Es ist doch ein 16V geworden - jetzt mit ABF-Umbau

  • Servus!


    Ich war gestern leider nur kurz am Golf. Zu den bekannten Mängeln kommen noch dazu:


    - Bremskraftregler ist fest
    - Windschutzscheibe hat Steinschlag
    - Vor- und Mittelschalldämpfer sind durchgerostet
    - Dachhimmel hängt hinten von der Heckklappe bis zu den Knöpfen über der Rückbank


    Dass der Dachhimmel nicht mehr top ist wusste ich, aber vor ein paar Tagen hing nur ein kleines Eck runter... Ist es möglich, den dauerhaft wieder anzukleben? Wollte den porösen Schaumstoff entfernen und den Bezug dann mit Sprühkleber wieder befestigen.
    Vormittags habe ich mir noch ein Schlachtauto angeschaut, einen GT Special im selben Brilliantschwarz metallic. Der ist hinten an den Radläufen und am Tankstutzen völlig durch und hat noch einen Treffer hinten rechts abbekommen, leider auch an den Radlaufverbreiterungen. Dafür kann ich die Kotflügel und die linke Tür gebrauchen, genauso wie das Armaturenbrett und evtl. Auspuff und MFA, der Dachhimmel fehlt leider schon... Nach der Windschutzscheibe hatte ich gar nicht geschaut, aber wenn die noch gut ist tausche ich die Verglasung komplett, ist das grüne Wärmeschutzglas. Sämtliche Fahrwerks- und Bremsenteile, die mit dem GTI identisch sind, werde ich behalten und nacheinander überholen, dann kann ich die Teile einfach später austauschen ohne dass der Golf ewig steht.
    An der Vorderachse bekommt mein GTI die G60 Bremse nachgerüstet, die Scheiben und Beläge sind sowieso runter und die Bremssättel stark verrostet und ich bekomme die Teile günstig. Offenbar jeder bei uns im Verein noch irgendwelche GTI-Brocken rumliegen, die nicht mehr gebraucht werden.
    Habe gestern mal die Batterie geladen und bin fast erschrocken, wie schnell der GTI jetzt startet. Der ist echt vor der ersten Umdrehung voll da, schneller als jeder Neuwagen den ich kenne. Am Unterboden habe ich nach wie vor zum Glück keinen Rost gefunden, aber die Liste ist auch so schon lange genug. Nächste Woche werde ich nicht zu viel kommen, aber vielleicht schaffe ich es, wenigstens den Teilespender in die Halle zu bringen. Außerdem bekomme ich neue Keil- und Zahnriemen, eine neue Lambdasonde, Luft-, Benzin- und Ölfilter, Wasserpumpe und neue Dichtringe für die Einspritzdüsen. Werde dann hoffentlich in absehbarer Zeit dazu kommen, das alles zu verbauen und sämtliche Betriebsflüssigkeiten zu tauschen. Dann sollte dem TÜV eigentlich nichts mehr im Wege stehen.


    Beste Grüße, Daniel

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • mach den alb-regler gleich neu rein. (leitungen ruhig 1-2 tage vorher schon mit vernünftigem rostlöser immer wieder mal einsprühen).
    gängigmachen ist immer so ne sache. wie lange hälts?


    nimm den auspuff ab und bau dir nen neuen drunter. wenn sie außen durch sind, sind sie meistens innen auch fertig. sprich da schwirren nur noch rostbrocke drin rum.
    http://www.auspuffanlage.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?pn=2&suid=8758&zid=65f80a0c-9945-47b2-987e-6d62d3ca64f6



    kostet nicht die welt.
    du hast 55mm durchmesser bei deiner analge.


    die scheibe kannst ja vom schlachter übernehmen, falls der noch ne gute hat.
    ansonsten gibts am schrott gute gebrauchte für ca 40 euro.


    mit dem himmel hatten wir alle schon zu kämpfen.
    vergiss das mit dem sprühkleber. das haut nicht hin. zuerst passts. dann fängt der kleber zu gasen an und drückt die folie wieder ab. (wirft große blasen).
    das kann man noch halbwegs lösen, indem man die blasen aufsticht und die folie wieder andrückt.
    wenn er weiter trocknet, ziehts dir aber plötzlich den ganzen kram zusammen und du hast lauter rillen drauf.
    ich bin dran verzweifelt und hab ein halbes jahr nach brauchbarem ersatz gesucht.
    zum glück wurde ich fündig.


