Hilfe bei Auswahl von neuem Fahrwerk und benötigten Teilen

  • Hallo!


    Habe mir gestern ein Golf 1 Cabrio, Bj 1991 gekauft (Laufleistung 135.000km/ Motor: 1,8 Lier mit 98 PS)


    Zuhause angekommen, habe ich nach dem Öffnen der Motorhaube festgestellt, dass das Domlager der Fahrerseite extrem hoch steht.


    Da ich den Unterlagen entnehmen kontne, dass offensichtlich ein Sportfahrwerk von TA Technix 40/40 verbaut ist und mir dieses eh zu hart ist, habe ich mich dazu entschlossen ein konplett neues Fahrwerk einzubauen.


    Meine Überlegungen gingen hin zum H&R Cupkit 25-40/25-40 oder zu einem Vogtland Sportfahrwerk 40/40.


    Welches Fahrwerk könnt ihr empfehlen und welche weiteren Teile benötige ich noch beim Einbau eines der beiden o.g. Sportfahrwerke? Bei dem H&R steht in den Hinweisen,d ass man Federwegsbegrenzer, Federteller, Staubschutz usw. von den alten Originaldämpfern verwenden soll (die Originaldämpfer habe ich leider nicht!)


    Es waäre super wenn ihr mir eine komplete Einkaufsliste bezogen auf die o.g. Sportfahrwerke erstellen könntet. Eventuell habt ihr ja auch noch eine weietre Empfehlung für ein anderes Sportfahrwerk.


    Ich will bei dem Wechsel die Verschleißteile, wie hintere Federteller und die Domlager vorne (beide) wechseln. Also bitte auch Verschleißteile, die bei einem Fahrwerkswechsekn mit gewchselt werden sollten, mit aufzählen. Bin überfrodert, was ich alles an Teilen brauche.


    Eingebaut wird das Fahrwerk in einer Werkstatt.



    Vielen Dank schonmal!

  • VW
  • Hast Du jetzt ein TA-Gewinde-FW drin?

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

  • Dann schaue Dir zuerst mal die vorderen Federbeine an. Da muß, um z.B. das H&R-Cupkit 25/40 verwenden zu können, der Verschluss der Federbeine mit einer großen Überwurfmutter erkennbar sein. Ich weiß nicht ob die TA mit verpressten Verschluss ausgerüstet ist.

    Gruß André
    Golf 1 Cabrio Classicline EZ 03/91, Motor 2E, Getr. ATH, LC5N z.Zt. 110000 km Winterschlaf 01.11.-30.04.
    Jetta 1 GL, EZ 08/83, Motor 2E, Getr. 4T, Lack LB5A, verkauft mit 183000km am 18.04.2016
    Scirocco 1 LS, EZ 10/78, Motor JB, Getr. 4S, Lack L94K, z.Zt. 59000km

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen