kreysel´s silberner 1,6 Automatik

  • Jo ich hab ein neues Spielzeug. Golf 4 1,6 Special Automatik EZ 05/2002 4 türer in LA7W. Er hat 107000 km wech und ich denke mal ich hab ihn recht günstig bekommen. Paar Fehler hab ich bei der Probefahrt gefunden und ausgelesen was den Preis noch etwas drückte. Das meiste ist schon beseitigt Flexteil im Kurbelgehäuseentlüftungsrohr war gebrochen, Tempgeber fürs KI defekt. Beifahrertür macht manchmal nicht mit auf und zu. Da muss ich noch bei. Paar Fehler mehr waren noch drin aber die schiebe ich mal auf ne defekte Batterie vorigen Dezember, davon hat er mir erzählt. Jetzt ist ne neue drin und sonst is fürn letzten TÜV auch einiges gemacht worden. Ich hab ihm auch schon Tempomat, Chromlichtschalter mit NSW, ein Kenwood KDC-BT6544U, Becherhalter, GTI Fussstütze und graue original Gummifussmatten vorn (die hatte ich noch liegen) spendiert. Rest der Pedalkappen kommt auch noch.
    Dann hat mich heute das falsche Gutachten der Sommerfelgen etwas irritiert, aber es ist zum Glück nur das falsche Gutachten. Naja ich hab erstmal die WR wieder drangeschraubt, da wusste ich noch nicht das es nur das falsche Gutachten ist, aber bei der Maßnahme hab ich gleich die Blumenerde-Sammelstellen ausgeleert.
    Lichtschalter, Leuchtweiten- / Instrumentenbeleuchtungsregler und Fensterheberschalter in Fahrertür auf Blau Rote Beleuchtung umgebaut und Automatiklauf hintere Fensterheber von der Fahrertür aus steuerbar. Die rechte NSL soll noch aktiviert werden und Scheinwerfer mit NSW. Dann hoff ich das mein Sohn bald den Lappen in Händen hält und meinen 3er übernimmt, dann wird der 4er angemeldet und darf wieder auf die Straßen.
    Paar Bilder gibts auch schon

  • Ein schönes FZG ABER da ich ja auch nen 1,6 Automatik (als Variant)habe muss ich sagen mir frisst der zu viel. Darum muss meiner wieder weg. Wenn es ein TDI wäre würde ich den behalten! :thumbsup:

  • Naja jetzt durch den AAM im Kurzstreckenbetrieb läuft auch genug durch und irgendwas ist ja immer. Ich werd sehen was er unter meinem Gasfuss nimmt. Die MFA war über viele km nicht zurückgestellt und es stand 10, da. Mal sehen was ich schaffe. Ist halt bei ner Wandlerautomatik so. Aber nur 1,6 und Euro 4 spart schonmal wieder bissel Steuer wird den Verbrauch nicht aufwiegen aber eigentlich ist das ja nur der Moppedersatz für Regen und Winter. Klappt zwar nicht weil die Bequemlichkeit oft siegt.
    Gestern hab ich die SR drangeschräubelt und Komfortblinkersatz bestellt. Den hol ich nachher beim Freundlichen ab und rein damit. Ich will gleich alles einbauen bevor ich das Armaturenbrett wieder zusammenbaue.

  • Hier gibts auch wieder Neuigkeiten ein Lederhandbremshebel in grau und ne graue MAL sind eingezogen. Ich will ein wenig Farbe reinbringen. Vielleicht noch Innentürgriffe, aber die ich schon an der Angel hatte waren mir dann doch zu verkratzt. Komfortblinker ist verbaut, Gas und Brems Pedalkappen und Zweiklanghörner sowie großer rechter Aussenspiegel. Die Kulisse vom Wählhebel hatte ich auch zerlegt weil die Beleuchtung nicht ordentlich funktionierte. Da war wohl mal was reingekippt worden und hatte auf der Platine die Kontakte zerfressen, das hab ich nachgelötet und neue Brücken drauf so geht auch das wieder. Nur Scheinwerfer mit Nebel will nicht so recht klappen. Ich hab in der Bucht Einsätze gekauft aber die passen nicht in meine VALEO SW. Dann gabs in der Bucht nen Satz Hella da passen die Einsätze wahrscheinlich wie ich an Bildern sehen konnte aber die waren bissel kaputt und sind mir dafür zu teuer geworden. Nun werd ich wohl erstmal wieder die SW ohne Nebel verbauen, das die Stossstange wieder dran kann und nicht mehr rumliegt, ist ja nicht gerade klein das Ding.
    Nun noch paar Bilder vom derzeitigen Zustand.

  • So mittlerweile habe ich Nebelscheinwerfer drin alles wieder zusammen gebaut, Spiegelkappen und Grill in Glanzschwarz gelackt. Die Elektrobox über der Batterie war verschmort, da habe ich ne neue verbaut aber das betroffene Kabel (+ Leitung von der LIMA) hat auch einen weg. Ich habe mal den Motor laufen lassen und alle großen Verbraucher eingeschaltet da wurde das gleich wieder heiß. Ich bin mir noch nicht schlüssig was ich da mache ein neuer Kabelbaum ist mir mit 48 Euro zu teuer die Box mit 52 hat da schon gereicht.

