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Hab in meinem zukünftigen Golf ein TA Technix-Fahrwerk (Kennzeichnung lt. Eintragung EVO1020) miterworben, ziemlich weit runtergedreht, obwohl angeblich noch 2cm Restgewinde da sein sollen.
Mir isser so definitiv zu hart, außerdem sind die Scheinwerferunterkanten bei 45cm, also illegal fürn 90er Golf.
TA Technix-Gewinde haben ja den Ruf, recht hart zu sein. Gilt das für alle Höhenverhältnisse oder nur weit unten? Wird der Fahrkomfort besser, wenn das Gewinde höher gedreht wird?
Hab das Gleiche drin bei 48 cm Unterkante und das ist glaub ich egal in welchem Höhenverhältniss du damit fährst, es ist richtig hart und ohne jeglichen Komfort
hatte auch das gewinde ein meinem NZ drin (evtl ist er es ja??) dachte zuvor ja schon das FK wäre hart, aber das hat es echt deutlich übertroffen. also kannst einstellen wie du willst, es bleibt hart.
Macht es bei der Härte eigentlich nen Unterschied, wieviel der Wagen wiegt? Hab in nem Passat- Forum gelesen, daß z.B. Autos mit schwerem VR6-Motor komfortabler sein sollen, als Autos mit ner kleineren Maschine?!
Auch ich habe jetzt ein TA Taugtnix Gewinde fahrwerk drin ...................viel zu hart Es war gebraucht aber super zustand jedoch nix für mich und mein Syncro. Hier im Forum wird eigentlich der Name H & R Cupkit viele male genannt......Hat hier jemand Erfahrung beim Syncro.
Vielleicht hat hier an dieser Stelle eins für mich.
Ich fahre in meinem Jetta 1.6L 72PS ein TA Technix, das höchste Einstellung laut Gutachten ist, und schon recht hart ist.. Komfort ist eher Fehlanzeige.
Dann fahre ich in meinem VR6 Turbo (Golf 3) auch ein TA Technix, und hier finde ich, ist es deutlich angenehmer zu fahren und weniger hart.
Besagtes TA-Gewinde-Fahrwerk hatte ich für den TÜV ausgebaut, weil hochdrehen im Auto echt unmöglich war. Im Schraubstock mit Hammer und Meissel hab ich die Ringe dann bewegt bekommen und kann sie sogar weiter benutzen. Da die Karre derzeit noch ziemlich beschissen aussieht (Richtung Rost-Ratte), will ich übern Winter das TA wieder einbauen, schließlich isses eingetragen und auch wenns hart is, das aktuell eingebaute Serienfahrwerk passt nich so recht zur Optik. Im Frühjahr kommt dann was anderes Komfortableres rein.
Anyway, beim Ausbau hab ich mich schon gewundert, daß das Federbein oben gar keine Mutter hatte, also schon die, um das Federbein oben im Dom zu halten, aber das Domlager und der Federteller waren lose. Dachte, der Vorbesitzer bzw. der vorige Schrauber hat hier gepfuscht?! Jetzt, wo ich das Fahrwerk auf der höchsten Einstellung wieder zusammenbauen will (im Schraubstock), ahne ich auch warum. Man bekommt die Hauptfeder einfach nicht weit genug zusammengedrückt, habs mit nem Federspanner versucht, aber es reicht nicht. Evtl. kann man noch den Federteller festschrauben, aber das Domlager nicht (bei mir son blaues Bonrath-Ding).
Bliebe mir also nur, genauso zu verfahren: Federbein oben einfädlen und die Feder von der Karosse zu stauchen, bis man ans Gewinde oben rankommt. Notfalls halt auch bloß die Befestungsmutter, wie gehabt.
Drehs doch runter,alles oben aufschrauben und wieder in die höchste Stellung drehen....
Habs letztlich auch so gemacht und dann diese geschlitzte Gewindehülse wie beim Seriendämpfer aufgedreht, hatte nix Anderes da.
Im Auto eingebaut musste ich sie dann aber wieder entfernen. Denn Dank dieser Bonrath-Domlager samt Bonrath-Gegenhalter (oder wie heissen diese Dinger, die man oben zur Befestigung der Federbeine im Dom benutzt?) war viel zu viel Luft. Selbst ohne "Mutter" is immer noch ein Spalt. Kann zwar nix passieren, aber das is sicher nicht im Sinne der Erfinder?
das mit dem Bonrath Domlager kenne ich nicht,bei mir is eins vom G3 drin... Aber den Spalt hab ich auch,ist glaub ich bei vielen so mit nem Tieferlegungsfahrwerk...
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