Vr6 Kauf, was ist zu beachten

  • Bei normaler Behandlung ist der VR6 ein völlig unproblematischer Motor. Ich denke ich kann das nach insgesamt 380.000 km mit zwei VR6, ohne jemals ein Motorproblem gehabt zu haben, mal einfach so behaupten. Mein akuteller VR6 hat über 280tkm runter, die ich alle selbst gefahren bin. Bis auf Verschleißteile wie Kerzen, Ölfilter, ein Zündkabel und der Ölkühler wurde der Motor nicht angetastet. Das heißt auch die Steuerkette und sämtliche Spanner sind noch die Originalen.


    Die größeren Probleme sehe ich eher im Rost der Karosse. Grad am Unterboden mußte ich einiges entrosten um schlimmers zu verhindern.


    Ich würde wenn schon VR- Motor eher zu einem IVer Golf raten (V5 oder V6).


    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von golf&duc ()

  • Hallo


    Ich muß mich johnnyk anschliessen.


    Wir haben auch einige Jahre einen 92er Vento VR6 gefahren. Von ca. 90.000 bis ca. 180.000 km. An dem Wagen war in der Zeit außer Stoßdämpfer und Bremsen (halt Verschleißteile) nichts. Der ist gelaufen wie ein Uhrwerk, Klima konnte nicht kaputt gehen da nicht vorhanden :D
    Der Sound aus den ovalen Doppelendrohr schon allein ist es Wert.
    Der Vento ist im Unterhalt auch nicht so teuer wie ein Golf VR6.
    Wichtig beim VR6: Immer schön Warmfahren bevor du Stoff gibst! Am besten mal ne Probefahrt mit einem VR6, der Klang macht süchtig.........


    Momentan fahren wir einen Golf 3 Kombi als TDI. Und in den habe ich mittlerweile den Kaufpreis nochmal reinstecken müssen. Neue Dieselpumpe, Turbolader, Einspritzdüsen..... Man glaubt nich was an dem TDI alles kaputt gehen kann.
    Die Getriebe sind beim TDI auch hoch belastet...
    Wenn ein Diesel dann mit wenig Laufleistung. Aber wem kann man heute noch den Kilometerstand glauben. Nicht mal den Händlern.


    Im Gesamtergebnis würde ich mir heute einen Golf 3 Variant VR6 kaufen.


    Golf Kombi sind im Unterhalt (versicherung) auch günstiger als normale Golf.


    Bisschen Glück gehört natürlich auch immer dazu!


    Also viel Glück, für was auch immer du dich entscheidest.


    Gruß
    togu

  • Hallo,
    fahre wohl eines der seltenen Exemplare eines VR6 Variant syncro Bauj. 96 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, zumal ich ihn auch als Lastenesel benutzen kann. Werde ihn noch lange fahren können, da er erst 45ooo km gelaufen ist. (war mehrere Jahre stillgelegt) Wäre schön, wenn die Steuerkette wie bei golf & duc auch 280.000 km halten würde. Denn was ich gelesen haben, ist der einzig große Schwachpunkt beim VR6.Bremsscheiben sind natürlich teurer als beim normalen Golf aufgrund der 288er Scheiben, aber wenn man nicht immer Bleifuss fährt, halten die auch relativ lange.
    Ist allerdings schwierig ein wirklich gutes VR6 Exemplar zu bekommen, was nicht völlig kaputt gefahren ist. Hatte viel Glück, dass ich bei meinem VW-Händler diesen seltenen Typ ergattern konnte. Ein Nachteil ,wie auch vorher schon erwähnt, ist natürlich die relativ hohe Besteuerung.


    Gruss
    Harry

    Der Golf im Schafspelz
    Das 2.9 Liter- Auto

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...