VR6 undichtigkeit. Erfahrungen?

  • Hallo Forengemeinde,
    Ich hab gemerkt, dass mein VR6 Öl verliert, bloß weiß ich nicht genau, wo es her kommt. Auf jeden fall Getriebeseitig, nur finde ich nichts genaues, da sich die suche bei nem 2er VR extrem schwer gestaltet. Ich habe jetzt schon die Front demontiert und die kompletten Wasserschläuche und das Thermostatgehäuse und Wasserrohr weg gemacht, weil er auch eine Undichtigkeit im Kühlsystem hatte, die aber schnell gefunden war.


    Jetzt hab ich bedenken, dass das Öl aus der Kettenabdeckung kommt, aber bin mir nicht 100% sicher. Ventildeckeldichtung hab ich schon neu gemacht, da ich dachte, dass es von da kommt, aber er ölt weiterhin, nicht viel, nur ein paar Tröpfchen, aber es stört mich und sollte schnellstmöglich behoben werden. Habe das auto 30-45 Minuten in der Garage warm laufen lassen, in der Zeit kam kein Öl, nur kühlflüssigkeit... Als ich das Auto wieder ausgemacht habe, kam dann Öl und es ist an der Getriebeglocke runter gelaufen, über die ausbuchtung für den Anlasser. Ich sehe einfach nicht, wo es her kommt :(
    Vielleicht hatte jemand von euch schonmal was ähnliches.


    Gruß Dennis

  • VW
  • was heißt anfällig, hat halt leichte thermische probleme.


    alle defekten undichten ZKD die ich bisher gesehen habe waren immer wenn man vorm motor steht hinten links in der ecke. ob das typisch vr6 ist kann ich nicht sagen, kann auch immer zufall gewesen sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wir hatten ähnliche Probleme.


    Ständig war Öl unterm Auto.




    Also wurde die Ölwannendichtung erneuert. Immer noch Öl.


    Zu guter letzt sind wir auf den Ölfilter gekommen. Aus dem hat’s auf den Rand
    an der Ölwanne getropft. Und von da ist es in die Getriebeglocke gelaufen.
    Blöd ist nur, daß es den Plastedeckel nicht einzeln zu kaufen gibt.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Volkswagen Connect und „DataPlug“ können fast jedes Modell ab Baujahr 2008 vernetzen