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Wenn mein NZ warm ist, sägt er im Leerlauf. Meist ist es weg, wenn ich den Motor neu starte. Hilft aber nur bis zur nächsten Ampel, oder Ausfahrt.
Könnte die der zusatzluftschieber sein????
Wenn "Nein" Was dann?
Wenn "Ja"
1. wie teste ich diesen?
2. kann man diesen reparieren?
3. ich habe bei ebay und ähnlichem nach gebrauchten gesucht. Dort sehen die optisch gleich aus vom Golf, oder Porsche 924, oder sonst. Was. Sind das alles die gleichen???
Ich danke hier schon mal vor ab für eure Antworten.
Beim Kaltstart muß der Leerlauf bei ca. 1200-1500 U/min. liegen. Nach etwa 2-3 Minuten pendelt sich dann der Leerlauf auf normal (900-1000 U/min) ein. Dafür sorgt u.a. der Zusatzluftschieber.
Es könnte auch sein, dass die Gewebeverbindungen der kleinen Unterdruckschläuche undicht sind. Dann bekommt der Motor Falschluft und ruckelt bis zum Ausgehen. Weiterhin kann auch der blaue Temperaturgeber defekt sein. Das führt auch zu solchen Ursachen.
Den Zusatzluftschieber mal wie folgt prüfen: Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZSL mit einer Zange zusammendrücken. Die Drehzahl muß jetzt bei kaltem Motor stark abfallen. Bei warmen Motor muß bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstant bleiben.
Der Zusatzluftschieber -NZ- hat die Teilenummer: VW 026133453 oder Bosch 02801401
Hier mal ein Bild von den kleinen Unterdruckshläuchen, die unbedingt dicht sein müssen und dem Sitz des blauen Temperaturgebers.
Bin etwas irritiert... Sitzt der blaue Fühler/Geberimmer links?
Bei mir sitzt links schwarz, rechts blau?!
Das "Jetzt helfe ich mir selbst" verwirrt mich grad noch mehr, Da steht zwar auch links blau, und rechts schwarz, bezeichnet den blauen aber als "Geber für Einspritzanlage", und den schwarzen als "Fühler für Kühlmittel-Temperaturanzeige".
Da steht zwar auch links blau, und rechts schwarz, bezeichnet den blauen aber als "Geber für Einspritzanlage", und den schwarzen als "Fühler für Kühlmittel-Temperaturanzeige".
Das stimmt so auch. Bei mir ist der Blaue links (Beifahrerseite) und der Schwarze rechts (Fahrerseite), aber ich bin derselben Meinung wie Lum – sollte wurscht sein.
was den Hersteller betrifft, bei dem Preis darf es ruhig namhaft seihen, wenn überhaupt noch was anderes auf dem Markt ist. Die von Hella-Behr für +- 10€ tun was sie sollen über Jahre hinweg so meine Erfahrung, die von VW tun das auch sind aber mittlerweile mehr als doppelt so teuer.
Allerdings, es gibt hier im Forum auch immer mal wieder Berichte über Sensoren die ab Ladentheke defekt waren, also wenn es Ärger gibt im Zweifel zuerst dort den Fehler suchen. Denke aber das ist so selten, da lohnt jetzt gar nicht groß die Testreihe für defekten blauen Temp hier noch aufzuführen.
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