    für mich bleiben da nur 2 möglichkeiten:


    die arbeit nem sattler übergeben, der den himmel neu verklebt.


    oder brauchbaren ersatz suchen. (wird immer schwieriger).


    auf keinen fall selber dran rum basteln. das geht in 99% der fälle schief.


    das beginnt bei der wahl des richtigen klebers bis hin zur korrekten verarbeitung.
    zudem sind die himmel extrem bruchgefährdet.


    guck mal in den thread vom originalveredler, der hat seinen wieder beklebt. auch nicht perfekt, wie er meinte. der hat den himmel beim ein- und ausbau mit holzlatten geschient.


    komplizierte sache. am besten wirklich mit dem wagen zu nem sattler fahren, den himmel dort vor ort ausbauen. der soll ihn überholen und dann wieder hinfahren und vor ort einbauen. alles andere sind halbe sachen.


    lg lukas

  • eine neue bekommst schon für um die 50€ bei zb autoglas bilo, ist dann eine grüne mit grünkeil und von Pilkington, also erstausrüster. würde mir keine gebrauchte mehr kaufen wollen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hey Lukas,


    besten Dank für die Antwort! War mir noch gar nicht bewusst, dass die Auspuffanlage beim 16V größer ist, GTI ist halt noch einen neue Welt für mich, in die ich mich noch ein bisschen einlesen muss. Oder Leute fragen, die schon bescheid wissen. :D
    Nach einem neuen Bremskraftregler habe ich gerade mal geschaut, für ~ 40 € kommt der glaube ich auch einfach mal neu rein, außer der im Teilespender ist wider Erwarten in super Zustand. Gängig machen habe ich nicht vor, das ist die Zeit nicht wert, genauso wie beim Rest der Bremsanlage. Wenn ich die Sättel zerlege, sandstrahle, neu gelbchromatieren lasse und dann mit einem Überholsatz wieder zusammenbaue kann ich mir gleich ein Neuteil kaufen. Ich liebe die Teilepreise beim Golf 2 jetzt schon. :love:
    Gut dass Du mich vor der Montage des Himmels mit Sprühkleber gewarnt hast! Hatte gestern schon die Dose in der Hand, die hatte offenbar der Vorbesitzer in der gleichen Absicht schon im Kofferraum liegen... Dass der Himmel ein häufiges Problem ist war mir bekannt, aber dass es so schwierig ist, den wieder fest zu bekommen, hätte ich nicht gedacht. Ich werde mir mal den Thread dazu anschauen und dann überlegen, was ich mache. Muss nicht makellos sein aber für den TÜV sollte er wohl nicht bis auf die Rückbank runterhängen...


    Beste Grüße, Daniel

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Das wäre die Notlösung, ich habe mir aber gerade einen speziellen Kleber bestellt, der für das Verkleben von Dachhimmeln geeignet ist. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert... Nach allem was ich mir jetzt durchgelesen habe hätte das mit Sprühkleber wenn überhaupt dann nur bis zum nächsten sonnigen Tag gehalten.

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • hab mich auch länger mit dem Thema beschäftigt.
    Der Stoff ist von hinten mit einer dünnen Schicht Schaumstoff versehen. Der löst sich mit der Zeit auf, deswegen hängt der Stoff.
    Zum verkleben muss der Schaumstoffrest runter...
    Am besten baust du die Schale aus, verstärkst sie von hinten mit Glasfaser an den Bruchstellen und entfernst den Schaumstoffreste mit einen Messingbürstenaufsatz für die Bohrmaschine (Tip vom Sattler).
    Keinen Plan, ob man die Schaumstoffreste auch vom originalen Stoff runterbekommt. Ich hab aufgegeben als ich einen guten Himmel zum fairen Preis bekommen habe.
    Viel Erfolg ;)

  • Servus!


    Nachdem ich die letzten Tage hauptsächlich mit der Schlachtung des GT Special und dem Aufarbeiten meines aktuellen Alltagsautos beschäftigt war, bin ich heute endlich mal wieder dazu gekommen, ein bisschen am GTI weiter zu machen. Ich habe die vorderen und hinteren Bremssättel zerlegt und mitsamt den Haltern und einigen weiteren Teilen des Schaltgestänges sandgestrahlt.


