nicht richtig trennen.
    - Neue Kupplung, Ausdrücklager und Ausdrückplatte
    - Manuelles Kupplungsseil, 4S Getriebe
    - Gelenkwellen sind noch nicht eingebaut
    - Selbst wenn Schalthebel (innen) im Leerlauf, drehen die Antriebsflansche am Getriebe, unnormale Geräusche vom Getriebe
    - Wenn Kupplung getreten wird ist Ruhe und Flansche drehen nicht mehr
    - Viel Spiel am Kupplungshebel (Ausdrückwelle)
    - Wenn man den Kupplungshebel von Hand leicht anhebt verschwindet das Geräusch aber Flansche drehen noch
    - Die unschönen Geräusche hört man nur bei Standgas, wenn man mehr Gas gibt klingt es normal


    Was ich mir im Moment vorstellen kann ist, dass das manuelle Seil irgendwie zurückgestellt werden muss.
    Und, dass der Leerlauf nicht wirklich der Leerlauf ist -> Schaltung einstellen


    Oder was meint ihr?
    Danke.
    Mark

  • Hallo,


    kurzes Update zu meinem Getriebe-"Problem":


    1. Ich hab jetzt den (manuelle) Kupplungszug zurück gestellt. Dazu die Kontermutter gelöst und die weiße Kunststoff-Hülse soweit rausgedreht, dass der Hebel am Getriebe kein Spiel mehr hat.
    -> Jetzt ist Ruhe, kein unschönes Geräusch mehr. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe wie dieses Geräusch entstanden ist.


    2. Die beiden Flansche vom Differential drehen immer noch im Leerlauf (keine Antriebswellen eingebaut).
    Ich denke aber schon, dass ich das Getriebe im Leerlauf habe. Der Wahlhebel steht mittig aufrecht und vor/zurück auch mittig. Wenn ich die Kupplung trete bleiben die Flansche stehen.


    Nun hab ich folgende Erklärung in einem anderen Golf 3 Forum gefunden:


    Zitat Anfang
    Wenn der Motor läuft, läuft die Getriebeeingangswelle im Leerlauf und geschlossener (nicht getretener) Kupplung mit. Die Eingangswelle ist zwar im Leerlauf nicht kraftschlüssig mit der Hauptwelle verbunden, aber durch das zähflüssige und derzeit auch noch kalte Getriebeöl wird die Hauptwelle "mitgenommen". Die Hauptwelle befindet sich in stetigem Eingriff mit dem Differential. Deshalb drehen sich die Räder.
    Zitat Ende


    Stimmt das auch für mein 4S Getriebe am 84er JP?
    D.h. wenn die Wellen erst mal drin sind und die Karre am Boden steht ist Ruhe?


    Danke.
    Mark

  • Davon würde ich mal mit ausgehen weils irnwo ja auch sinn ergibt
    denke mal wenn du alles richtig gemacht hast und nix übersehen wurde Kannste die Wellen dran machen Treu dem Motto Probieren geht über Studieren :thumbup:

  • Zitat Anfang
    Wenn der Motor läuft, läuft die Getriebeeingangswelle im Leerlauf und geschlossener (nicht getretener) Kupplung mit. Die Eingangswelle ist zwar im Leerlauf nicht kraftschlüssig mit der Hauptwelle verbunden, aber durch das zähflüssige und derzeit auch noch kalte Getriebeöl wird die Hauptwelle "mitgenommen". Die Hauptwelle befindet sich in stetigem Eingriff mit dem Differential. Deshalb drehen sich die Räder.
    Zitat Ende


    Gute Erklärung! :]


    Stimmt das auch für mein 4S Getriebe am 84er JP?


    Ja!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Puh! :whistling:


    Danke für eure Antworten - da bin ich jetzt echt beruhigt!


    Das war wieder so eine Sache über die man sich erstmal keine Gedanken gemacht hat. Dann startet man den Motor zum ersten Mal nach langer Zeit wieder und denkt: What the f***?
    Aber so macht das dann alles wieder Sinn.


    Danke noch mal.
    VG Mark

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...