Hallo zusammen,
nachdem mir hier im Forum schon so viel geholfen wurde, möchte ich in diesem Threat mein caprigrünes "Flair"-Projekt Schritt für Schritt vorstellen - zum Anfang noch einmal zum Ausgangszustand:
1990er VW Jetta Sondermodell "Flair" in Caprigrün-Metallic
- gekauft am 02. September 2013
- 1. Hand (86 jährige Dame)
- 79.900 Km
- Automatik, Velours-Ausstattung, Schiebedach, Zentralveriegelung
- Garagenfahrzeug ( ganze 2 Winter gefahren)
- Topzustand innen wie außen
Zuerst investierte ich in eine all-Inclusive Inspektion bei VW - dort wurde neben dem Zahnriemen und dem Automatic-Getriebeöl alles gewechselt, was zu wechseln war.
Für mich ist der Stempel einer VW- Werkstatt im Serviveheft wichtig.
Danach ging das Fahrzeug zum Aufbereiter:
Einmal Hohlraum- und Unterbodenkonservierung sowie Lackaufbereitung und Swizöl-Lackversiegelung - so war es eigentlich geplant.
Kurz darauf ein Anruf des Aufbereiters:
Nach der Demontage der Konflügelverbreiterungen kam an den beiden vorderen Kotflügeln im unteren Bereich Rost zutage - zwar nicht überdramatisch, aber er war eben da.
Der Rest der Karosse war nach der Demontage aller Verkleidungen absolut rostfrei.
Was tun:
Da ich lieber etwas mehr Geld für Original-Teile ausgebe und in mittlerer Zukunft sowieso US-Sidemarkers verbauen wollte, wurden über VW Classic Parts zwei neue US-Kotflügel bestellt und parallel dazu kaufte ich einen kompletten Satz original VW Golf/ Jetta US-Sidemarkers und ließ diese direkt zu meinem Jetta schicken.
Ebenfalls ließ ich im Zuge dieser kleinen "Restauration" eine Kamei-Lufthaube in originalem Caprigrün-Metallic lackieren und verbauen, orangefarbene Blinker nachrüsten, eine schwarze elektrische Antenne von Hirschmann verbauen und da an der Motorhaube eine kleine Delle sichtbar war und an der hinteren Kennzeichenbeleuchtung etwas Flugrost, wurden neben den neuen Kotflügeln auch noch die Motorhaube sowie die Heckklappe neu lackiert.
Jetzt konnte endlich die Hohlraum- und Unterbodenkonservierung und die Lackaufbereitung und - versiegelung stattfinden und dann konnte ich meinen Jetta endlich wieder abholen.
Letzte Woche wurde der neue Kamei-Heckflügel wurde in Wagenfarbe lackiert und montiert, ebenfalls habe ich am letzten Freitag meine neuen Sebring-Felgen mit neuen 195ern Yokohama-Reifen aufziehen lassen.
Desweiteren habe ich mir ein neues Blaupunkt
San Francisco gegönnt und suche noch eine gebrauchte graue Velours-Hutablage (gerne auch mit Boxenlöchern an den vom Werk aus vorgesehenen Punkten), um zeitgenössische Boxen auf der Hutablage nachzurüsten.