    Die Spuren von 23 Jahren:


    20140411_173443.jpg



    20140411_173540.jpg


    Und nach dem Strahlen:


    20140411_200451.jpg


    Zudem habe ich noch die Halterungen der LiMa sandgestrahlt und beim Ausbau festgestellt, dass die Lager der LiMa völlig fertig sind, die Welle hat 2-3 mm Radialspiel... Vielleicht war es also die LiMa und nicht die Servopumpe, die solche furchtbaren Töne von sich gegeben hat. Die kommt also auch noch auf Liste...
    Die gestrahlten Teile kommen dann nächste Woche zum Gelbchromatieren und danach werden die Bremsen mit neuen Dichtsätzen zusammengebaut. Neue Scheiben liegen schon bereit, fehlen noch die Bremsschläuche und die Beläge für die Bremse vorne und dann ist das Thema Bremsen (hoffentlich) erledigt.
    Zudem habe ich gestern in der Bucht noch einen Satz 15" BBS Kreuzspeichen in offenbar gutem Zustand erwischt die ich morgen abholen kann.
    Mit dem Himmel habe ich noch nicht angefangen, vielleicht kommt der doch erstmal ganz raus und ich mache das in Ruhe zu einem späteren Zeitpunkt. Für heute ist auf jeden Fall erstmal Feierabend...


    Grüße, Daniel

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Servus!


    Es ist wieder ein bisschen was am Golf passiert.
    Die neuen BBS Kreuzspeichen mit Toyo Proxes T1R sind montiert und der Golf sieht damit gleich viel stimmiger aus wie ich finde:


    20140416_181451.jpg

    20140416_183446.jpg


    Habe noch ein paar Teile mehr für die Galvanik vorbereitet als geplant, aber wenn man schon dran ist... Es kamen noch die Motorhalter, Teile der Lichtmaschine und ein paar Halter, Schrauben und Muttern dazu, am Schluss waren es gut 20 kg seidenmatt glänzende Teile:


    20140429_090446.jpg


    Bin mal gespannt, wie die Teile nächste Woche aussehen. :D
    Die ziemlich gammlige Lichtmaschine ist mittlerweile komplett zerlegt. Habe zunächst mal die Schleifringe abgedreht um dann festzustellen, dass man die für ein paar Euro auch neu bekommen hätte...


    20140412_125941.jpg


    20140416_164426.jpg


    20140416_172840.jpg


    Die beiden Hälften des Gehäuses habe ich auch gleich noch glasperlgestrahlt:


    20140428_150217.jpg

    20140428_150229.jpg

    Die Teile der Lichtmaschine werden noch silber-grau lackiert, damit der Glanz erhalten bleibt.
    Gibt es irgendwo die vier langen Kreuzschlitzschrauben neu zu kaufen, mit der die Gehäusehälften der Lichtmaschine verschraubt werden? Habe nur vergoldete mit durchgehendem Gewinde gefunden und Original wäre mir deutlich lieber…
    Nebenbei habe ich noch damit angefangen, die Scheiben rundum durch die blau getönten vom GT Special zu tauschen. Morgen werde ich mich um den Kühlkreislauf kümmern, nachdem das Wasserrohr außen schon recht rostig aussieht und Ersatz wohl schwer bis gar nicht zu bekommen ist. Bei der Gelegenheit tausche ich auch gleich die Wasser- und die Servopumpe. Es geht also voran, langsam aber stetig.


    Grüße, Daniel

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Sehr schöne Arbeit!
    Machst Du das selber mit dem strahlen?

  • Danke!
    Ja, mache eigentlich alles selbst. Glücklicherweise haben wir in der Halle alles an Werkzeug und Maschinen was das Schrauberherz begehrt, einschließlich einer großen Strahlkabine. Die ist wirklich unbezahlbar...

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Klasse, sowas ist echt immer zu gebrauchen.
    Egal ob alt oder neues Auto.
    Habt ihr auch was zum pulvern?

  • Nein, wir hatten zwar mal darüber nachgedacht, uns die nötige Ausrüstung zuzulegen, haben es dann aber verworfen. Wir haben einen Betrieb in der Nähe der günstig pulvert, ich bin allerdings nach meinen bisherigen Erfahrungen kein großer Freund vom Pulvern mehr. Wird viel zu schnell wieder vom Rost unterwandert, da habe ich mit dem POR15 Lack bessere Erfahrungen gemacht. Der hinterlässt ein super Ergebnis auch beim Auftrag mit dem Pinsel und ist mindestens so hart und zäh wie eine Pulverbeschichtung. Ist halt ein bisschen mehr Vorarbeit nötig aber ansonsten bin ich restlos überzeugt. Nur die Finger sollte man nicht anmalen, das Zeug geht erst mit der alten Haut wieder ab.

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...