Ölspur unten am am Rohr

  • Guten Tag Liebe Community,


    ich bin seit einigen Monaten besitzer eines Golf V 2.0 TDI und soweit zufrieden damit.


    Nun war ich neulich beim Tüv und dort hat er mich darauf hingewiesen das da irgendwas undicht zu sein scheint. Ich hab nicht mehr im Kopf wie er es genannt hat. Kann es irgendwas mit der Öl Kühlanlage sein ? Ich kenne mich mit der Technik leider nicht so gut aus und bräuchte mal rat.


    Hier sind 3 Fotos von der undichten Stelle. Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen, ob es was schlimmeres ist und was ich tun kann.

  • VW
  • Das ist ein Ladeluftschlauch der vorne an den Ladeluftkühler geht. Dieser ist nur mit einer Rastschelle gesichert. Wenn du diesen demontierst, wirst du eine meist grüne Gummi Dichtung sehen, welche ich ersetzen würde. Danach beobachten, meist ist dann alles i.O.
    Manchmal schlagen auch die Verbindungsstücke aus.
    Ist alles in allem eine Arbeit von 2min und nix wildes!

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen