Cole´s caprigrünes "Flair"-Projekt

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir hier im Forum schon so viel geholfen wurde, möchte ich in diesem Threat mein caprigrünes "Flair"-Projekt Schritt für Schritt vorstellen - zum Anfang noch einmal zum Ausgangszustand:


    1990er VW Jetta Sondermodell "Flair" in Caprigrün-Metallic
    - gekauft am 02. September 2013
    - 1. Hand (86 jährige Dame)
    - 79.900 Km
    - Automatik, Velours-Ausstattung, Schiebedach, Zentralveriegelung
    - Garagenfahrzeug ( ganze 2 Winter gefahren)
    - Topzustand innen wie außen


    Zuerst investierte ich in eine all-Inclusive Inspektion bei VW - dort wurde neben dem Zahnriemen und dem Automatic-Getriebeöl alles gewechselt, was zu wechseln war.
    Für mich ist der Stempel einer VW- Werkstatt im Serviveheft wichtig.


    Danach ging das Fahrzeug zum Aufbereiter:
    Einmal Hohlraum- und Unterbodenkonservierung sowie Lackaufbereitung und Swizöl-Lackversiegelung - so war es eigentlich geplant.


    Kurz darauf ein Anruf des Aufbereiters:
    Nach der Demontage der Konflügelverbreiterungen kam an den beiden vorderen Kotflügeln im unteren Bereich Rost zutage - zwar nicht überdramatisch, aber er war eben da.
    Der Rest der Karosse war nach der Demontage aller Verkleidungen absolut rostfrei.
    Was tun:
    Da ich lieber etwas mehr Geld für Original-Teile ausgebe und in mittlerer Zukunft sowieso US-Sidemarkers verbauen wollte, wurden über VW Classic Parts zwei neue US-Kotflügel bestellt und parallel dazu kaufte ich einen kompletten Satz original VW Golf/ Jetta US-Sidemarkers und ließ diese direkt zu meinem Jetta schicken.
    Ebenfalls ließ ich im Zuge dieser kleinen "Restauration" eine Kamei-Lufthaube in originalem Caprigrün-Metallic lackieren und verbauen, orangefarbene Blinker nachrüsten, eine schwarze elektrische Antenne von Hirschmann verbauen und da an der Motorhaube eine kleine Delle sichtbar war und an der hinteren Kennzeichenbeleuchtung etwas Flugrost, wurden neben den neuen Kotflügeln auch noch die Motorhaube sowie die Heckklappe neu lackiert.
    Jetzt konnte endlich die Hohlraum- und Unterbodenkonservierung und die Lackaufbereitung und - versiegelung stattfinden und dann konnte ich meinen Jetta endlich wieder abholen.


    Letzte Woche wurde der neue Kamei-Heckflügel wurde in Wagenfarbe lackiert und montiert, ebenfalls habe ich am letzten Freitag meine neuen Sebring-Felgen mit neuen 195ern Yokohama-Reifen aufziehen lassen.
    Desweiteren habe ich mir ein neues Blaupunkt San Francisco gegönnt und suche noch eine gebrauchte graue Velours-Hutablage (gerne auch mit Boxenlöchern an den vom Werk aus vorgesehenen Punkten), um zeitgenössische Boxen auf der Hutablage nachzurüsten.
    musterkoffer3acirjmnfsv.jpg
    musterkoffer3qxhb6d0uw5.jpg
    musterkoffer3dvbi45m8k6.jpg

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Vielen Dank für Euer positives Feedback.


    Zitat

    ...hatte schon Sorge wegen der Threads zu den dicken Zusatzscheinwerfern usw.


    Das Thema Zusatz-Scheinwerfer steht noch auf der Tagesordnung - für welche Variante ich mich letztendlich entscheide, steht zur Zeit allerdings noch nicht fest.


    Zitat

    Sind die US-SML auch von Classic Parts und haben diese ein E-Prüfzeichen? Sonst könnte diese Investition eine zuviel sein.


    Die SML sind zwar originales VW US-Zubehör, haben allerdings kein E-Prüfzeichen - allerdings habe ich gute Hoffnung, diese trotzdem eingetragen zu bekommen.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Falls nicht, gibts wohl auch recht ähnliche SML von BMW mit E-Prüfzeichen, die man legal am Golf II fahren darf, im Gegensatz zu den originalen von VW - muß man nicht verstehen, aber ist für mich auch kein Thema, da ich noch nicht mal seitliche Blinker habe :D

  • Ein richtig schöner Jetta. Gefällt mir sehr gut. Besonders die Sebrings stehen ihm. Mach weiter so! :]


    Ich persönlich würde den Jetta vorne aber noch ein Stück tiefer legen. Nur um die Front optisch stimmiger zum Heck zu machen.




