VR6 undichtigkeit. Erfahrungen?

  • Hallo Forengemeinde,
    Ich hab gemerkt, dass mein VR6 Öl verliert, bloß weiß ich nicht genau, wo es her kommt. Auf jeden fall Getriebeseitig, nur finde ich nichts genaues, da sich die suche bei nem 2er VR extrem schwer gestaltet. Ich habe jetzt schon die Front demontiert und die kompletten Wasserschläuche und das Thermostatgehäuse und Wasserrohr weg gemacht, weil er auch eine Undichtigkeit im Kühlsystem hatte, die aber schnell gefunden war.


    Jetzt hab ich bedenken, dass das Öl aus der Kettenabdeckung kommt, aber bin mir nicht 100% sicher. Ventildeckeldichtung hab ich schon neu gemacht, da ich dachte, dass es von da kommt, aber er ölt weiterhin, nicht viel, nur ein paar Tröpfchen, aber es stört mich und sollte schnellstmöglich behoben werden. Habe das auto 30-45 Minuten in der Garage warm laufen lassen, in der Zeit kam kein Öl, nur kühlflüssigkeit... Als ich das Auto wieder ausgemacht habe, kam dann Öl und es ist an der Getriebeglocke runter gelaufen, über die ausbuchtung für den Anlasser . Ich sehe einfach nicht, wo es her kommt :(
    Vielleicht hatte jemand von euch schonmal was ähnliches.


    Gruß Dennis

  • Ich denke mal das ist der Dichtring für die Kurbelwelle.

  • kann ja auch aus dem kettenkasten kommen, da gibt es beim VR leider ein paar möglichkeitne mehr. hilft nur komplett sauber machen und schauen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • was heißt anfällig, hat halt leichte thermische probleme.


    alle defekten undichten ZKD die ich bisher gesehen habe waren immer wenn man vorm motor steht hinten links in der ecke. ob das typisch vr6 ist kann ich nicht sagen, kann auch immer zufall gewesen sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wir hatten ähnliche Probleme.


    Ständig war Öl unterm Auto.




    Also wurde die Ölwannendichtung erneuert. Immer noch Öl.


    Zu guter letzt sind wir auf den Ölfilter gekommen. Aus dem hat’s auf den Rand
    an der Ölwanne getropft. Und von da ist es in die Getriebeglocke gelaufen.
    Blöd ist nur, daß es den Plastedeckel nicht einzeln zu kaufen gibt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...