Es ist doch ein 16V geworden - jetzt mit ABF-Umbau

  • Servus!


    Nachdem ich nun seit vielen Wochen alle möglichen Portale fast stündlich durchsucht habe, bin ich am Wochenende endlich fündig geworden! Ich hatte das Thema 16V fast schon abgehakt, weil es entweder billige Bastelbuden 400 km entfernt gab oder aber Liebhaberstücke zu entsprechenden Preisen. Nun habe ich glücklicherweise einen gefunden, der eigentlich all das hat, was ich wollte. Es ist ein GTI 16V PL Bj. 1991, hat gut 200tkm gelaufen, ist dreitürig, der Lack ist schwarz metallic, er hat ein Schiebedach, breite Stoßstangen, ist (fast) rostfrei und in unverbasteltem Originalzustand:



    20140316_183711.jpg



    20140316_183812.jpg


    Auch Innen ist bis auf Kleinigkeiten alles schick, keine Risse oder Scheuerstellen an den Sitzen, alles komplett, gamma Kassettenradio und originale Lautsprecher sind ebenso noch vorhanden wie eine unversehrte Hutablage:


    20140316_183948.jpg



    20140316_184015.jpg


    Er hat allerdings ordentlich Wartungsstau, ein paar Beulen und braucht etwas Liebe, nachdem er 6 Jahre abgemeldet war, aber das ist genau das, was ich gesucht habe. Machen kann ich eigentlich alles selbst und hab auch richtig Lust dazu! Wichtig ist jetzt erst mal, dass er frischen TÜV bekommt und der große Rest, besonders was die Optik angeht, kommt dann nach und nach. Da der Golf bei meiner bescheidenen Jahresfahrleistung als Alltagswagen genutzt wird, muss er auch keinen Museumszustand erreichen.
    Mit neuer Benzinpumpe läuft jetzt schon mal der Motor sauber und rund und nun muss erstmal die einzige Roststelle an der Karosse im Radhaus vorne rechts geschweißt werden. Dann müssen noch Fahrwerk und Bremsen gemacht und ein Loch im Auspuff geschweißt werden und dann sollte erstmal alles funktionieren. Er wird auch in Zukunft weitestgehend original bleiben, bekommt auf jeden Fall Alufelgen, höchstwahrscheinlich das Modell Sebring oder die einteiligen BBS und evtl. ein dezentes Fahrwerk mit minimaler Tieferlegung. Ansonsten soll er einfach nur gut gepflegt dastehen, macht finde ich beim Golf mehr noch als bei anderen Fahrzeugen den Unterschied zwischen billigem Alltagshobel und kommendem Klassiker. Es wird also in der nächsten Zeit bei mir keine Langeweile aufkommen...


    Beste Grüße, Daniel

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

    3 Mal editiert, zuletzt von 19E-GTI ()

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei deinem Projekt :]
    Da steckt aber ne menge Arbeit drin :)

  • Warum sieht der Schweller Beifahrerseite aus als ob der einen Knick hat?

    Der ist wohl nicht richtig befestigt, sieht in Natura nicht so wild aus. Aber wie gesagt, zu tun gibt's da schon noch ein bisschen was bis er schön ist...

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • schönes teil :]


    darf man fragen wo du den her hast und in etwa die preis richtung? wo kommst du denn her? falls aus meiner ecke, dann kannst ja zum youngtimer treffen in herten anfang mai kommen, wobei ich glaube das du da ehe rmit deinem anderen fahrzeug hin fahren würdest.


    also dezent tiefer und felgen, das hört sich gut an. wobei ich da eher zu dne mehrteiligen bbs, also den rm012 tendieren würde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Fragen von Golf1.6 lagen mir auch auf der Tastatur :D . In Anzeigen habe ich den nämlich (bewusst) nicht gesehen.


    Schöne Basis zum Herrichten. Vor allem scheinen ja alle Kleinteile, die mittlerweile schwierig und teuer zu bekommen sind da zu sein. Schau ihn Diir einmal intensiv wegen Rost an, also die bekannten Stellen wie Tankstutzen, Scheibenrahmen, Schwellerübergänge usw. Da könnte ja auch noch was sein.


    Ansonsten herzlich Willkommen hier und toi, toi, toi.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Schöner naturbelassener 16Vmit der richtigen Einstellung, pflegen und fahren.
    Viel Spaß hier im Forum und immer schön auf dem Laufenden halten.