    Beste Grüße



    Marius

  • Hi


    An der Farbe kann man ja nichts auszusetzen haben! :D :D Der Us Style ist nicht so meins, aber zum Glück ja Geschmackssache! Dem Jetta steht sogar der Heckspoiler! Rundum ein nettes Wägelchen!




    Gruss Micha

  • Zitat

    Ein richtig schöner Jetta. Gefällt mir sehr gut. Besonders die Sebrings stehen ihm. Mach weiter so!


    Ich persönlich würde den Jetta vorne aber noch ein Stück tiefer legen. Nur um die Front optisch stimmiger zum Heck zu machen.


    Mit den Sebrings bin ich noch etwas unschlüssig:
    Auf der einen Seite sind das zeitlose und passende Felgen für unsere Fahrzeuge, auf der anderen Seite gefallen mir die Centra Turbo Felgen, weil diese damals auch von Kamei verwendet wurden und den Gesamteindruck verbessern würden.


    Mit einer Tieferlegung bin ich etwas skeptisch - mir gefällt der Fahrkomfort beim Jetta.
    Vielleicht kommen dieses Jahr noch neue Stoßdämpfer und dann paßt sich die Höhe wieder an.


    Zitat

    An der Farbe kann man ja nichts auszusetzen haben! Der Us Style ist nicht so meins, aber zum Glück ja Geschmackssache! Dem Jetta steht sogar der Heckspoiler! Rundum ein nettes Wägelchen!


    Die Farbe gefällt mir auch unwahrscheinlich gut. :D
    US-Look muß sein - ich stehe auf orangene Blinker & Co.

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

  • Zitat

    gibts hier mal was neues :]:thumbup:


    Gibt es - heute Vor- und Nachmittag habe ich Fotos von meinem Jetta gemacht, um sie hier einzustellen - und jetzt lese ich Deinen Beitrag :thumbup:


    Also, es gibt ein paar Neuigkeiten:
    Vor längerer Zeit hatte ich mich bezüglich der Hella Jumbo-Zusatzscheinwerfer erkundigt, um mein Fernlicht zu verbessern.


    Ich habe ich mich dann umentschieden - ausschlaggebend war ein Hella-Katalog aus dem Jahr 1990:
    dnzhoewo.jpg


    Dort sah ich dann meine Zusatzscheinwerfer-Traumkombination:
    bsbdjwp2.jpg


    Und das habe ich dann ich die Tat umgesetzt: 4 x Hella Comet 500 Fernscheinwerfer!
    Geichzeitig habe ich eine absolut neuwertige Frontstoßstange in meiner Farbe "Caprigrün"-Metallic inklusive Nebelscheinwerfer bekommen und habe dazu zusätzlich montieren lassen:
    - Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    - Kamei-Grill-Leiste
    - schwarzes VW-Emblem
    ge2rmce8.jpg


    Und sollte die Rennleitung etwas gegen die zwei "zusätzlichen" Fernscheinwerfer haben, ist auch dafür vorgesorgt:
    y2vb2x6z.jpg


    Weiterhin habe ich für das Heck ebenfalls ein schwarzes VW-Emblem bekommen und meinen "Jetta"-Schriftzug entchromt:
    c7lnicft.jpg


    Dazu gesellten sich ein neuer Verstärker unter dem Beifahrersitz sowie neue OVP Blaupunkt Würfel-Lautsprecher auf der Hutablage:
    gnzw88bt.jpg


    Ebenso bezogen vier kleine, aber wie ich finde, sehr schöne und zeitgenössische Details den ihnen zugeordneten Platz:
    qtuhwo72.jpg
    6ac6dien.jpg


    Auch habe ich rundum einen neuen und originalen Satz Schmutzfänger montiert.


    Folgende originale Sonderausstattungen warten ebenfalls auf ihren Einbau:
    - eine beige Lederausstattung "Beduin"
    - eine GRA
    - elektrisch verstell -und beheizbare Außenspiegel
    - elektrische Fensterheber
    - original VW-Auspuff Jetta GT-16V


    Ebenso gibt es bald neue Bilstein-Gasdruck-Stoßdämpfer rundum (an der Hinterachse Schlechtwege-Dämpfer) in Verbinung mit 30mm H&R-Federn und neuen Domlagern.


    Hier noch ein paar Impressionen des heutigen Tages:
    acdutscv.jpg
    odllhgdm.jpg
    m6rkw498.jpg
    knuac3sx.jpg
    2wpjnnin.jpg

    Gruß
    Arndt

    musterkoffer1mnphiql6z4.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Cole279 ()

  • Schade! War doch so ein schönes Auto. Wie so oft, irgendwann fangen die Leute an eine saubere und stimmige Optik zu verbasteln. Die Fernscheinwerfer werden sicher polarisieren, nicht nur in der verbauten Menge.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...