Motorlauf Probleme HK 1.3l wer hat noch einen Rat?

  • Habe ihn nicht leer gemacht. Die Idee ist gut, kann schon sein... wie wahrscheinlich ist das ganze? Wie kann man dem entgegen wirken? Vergaser auseinander und saubermachen?

  • UPDATE mit vielen Fragen und Neuigkeiten...


    So, nachdem ich den Golf mit dem alten Vergaser nicht mehr ordentlich ans Laufen bekommen habe, habe ich mir gedacht, ich baue auf 2x Weber DCOE40 um. Nach einigen kleinen Montageproblemen läuft der Motor jetzt eigentlich sehr gut. Und es hat sich auch herausgestellt, warum der Motor mir einen nach dem anderen Originalvergaser kaputt gemacht hat.

    Und zwar drückt der Motor Motoröl über den Einlaß im ersten Zylinder in den Vergaser ! Beim Weber jetzt kein so großes Problem wie in den Originalvergasern, da ja jeder Zylinder seinen "eigenen" Vergaser hat, und somit nur der erste zugesaut werden kann.

    Außerdem scheint das Öl mit einem solchen Druck in den Einlass gedrückt zu werden, dass nach jeder noch so kurzen Fahrt ein Ölfleck von 30x30cm unterm Auto ist. So kann ich nicht mehr fahren!

    Jetzt zur "Fachfrage": was kann das sein??

    Das Problem schien ja von Anfang an seit ich das Auto besitze (2013) bestanden zu haben.

    Was auch noch zu erwähnen ist, wäre dass aus dem Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung richtig Qualm rauskommt wenn der Motor warm ist!

    Meine Vermutungen:

    1. Einlaßventil?

    2. Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht doch "zu" und Überdruck im Motor, aber wieso dann nur in Zylinder 1?

    3. Kopfdichtung? Aber dafür ist die Menge an Öl einfach zu extrem

    4. Kolbenringe Zyl. 1?


    Wie ich überhaupt bemerkt habe ist eher einem Fehler beim Einbau der Webder Vergaser zuzuschreiben: als ich die Ansaugbrücke unter Zylinder 1 am Zylinderkopf festschrauben wollte, kam ich durch die mechanische Spritpumpe schlecht an die Mutter und habe sie so nicht richtig fest schrauben können. Und genau dort drückt er jetzt die Unmengen an Öl raus. Das ging früher immer in den Vergaser und hat ihn so zugeklebt.


    Wäre wirklich top, wenn mir jemand helfen könnte!

    Nochmal zu den Daten, wenn jmd. nicht den ganzen Threat lesen möchte: Golf 2 mit HK Schlepphebelmotor. 80tkm gelaufen und mit richtig guter Motorleistung (also mMn. nicht kaputt)

  • Ich würde mal den Öldruck messen (lassen). Es kann auch gut sein, dass in der Ölpumpe das Druckregelventil defekt ist und viel zu viel Öldruck anliegt, wodurch das Öl dann irgendwann seinen Weg sucht.


    Aber mal ehrlich, wie kann das mit dem Ölfleck sein? Bei dem von die beschriebenen Ölverlusten müsste doch binnen kürzester Zeit kein Öl mehr im Motor sein!

    Wenn es an der nicht festgezogenen Mutter vom Vergaser liegt -> festschrauben ;).

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das stimmt, nach Auffüllen auf max. Ölstand und 3x Fahren ist es wieder auf min.

    Also mal den Öldruck messen lassen. Das kann ich ja mal versuchen. Wer macht sowas? Jede Werkstatt?

  • Sollte jede Werkstatt machen oder du kaufst dir ein Öldruckmessgerät bei Egay. Die sind nicht soo teuer, aber auch nicht für den täglichen Gebrauch geeignet.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • so, öldruck- Messgerät ist bestellt. Andere Frage: Wieso hat der Schlepphebel- Motor eigentlich keine Ventildeckel Entlüftung?

  • So,

    Öldrückmessgerät ist da. Messung hat ergeben:

    im Stand: 4bar

    bei Höchstdrehzahl 7,5bar


    noch etwas muss ich erwähnen: Wenn ich bei dem einen Vergaser die Hand auf den Ansaugtrichter drücke geht der Motor sofort aus, wenn ich das gleiche bei dem anderen Vergaser mache bleibt er an. Und ersaugt dort auch merklich viel weniger an.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...