    Grüsse
    Joachim

  • Vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung hier im Forum!


    darf man fragen wo du den her hast und in etwa die preis richtung? wo kommst du denn her? falls aus meiner ecke, dann kannst ja zum youngtimer treffen in herten anfang mai kommen, wobei ich glaube das du da ehe rmit deinem anderen fahrzeug hin fahren würdest.


    also dezent tiefer und felgen, das hört sich gut an. wobei ich da eher zu dne mehrteiligen bbs, also den rm012 tendieren würde.

    Die Fragen von Golf1.6 lagen mir auch auf der Tastatur . In Anzeigen habe ich den nämlich (bewusst) nicht gesehen.


    Schöne Basis zum Herrichten. Vor allem scheinen ja alle Kleinteile, die mittlerweile schwierig und teuer zu bekommen sind da zu sein. Schau ihn Diir einmal intensiv wegen Rost an, also die bekannten Stellen wie Tankstutzen, Scheibenrahmen, Schwellerübergänge usw. Da könnte ja auch noch was sein.


    Ansonsten herzlich Willkommen hier und toi, toi, toi.

    Dass der Golf in den Anzeigen nicht großartig aufgetaucht ist liegt daran, dass das Angebot nicht lange online war und man auf den unglücklichen Fotos nicht mehr erkennen konnte, als dass es wahrscheinlich ein Golf ist. Habe Minuten nach dem es eingestellt wurde den Verkäufer kontaktiert und bin gleich am nächsten Morgen zur Besichtigung hin gefahren. Der Wagen stand etwa 50 km südlich von Frankfurt, da konnte ich recht spontan vorbei fahren. Habe dann auch gleich den Kauvfvertrag unterschrieben und den Golf am Sonntag mit dem Hänger abgeholt. Preislich war es denke ein mehr als faires Angebot, in dem Zustand gab es für das Geld sonst höchstens mal einen 8V oder eben gecleante Bastelbuden ohne Innenausstattung...


    Habe den Golf gleich mal auf die Hebebühne gestellt und Räder und Innenkotflügel entfernt. Auch hier bis auf oben erwähnte Stelle im rechten Radhaus alles rostfrei, genauso wie die Schwellerübergänge, der Tankstutzen und der Scheibenrahmen. Einzig am Loch vom rechten Scheibenwischer fängt es etwas an, bislang aber nur ein paar Millimeter um den Rand.


    Leider fehlen auch ein paar GTI-spezifische Teile wie der originale Grill mit rotem Rand, das Emblem im Grill und hinten sowie die Schweller- und Seitenleiste links. Aber das ist erstmal halb so wild, fahren tut er auch so und irgendwann bietet sich sicherlich die Möglichkeit, die Fehlteile zu ergattern. Die BBS rm012 sind ohne Frage schick und wären auch meine ansoluten Favoriten, sind aber eben leider auch nicht ganz billig zu haben. Von dem her kommen die wohl zunächst leider nicht in Frage. Die Sebring könnte ich von einem Freund bekommen aber angeblich sind die Nabendeckel so gesucht, dass sie oft teurer sind als die Felgen selbst. Das mag man dann ja fast schon nicht mehr ruhigen Gewissens auf der Starße stehen haben... Also werden es denke ich zunächst mal die einteiligen BBS, passende Reifen liegen auch schon bereit. Am Samstag werde ich wieder in die Halle kommen und mich ein bisschen um den GTI kümmern, dann gibt's bestimmt ein paar Neuigkeiten.


    Grüße, Daniel

    "Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." Enzo Ferrari

  • Cooles Teil!


    Nimm auch die Verbreiterungen ab und schau drunter, ob da alles rostfrei ist.
    Wahrscheinlich wird's nicht weit fehlen, wenn er unten OK ist.


    Ansonsten ist erstmal aufgrund der langen Standzeit pflicht:


    > alle Flüssigkeiten neu (Getriebeölwechsel auf 75W90 schadet bei dem Alter auch nie!)
    > alle Filter neu (Benzinfilter, Luftfilter , falls vorhanden Pollenfilter, Ölfilter)
    > Zahnriemen + die beiden Keilriemen neu


    Bremse überprüfen (Bremsschläuche, Scheiben, Beläge, hintere Sättel - pfüren ob leicht gängig, eventuell Bremsleitungen durchsehen)


    Wenn er dann noch vernünftig Lenkt und nicht klappert ... ist er erfolgreich wiederbelebt!


    Wegen der fehlteile: Schreib dir ne Liste, welche es konkret sind und stell sie ins Forum. Da kannst bestimmt schon mal den Großteil abhaken.


    Bin schon gespannt, wie der geputzt und gewachst da stehen wird!


    Lg Lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...