Mein 84er Golf 2 CL

  • Hi,


    da die Achse gestrahlt ist, gibt es mM. nur diese Möglichkeit: ColorMatik 2K Grundierfüller
    Alles andere ist nachrangig. Darauf kannst du mit dem Chassislack weiterarbeiten.

    Nach 20min sogar ohne anzuschleifen.
    Der Preis ist hier gut, bei W&M hatte ich bisher als Endkunde wesentlich mehr bezahlt.
    Bei der ColorMatik-Serie habe ich jahrelange Erfahrung.

    Eines der besten Produkte für Heimwerker ohne Kompressor und Spritzpistole.


    Weiterverarbeitung mit Produkten vom KSD...


    Grüsse


    PS: Tipps wegen der Tropfzeit gerne per PN

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Moin,


    Kleines Update und Frage zwischendurch:


    So richtig viel hab ich in den letzten Wochen nicht gemacht. Das Wetter war einfach zu gut und ich hab die Zeit lieber auf der Terrasse und im Freibad verbracht. 8) Fotos hab ich z.Zt. auch keine neuen.


    Aber: Die Hinterachse und der Aggregatträger sind gestraht und lackiert, neue Querträger und Stoßdämpfer liegen bereit und ich hab einige Kleinteile gereinigt. Also alles nur so Kleinkram der keine großen Baufortschritte bringt aber auch wichtig ist. :)


    Im Herbst möchte ich unbedingt noch die große Baustelle "Tankloch" angehen obwohl mir da etwas bange bei ist.


    Ich werde mir jetzt erst Mal das Rep. Blech mit dem Tankloch und den Tankhalter besorgen. Die brauche ich auf jeden Fall. Dann anzeichnen und Außenhaut aufschneiden/flexen.


    1. Frage dazu: Ist die Außenhaut mit dem dahinterliegenden Radhaus verschweißt? (grüne Punkte im Bild)


    Anschließend alles Wegschneiden was nicht mehr zu retten ist und den Rest schön blank machen. Dann muss man wohl mal weitersehen, was und wieviel genau betroffen ist.


    2. Frage dazu und ich hoffe ich werde nicht mit Fackeln und Mistgabeln aus dem Dorf gejagt: Ist GFK an dieser Stelle (rot im Bild) eine Option? Oder ist Rep. Blech und Schweißen die einzige wahre Lösung?



    Abschließend muss natürlich alles gut grundiert, lakiert, mit UBS versehen und mit Owatrol bzw. Mike Sanders geschützt werden.
    Danke schon jetzt.
    VG Mark

  • wenn ich mir das bild ansehe ist das kleine loch dein geringstes problem. ich würde erstmal alles an u-schutz/dichtmasse entfernen und schaune wie gross das problem weiter oben ist. ist das geschehen wirst du um rep bleche nicht vorbei kommen, da es sehr gross sein wird das problem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo zusammen,


    ja, das Projekt lebt noch! Langsam aber stetig geht es voran!


    Ich hatte nicht so viel Zeit die vergangenen Wochen aber wenn, dann habe an den Teilen für die Vorder- und Hinterachse gearbeitet.
    Alles schön sauber gemacht, entrostet, dann lackiert und mit FluidFilm geschützt. Es fehlen nur noch wenige Teile dann könnte ich das Puzzle wieder zusammensetzten.



    Es fehlen noch:
    - Federn
    - Lagerböcke für die HA
    - Bremssättel vorne
    - div. Muttern und Schrauben


    Frage dazu: Kauft ihr alle Schrauben und Muttern, Scheiben und Splinte die ersetzt werden müssen beim Freundlichen oder in der gut sortierten Eisenwaren-Handlung?


    Also keine Baumarkt-Schrauben! Die Festigkeitsklasse muss ja 10.9 sein aber ein echter Werkzeug- und Eisenwarenhandel? Was meint ihr?


    Danke.
    Mark

  • Wenn dein Werkzeughandel die richtigen Schrauben hat, warum nicht?
    Die Norm-Schrauben sollten kein Problem sein. Bei Feingewindeschrauben mag das anders aussehen.
    Muster mitnehmen und bestellen.
    Viel. sollte man die Gelbverzinkten nehmen?


    PS: Was hast du bei deiner Grundierung/Lackierung verwendet?

  • ...alle Schrauben neu zu kaufen kostet auch ein halbes Vermögen.
    auch sind die meisten Schrauben von Ihrer Länge, Auflage /Festigkeit, etc... so speziefisch, daß es da nix schönes als Ersatz im Schraubenladen gibt.
    Ich habe daher bei einer lokalen Galvanik mal nachgefragt und die haben mir für 200EUR alle Schrauben neu gelb chromatiert. Selbst angerostete
    Schrauben kommen danach wie neu rüber.
    Der Preis hört sich jetzt vielleicht nach viel an, aber es waren so ca. von 10 Golf2 Schlachtopfern alle Schrauben und dafür war's OK :]

  • Golfer2:


    Ich hab fast alles ist mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert/gestrichen. Die HA und den Aggregatträger hab ich mit der Sprühpistole gemacht. Die anderen Teile einfach mit dem Pinsel (3 Schichten). Die Deckbleche für die Bremsscheibe und Spurstangenköpfe waren noch sehr gut, die haben nur eine 2 Schichten hitzebeständigen Sprühlack bekommen.


    ug41587:


    Ne, ich will auch nicht alle Schrauben ersetzen. Die meisten sind noch gut aber alle selbstsichernden Muttern muss ich ja eh ersetzen und ein paar Schrauben sind einfach zu rostig bzw. 1-2 sind beim Zerlegen etwas rund geworden.


    VGM

  • Moin,


    gestern Abend war es endlich soweit! :D
    Ich hab die ersten Teile wieder zusammengebau (naja, zusammengesteckt - ist noch nicht fest verschraubt). Von jetzt an geht es bergauf. :thumbup:


    Vorher:


    Nachher:


    Schönen Tag euch.
    Mark

  • :D Danke.


    Heute hab ich die Gummimetalllager in die HA eingezogen. Hatte mir ein kleines Werkzeug in der Bucht gekauft das den unebenen Verlauf des "Kragens" ausgleicht. Hab mir dann die ganzen Tage einen tierischen Kopf gemacht wie ich das Teil auf der linken (Fahrer-) Seite ansetzen soll. Da ist ja dieser blöde Halter im Weg. Letztendlich ging es aber doch ganz gut. Ich hab den Lagersitz bisschen hübsch mit dem Schleifflies glatt gemacht, mit etwas Fett eingecremt und dann das Lager direkt aus der Gefriertruhe angesetzt. 1-2 zarte Schläge mit dem Hammer und es war schon so weit drin, dass ich die Gewindestange ansetzen konnte und am Halter vorbei war.



    Die rechte Seite ging dann sogar noch einfacher. :D


    Anschließend die Achszapfen und Bremsträgerplatten angeschraubt. Leider war dann erst mal Schluss, da ich vergessen hatte die Schrauben für die Bremszylinder zu kaufen. :(



    Ich wollte dann noch die Wellendichtringe an der Bremstrommel wechseln aber da bin ich etwas ratlos:
    Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Teilenummern 171 501 615B und 191 501 615B?
    Laut dem Teileverzeichnis sollte die Bremstrommel die 191er Nr haben. Verbaut ist aber die 171er. Der Dichtring 357 501 641B scheint auch nicht zu passen. Ich hab den alten jetzt vorsichtshalber noch nicht rausgepuhlt.





    Weiß einer von euch da weiter?


    Danke
    Mark

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...