Bremse zieht schief

  • Abend zusammen


    Ich habe bei meinem Jetta das Problem, dass bei starkem Bremsen zuerst das rechte Vorderrand anfängt zu blockieren. Bei leichtem bis mittleren Bremsen bemerkt man nichts. Der Garagist hatte vor dem Kauf des Autos die Bremsbeläge, Bremsscheiben und die kompletten Bremsleitungen gewechselt.


    Jetzt bin ich etwas über 1000km gefahren und es hat sich nichts verändert.


    Was kann hier die Ursache sein? Oder wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?


    Bremsschlauch verstopft? Bremskolben nicht leichtgängig? (dann würde sich das aber wohl eher bei leichtem Bremsen bemerkbar machen) Nicht richtig entlüftet?


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Viele Grüsse
    Reto

  • als aller erstes würde ich zum tüv, dekra, adac oder einer werkstatt fahren und fragen ob man den wagen mal kurz über dne bremsenprüfstand rollen kann. wenn eine seite einseitig zieht, dann müsste man es deutlich spüren, da das lenkrad dann weg geht. die rechte strassen seite ist bekanntlich auch immer dreckig, da der ganze schmodder zb wenn es regnet nach rechts läuft, also ist es normal das es rechts eher blockiert bei einer vollbremsung.


    bevor dir also weiter gedanken machst, fahre über einen prüfstand.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Auf dem Plattenprüfstand hat sich keine schief ziehende Bremse gezeigt. Muss wohl einmal in eine Werkstatt mit einem Rollpfrüfstand.


    Kann das auch was an der Radaufhängung sein? Bei leichten Bodenwellen höre ich irgendwo im Auto ein leichtes Poltern, ist aber schwer zu lokalisieren...

  • Bei nachlassenden Querlenker-Traglagern ist das Ergebnis ähnlich. Aufschluss bringt aber nur ein Bremsenprüfstand, da verschlissene QL-Lager natürlich auch zusätzlich zu nem Bremsenproblem auftreten können.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...