Pierburg 2ee Vergaser reparieren und reinigen

  • Moin moin erstmal aus Hamburg,


    ich bin glücklicher Besitzer eines Golf 2 GL Bj. 1991 mit 51Kw und 5 Gang getriebe.
    Wie sicherlich einige hier wissen ist bei diesem Model das Vergasermodel "Pierburg 2EE" verbaut.
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn der Motor betriebswarm ist und ich normal bis viel Gas gebe (normales Beschleunigen im Stadtverkehr reicht aus)
    der Motor an der Ampel oder beim Kuppeln bis zu ca 3000 Umdrehungen hochdreht, dies passiert in Wellen, hängt aber damit zusammen, wieviel Gas ich vorher gegeben habe.


    Wenn ich sehr langsam beschleunige (bis max ca 110 km/h - dauert dann aber auch seine 2-3 Minuten) tritt dieses Problem nicht auf.


    Mein Verdacht ist auf den Drosselklappenansteller gefallen, weil ich gesehen habe wie der Pin, der den Gashahn drückt nach dem ausschalten des Wagen erst wieder in seine normale Position zurück getreten ist.
    Daraufhin habe ich das Teil ausgebaut und mit ordentlich WD40 eingeschmiert und mit Drücken der Feder verteilt.


    Nach dieser Maßnahme hatte ich ca 2 Monate ruhe (konnte ohne Probleme mit Gaspedal durchgedrückt längere Strecken fahren und danach direkt in den Stadtverkehr)


    Das Problem ist jetzt leider wieder aufgetaucht, immerhin kann ich mir ja mittlerweile wohl recht sicher sein, dass es an dem Teil liegt, oder würde einem von euch noch ein möglicher Übeltäter einfallen?


    Ich gehe davon aus, dass der Drosselklappenansteller nicht kaputt ist (würde dann ja wohl ständig hochdrehen), sondern das er durch Dreck an den Dichtungen nicht mehr mit Hohen Geschwindigkeiten und den Entsprechenden Drücken im Unterdrucksystem umgehen kann.
    Klingt das soweit nachvollziehbar?


    Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden das Teil zu öffnen und zu reinigen, dies habe ich mir für morgen auch vorgenommen. (wünscht mir Glück :D)


    Jetzt noch 4 Fragen dazu:


    1. Gibt es bei dem Vergaser noch andere Teile denen ich mich mit Spiritus und Wattestäbchen bewaffnet nähern sollte?
    2. Kann ich den Vergaser als ganzes eine Nacht in Benzin einlegen, damit ich den ganzem Schmodder zumindest ansatzweise herausbekomme?
    3. Kann ich bei diesem Vergasermodell selber noch etwas einstellen um die Verbrennung sauberer zu gestalten? (regelt die Drehzahl automatisch)
    4. Sonst noch irgendwelche Tips oder Anmerkungen?


    Wenn Interesse Besteht kann ich gerne Fotos machen, falls andere Teilnehmer eine ähnliche Geschichte zu erzählen haben wie ich.


    Beste Grüße
    Timbo

  • ich würde mal das drosselklappenpoti in augenschein nehmen und durchmessen. fällt dieses aus tritt exakt dein fehler auf.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Super, vielen Dank!


    Habe schon eine Anleitung gefuden, wie man den Drosselklappenpoti selber reparieren kann, super forum. =)


    Den anderen zu reinigen wird aber bestimmt euch nicht schaden, nachdem ich ihn das erstma mal geölt habe war ja auch erstmal alles wieder gut.
    Oder meint ihr das Risiko ist höher als die Chance, dass es doch nur der Drosselklappenpoti ist?


    Ich habe auch den link von der 2. Antwort schon angeschaut, hier wird von speziallösung für die Vergaserreinigung geschrieben, muss es diese Flüssigkeit sein der reicht auch Benzin/Spiritus?


    Das andere Zeug kostet bestimmt wesentlich mehr und das ist ja bekannterweise kein Garant dafür, dass es auch soviel besser wirkt.

  • Moin,
    habe heute den ganzen Zag geschraubt und geschrubbt, der Vergaser glänzt wie Neuware. :D
    Das Benzinbad hat übrigens super Funktioniert, habe die größeren Sachen abgeschraubt, dann den ganzen Vergaser reingelegt und danach mit Wattestäbchen und Zahnbürste gereinigt.


    Ich habe mir den Drosselklappenansteller mal angesehen, aber da war kein Dreck zu sehen der die Ursache gewesen sein könnte.
    Dann habe ich mich ums Drosselklappenpoti gekümmert, Loch rein Kontaktspray hinterher.
    Dazu gleich eine Frage, wie ist denn der Optimale Widerstand den der Poti haben sollte?


    Alles wieder zusammengebaut, nebenbei noch neue Unterdruck Schläuche und neuen Luftfilter verbaut.


    Als dann der Magic-Moment kam war ich ziemlich enttäuscht, nachdem der Wagen (Vergaser und Leitungen waren ja leer) nach einigen Minuten ansprang zeigte sich ein neues Problem.


    Der Wagen zieht zwar auf der Strasse aber bei starkem Beschleunigen ruckt er tw, fast wie bei einem falschen Zündzeitpunkt. (Habe nichts verstellt)
    Desweiteren gehr er, sobald ich kein Gas mehr gebe aus, wenn er doch ein paar Sekunden durchhält läuft er bei gefühlten 300 rpm.


    Ich denke nicht, dass es noch an Luft in den Leitungen liegt da ich bestimmt 30 Minuten mit dem Gas gespielt habe und mehrmals um den Block gefahren bin. (keine Verbesserung)


    Hat jemand schon erfahrung damit oder wüsste eine Möglichkeit?


    Beste Grüße
    Timbo

  • Hi,
    der Blaue Stecker ist in Ordnung.


    Da der Wagen nurnoch unrund lief bzw bei Leerlauf ausgegangen ist haben wir uns gedacht, dass die Zündung vllt nochmal richtig eigestellt werden muss nachdem der saubere Vergaser ja ein viel besseres Gemisch bietet als der dreckige vorher.


    Gesagt, getan und siehe da, wir hatten den Wagen soweit das er im Standgas lief, leider mit zu niedrigem leerlauf.


    So wie ich das verstanden habe kann ich bei dem Vergaser nichts Leerlaufrelevantes mehr einstellen? Sollte ich andere Vergasereinstellungen überprüfen?


    Der Wagen stand jetzt eine Nacht und springt nicht mehr an, wir haben den NW auf OT gestellt und den Verteilerlläufer mit Schablone auf 18* vor die Kerbe gestellt. Das sind doch die richtigen Werte für den PN, oder nicht?
    Die Unterdruckschläuche sind auch alle nochmal Kontrolliert.


    Ich weiß leider nicht mehr weiter :S


    Beste Grüße
    Timbo

  • @Golfer5209:


    Also bei mir war Poti auch i.O. und wieso sollte das STG aufienmal kaputt sein?
    Wie gesagt, meien erkläreung war die "neue Gemisch-Bildung".


    T4N0


    Ich habe den DKA, das DKP und den VDS mit ihrem Halterungen abgebaut. (geht schnell)
    Dann habe ich mir 5 L Benzin gekauft, es ein einen Eimer geschüttet und die Einzelteile und den restlichen Vergaser reingelegt.
    30-60 Minuten ziehen lassen und dann mit Zahnbürste und Wattestäbchen sauber gemacht.


    Ich habe ein paar Bilder, allerdings bin ich mir nicht so sicher ob sie dir wirklich weiterhelfen, aber wenn noch Interesse besteht lade ich sie dir mal hoch.


    Timbo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...