  • Scheinbar interessiert mein auto nicht sonderlich aber grad hat die Post noch ein leckerli gebracht



    Und noch paar bilder der Außenansicht




    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil...  :] 

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Hallo,
    ansich ist er ja recht schön was mir aber gar nicht gefällt ist der schwarze Kühlergrill / Spiegelkappen das würde ich wieder silber machen .
    Desweitern würde ich die Stoßleisten rundrum durch welche in Wagenfarbe ersetzen


    Gruß Flori

  • Och mir gefällt das so ganz gut sonst hätte ich ja nicht noch mehr schwarz gemacht. Zurück ist nicht.
    In der Zwischenzeit habe ich mich mal mit den hinteren Bremsen befasst, das Auto ließ sich nur schwer schieben und die sahen auch scheiße aus. Also zerlegt das Ganze und richtig die waren fest ich musste die Klötze mit nem Hammer rausklopfen. Die Schutzbleche sind auch ziemlich weggegammelt. Naja ich hab erstmal alles wieder gangbar gemacht und mit Kupferpaste zusammengebaut. Jetzt kann man den Golf ganz leicht schieben und mit der Handbremse anhalten aber so richtig wohl ist mir nicht dabei, bevor er auf die Straße kommt, gibts noch alles neu da hinten.
    Eigentlich wollte ich mir ja noch ein 3 Speichen Leder Lenkrad besorgen, aber dafür brauch ich ja die andere Bombe. Jetzt habe ich ein Angebot für ein bezogenes 4 Speichen und denk das hol ich mir.

  • Das Lenkrad ist da und ich habe es heute eingebaut. Mir gefällt es und ich brauchte keinen anderen Airbag. Und es fasst sich viel schöner an.
    Natürlich war nach der Standzeit die Batterie wieder runter und ich musste richtig aufschließen, nun habe ich die Batterie in meinem 3er eingebaut und sie wird beim fahren schön geladen.

  • Der Vollständigkeit halber schreib ich hier mal noch was. Bei der Sicherungsbox auf der Batterie ist das Kabel von der Box zur Batterie dabei also hatte ich da eines über. Vom Kabel zur Lichtmaschine war der Kabelschuh sehr verzundert so das ich es nicht verlötet bekommen habe. Also habe ich da ein Stück abgeschnitten und den Kabelschuh von der alten Box und ein Stück Kabel da angesetzt, die Pressstelle verzinnt und das zusammengebaut. Es wurde weniger warm aber dennoch fühlbar. Also habe ich dann noch die Streifensicherung an Kabelschuh und Stromschiene der Box verlötet und dann die Mutter drauf gedreht, jetzt bleibt es Kalt und sollte wohl nicht wieder verschmoren. Einige andere Pressstellen habe ich auch noch zusätzlich verzinnt, ganz wichtig der Kabelschuh am Lichtmaschinenanschluss, das ist nun mal die Strippe wo die größte Last drüber geht.

  • Ich will ihn Anfang Februar anmelden wenn die Gelder da sind im Moment sieht es sehr mau aufm Konto aus. Ich bekomme ab Januar das Gehalt nicht mehr zum 15. sondern Ende des Monats, macht aktuell 1,5 Monate kein Geld und das im Januar wo doch etwas mehr weg geht. Ich will den jetzt endlich fahren. Beim 3er den ich zur Zeit fahre war der Thermostat im Eimer und ich habe während der fahrt mit vcds nach der Temp im Motorsteuergerät geguckt. Dann war Frau auf Lehrgang mitm Touran und ein garagenplatz frei, so durfte der 4er ne Woche in die Garage. Dann zum raus fahren war mal wieder die Batterie so schwach das es nicht zum starten reichte, also ne Nacht Ladegerät dran und dann raus. Da hab ich mal vcds da ran gehängt und bin bissel auf Hof hin und her gefahren. Die Anzeige ging ganz hoch aber im MSG waren es nur ca. 80°. Das beobachte ich dann auch mal wenn ich richtig fahre, vielleicht muss ich da auch an den Thermostat ran. Und vermutlich hat der auch die Kennfeldkühlung weil es Motorausgangstemp. und Kühlerausgangstemp. gibt. War in den Blöcken um 030. Ich muss mal die E..A fragen. Kühlerausgang blieb allerdings kalt.

  • Aktuell habe ich die Mechanik der Gurtrolle hinten rechts in der Mache, da ging die Schnappmatik ganz rausziehen und dann sofort ausziehsperre für Kindersitz nicht mehr, Aber das ist nicht so einfach kam einiges rausgefallen trotz vorsichtig öffnen. Die Schnappmatik das nur in Einbaulage rauszuziehen geht habe ich schon begriffen den Rest noch nicht. Eventuell muss ich doch nen neuen anschaffen weil ich will ja hinten rechts die Mausi hinsetzen.

  • Ja hab schon beim Freundlichen angerufen 101 Netto mal sehen ob ich ihn wieder hin bekomme wenn nicht dann neu. Bei gebrauchten weiß man ja immer nicht was die schon erlebt haben.

  • Im jetzigen Fall wahrscheinlich ja :)
    Na ich mein beim Schrotti wär es mir zu heiß, da sind ja doch viel Unfallautos.

  • Heute habe ich ihn angemeldet, vorhin tanken gewesen und nachher zur Spätschicht. Natürlich war der Akku vom Netbook alle und kaum das ich losgefahren war, klack aus das Ding. Also weiß ich noch nichts bezüglich der Temperaturen. Mal sehen wie ich so mit der Automatik zurecht komme und was für Verbrauchswerte ich erreichen kann. Ich würde anders schalten zumindest was ich jetzt so auf den ersten Metern gemerkt habe.
    Gurt habe ich in ebay einen gekauft, hoffentlich taugt der. Ist jetzt zwar ein krasser Sprung von neu auf aus der Bucht aber 1/4 des Preises war verlockend.

  • So die ersten Kilometer mit nem automatik Auto haben mich enttäuscht, was mich dazu bewogen hat ATF und Filterwechsel zu machen. Das ist heute geschehen und jetzt verhält sich die Aitomatik gsnz anders so gefällt mir das schon besser. Schaltvorgänge wesentlich schneller und sanfter und es macht besser Vortrieb.