Stossdaempfer hinten - alle Modelle gleich lang?

  • Hallo Forum!


    Eine kurze Frage - sind die hinteren Stossdaempfer bei allen Zweiern gleich lang? Und gibt's irgendwelche Produzenten, die ich meiden soll?


    Mein rechter hinterer tut auf dem Pruefstand nicht so recht. Gummis sind auch platt (rumpelt). Ich moechte nicht mit dem zerlegten Wagen und den falschen Daempfern dann dastehen.


    Danke schon mal!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Servus,


    Billigst!! Angebote solltest meiden-
    heist nicht das alle Billigangebote schlecht sind, aber tendiere persönlich immer für Monroe oder Sachs (oder wie auch immer Nahmhafte Hersteller heissen)

  • Jop, ist besser so...


    bin einmal auf die Schnauze mit sowas gefallen:


    HA Stoßdämpfer Billigstangebot, passt zwar alles wunderbar, aber wie die Dämpfen -viel zu straff; also passten hinten und vorne nicht zum Fahrzeug.
    War eher für was das schwerer ist ?(

  • Gut zu wissen, Gremlin!


    Da bist ja doppelt in den Arsch gekniffen. Eine Menge Arbeit, die Dinger zweimal zu wechseln. Zurueckschicken geht auch nicht, wenn sie mal verbaut waren. Oder zehn Jahre fahren, bis der naechste Wechsel faellig ist :cursing:


    Meiner ist noch dazu hinten recht leicht! Alles ausgeraeumt dort, der Reifendruck maximal 1,8 bar (sonst hoppelt er).

    * the older I get, the faster I was *

  • Daempfer gewechselt - fuer's Archiv noch ein paar Details.


    Die Sachs Daempfer 105 740 sind die korrekten Oeldaempfer (also wie die originalen) fuer den normalen Golf. Dazu noch die Anschlagpuffer und Schutzmanschetten (zusammen 900 007, kosten gleich nochmal 20 Euro). Diese Puffer leben offensichtlich nicht lange, also mitkaufen.


    Auch interessant - die oberen Federteller waren bei mir voellig verrostet. Also beim anstehenden Wechsel gleich mitbestellen. Die Gummilager, die in den Domen stecken gehoeren sowieso getauscht, die kommen ebenfalls noch dazu.


    Rostschutzfarbe bereithalten. Die Dome innen sind kritische Roststellen. Musste bei meinem mit einen Teppichmesser die Unterbodenbeschichtung wegschnitzen (fast fuenf Millimeter dick) um den Rost abzukratzen und die Rostschutzpampe draufpinseln. Vorsicht - der Rost unterwandert die originale Unterbodenbeschichtung, also gut schauen :wink:


    Die Sachs Super Touring fahren sich angenehm, sind natuerlich straffer weil neu, trotzdem passt die Charakteristik gut zum Golf mit dem leichten Hintern. Also durchaus empfehlenswert - keine Frage.


    Viele Gruesse!
    wt

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