Verschleiß(bild) Kolben

  • Wollte euch nur mal kurz Fragen was ihr zum Verschleißbild der Kolben im Bild sagt.
    imag4477nbl4yeoju7.jpg

  • Das sind Kaltlaufspuren und in der Regel unbedenklich, wenn die Zylinder nicht eingelaufen sind.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Über die Riefen lässt sich streiten, ich persönlich kenne solche Spuen aus Zweitaktern, und dort sind das leichte Fressspuren.


    Was ich aber sehe sind Blow-By-Spuren an dem Kolben mit Pleuel, heißt entweder Kolbenringe leicht verschlissen, oder Zylinder. Folge: Kompressionsverlust und ungleichmäßiger Motorlauf


    WENN du die Kolben aus ein und dem selben Motor ausgebaut hast, würde ich den mal aufarbeiten, sprich honen lassen und dann NEUE Kolben spendieren.

  • WENN du die Kolben aus ein und dem selben Motor ausgebaut hast, würde ich den mal aufarbeiten, sprich honen lassen und dann NEUE Kolben spendieren.

    Der mit Pleuel stammt aus einem anderen Motor, einem Motor wo der Block noch da ist. Meine Idee war auch den Block neu honen zu lassen und Kolben, Lagerschalen neu zu machen. Nix dringendes, eher ein Motor der in Ruhe und ohne Zeitdruck wieder hergerichtet wird. Auch mit dem Hintergrund mal einen Motor ab rohem Block neu zu machen und an der Stelle, da bin ich ehrlich, auch mal Neuland zu betreten.


    Aus den bisherigen Antworten ergeben sich folgende neue Fragen:


    1. Was kostet das Honen von dem Block ungefähr? Welche Arbeiten sollten an der Stelle dem Motorninstandsetzer noch mit überlassen werden?


    2. Wie teuer werden Kolben und Lagerschalen? Was sollte sonst noch mit neu?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...