Blaupunkt Radio und Speichereinstellung beibehalten im Golf 2

  • Bei Golf 2 war es doch so das man bei anderen Radios als die Werksradios zum beibehalten der Speichereinstellung 2 Kabel am Anschlußstecker vertauschen muß. Bisher war ein JVC älteren Datums drin, die 2 Kabel waren nicht getauscht, entsprechend wurde nix gespeichert, nach Zündungs-An stets Grundeinstellung (war für ok, da ich in dem Auto das Radio eh kaum benutzt habe). Nun habe ich aber ein älteres Blaupunkt Radio geschenkt bekommen, das San -Diego MP27. An meinem Kabelbaum zum Radio habe ich auch nun nix geändert, allerdings speichert das Radio nun die Grundeinstellungen wie Sender oder Klangvorgaben. Allerdings (und das nervt mich besonders bei MP3 CDs) fängt die CD beim Anschalten des Radios immer beim 1. Ordner, 1. Lied an. Alle anderen MP3 fähigen Radios die ich in anderen Autos und auch in Golf hatte, fingen an der Stelle an wo es beim Ausschalten aufgehört hat (was besonders bei langen Mixen von Vorteil ist). Nun die Frage: Liegt es an der Verkabelung (meine Vermutung wäre eine kleine Batterie im Blaupunkt was Speicherplätze und Klang speichert) und ich muß die beiden Kabel tauschen um eine "echte" Beibehaltung aller nötigen Speicherfunktionen zu erhalten oder verfügt mein Blaupunkt über keine Funktion "CD Abspielen an der Stelle beginnen die vor Ausschalten erreicht war"?

  • VW
  • Hi


    Das bei Blaupunktradios ne Batterie verbaut sein soll wäre mir neu!

    Die Radiosender die der Vorbesitzer mal gespeichert hat waren auch noch da, also irgendwas muß ja da drin sein.

  • Hallo,


    ich glaube eine Batterie ist dazu nicht nötig. Radios mit Code können sich ja auch den Code merken. Von daher halte ich BP Radios in Hinblick auf die Sender da für "intelligenter" als andere Hersteller. Dass die CD "abhaut" liegt ziemlich sicher an Klemme 30 und 15, die müssen getauscht werden.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an. Ziemlich sicher hat das BP für die Sender einen nichtflüchtigen Speicher weshalb die Einstellungen gespeichert bleiben. Mir ist auch, ausser den Werkradios kein anderes bekannt, dass mit den vertauschten Kabeln umgehen kann.
    Ich tippe auch darauf, dass, wenn du die Kabel tauschst, alles so funktioniert wie du dir das denkst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.