Lüfter 16V KR

  • Hallo.


    Hab mir den grossen Kühler eingebaut. Netzmaß 675 mit vorerst dem Originalen Kühler. Jetzt will ich mir aber früher oder später einen Doppellüfter zulegen. Nun zum Problem. Mein KR hat Serienmäßig noch den 2- poligen Stecker zum Lüfter, aber die Doppellüfter sind ja fast alle 3- polig. Kann ich in dem Fall den 2-poligen auf den 3- poligen überbrücken??


    Mfg :)

  • Hmm Doppellüfter gibts es von 2 Polig bis 4 Polig, dafür brauchst du dann dementsprechend einen Adapter. In der Regel Regel Schwarz, Braun, Rot = Masse, Betrieb, Nachlauf. Würde den Moto aber auf jedenfall mal durchmessen vorher.

  • Hab nämlich keine Lust den Kabelbaum zu tauschen.
    Danke erstmal. :]

  • ich würde dir gleich 2 mal 12 zoll spal lüfter empfehlen, diese kombi fahre ich auch, gibt eigentlich nur vorteile von solchen spallüftern:
    weniger stromverbrauch, mehr luftdurchsatz, deutlich weniger lärm ...

  • Ja hatte etwas temperaturprobleme. Erhoffe mir dadurch auch etwas weniger öltemp. Hatte den ganz kleinen drin der im KR Serienmäßig verbaut ist.


    golf gt Spezial 2,0 16V
    Wie hast du die beiden Spal Lüfter angeklemmt. ?Würde ein Spal Lüfter mittig vom Kühler auch genügen??

  • Kommt immer drauf an. So zwischen 125-130 hatte ich in schon(öl natürlich). Autobahn Richtung Woerthersee 8)

  • Ist doch Top!
    Warum willste denn da runter mit der Temp?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ich hab mir für die spal lüfter nen alten stecker vom schrott geholt, somit ist alles wieder rückrüstbar auf original!
    angeschlossen hab ich es, das auf stufe 1, das ein lüfter läuft und auf stufe 2 dann beide laufen :wink:
    zur befestigung hab ich mir nen blech beim metallbauer anfertigen lassen und das dann an die original schraubpunkte drann geschraubt, kosten für das edelstahlblech ca 27€!

  • Das kam mir halt ein bisschen viel vor


    Quatsch, ist genau peng!
    Ist schließlich Öltemperatur und nicht Wasser.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

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