Golf 1 Limo Bj.83 hat keinen Heckscheibenwischer. Was sagt der Tüv?

  • Guten Abend!


    Ich baue mir gerad einen Golf 1 Limo GTI 16V (PL) zusammen. Er braucht eine Komplettabnahme uns sämtliche Eintragungen. Jetzt ist die Frage weil der Heckscheibenwischer fehlt (cleane Heckklappe) Was der Tüv dazu sagt. Hat jemand Erfahrungen? :?:


    Mit freundlichen Grüßen


    Sven

  • War der Heckscheibenwischer nicht "Zubehör"? Ich meine, wenn er immer dran gewesen wäre, dann gäbe es doch nicht den Ausstattungscode 8M1. Oder irre ich mich da? Außerdem haben viele Transporter ja keine Heckscheibe, also auch keine Sicht nach hinten, die Dir dann bei einer stark verdreckten Heckscheibe auch fehlen würde.

  • Ich kann nur sagen, wie es bei Fahrzeugen ist, die serienmäßig auf jeden Fall einen hatten, wie der Golf 2. Es muss ein rechter Außenspiegel vorhanden sein. Dann kann der Heckwischer entfallen.

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Also 2 Rückspiegel hab ich und wenn der von Werk aus eh keinen Heckscheibenwischer hatte sehe ich das nun recht gelassen. Dem zufolge ist meine Heckklappe auch nicht gecleant sonder einfach original :)


    MFG Sven

  • Die Golf 1 Sparmodelle hatten alle keinen Wischer

    Ich kann nur sagen, wie es bei Fahrzeugen ist, die serienmäßig auf jeden Fall einen hatten, wie der Golf 2. Es muss ein rechter Außenspiegel vorhanden sein. Dann kann der Heckwischer entfallen.

    genau so ist es!

  • Was hat bitte der rechte Außenspiegel mit nem Heckwischer zu tun?


    Jeder 2er hatte nen Heckwischer, rechter Spiegel dagegen hatte nicht jeder 2er.

  • Servus,


    wenn kein Heckwischer--> rechter Aussenspiegel vorhanden


    Heckwischer vorhanden--> kann rechter Aussenspiegel entfallen.


    Ich entsinne mich an einer ABE von Tönungsfolien, da ist dieser Wortlaut so ähnlich drinnengestanden, hat wohl was mit der Sicht zu tun...


    Aber:
    guck mal welche funktion dein Wischerhebel hat, wenn die funktion Wischen für Heckwischer da ist, muß das auch gehen (originaler Wortlaut TÜV)
    ...oder baust nen Hebel vom Cabrio ein- fertig; der hat das garantiert nicht


    Gruß

  • wenn man durch die heckscheibe eines pkw den nachfolgenden verkehr nicht beobachten kann, event. auch rechts bzw links, ist ein 2. spiegel notwendig, der innenspiegel kann
    dann wegfallen.
    gilt für getönte scheiben, sichtversperrente ladungen, auch füe verschmutzte scheiben durch schräges heck. oder lkw-zulassung.
    bei meinen 77 er 1 golf, war der heckwischer sonderausstattung, der extra bestellt werden mußte, nur in verbindung mit waschanlage, soweit ich mich erinnere.
    da er ohne vom band lief, hatte er sowieso einen 2. spiegel, = nicht verbaut, nicht gebraucht.


    gruß peter

  • es gibt doch bis heute autos ohne heckscheibenwischer.


    viele flieshecklimosinen haben / hatten keinen. vw jetta usw usw


    da brauchst dir keinen kopf machen.


    zu den spiegeln:


    ich kenn jetzt die gesetzeslage in DE nicht genau, aber zB hier in österreich sind immer noch 2 spiegel pflicht.


    dh entweder linker außenspiegel und innenspiegel oder halt 2 außenspiegel, dafür kein innenspiegel


    das gesetz ist aus den 70ger jahren und wurde bis heute nicht novelliert.


    warum ich das weiß? ich hatte früher immer den paragraphen im handschuhfach liegen, weil ich rechts eine rallye golf blende statt dem spiegel drauf hatte *gg*.


    und unsere regierung sowieso schon seit jahrzehnten nix anderes kann, als bei euch abzuschreiben, wird die gesetzeslage in DE wohl net viel anders sein.


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...