Außenspiegel Spiegelglas Ersatzglas VW Golf 2 ab 1987-1991 Li/Re. asphärisch

  • Vergleich mal die beiden Spiegelangebote für den Golf 2 ab Facelift vom gleichen Anbieter:


    Ausenspiegel Spiegelglas Ersatzglas VW Golf 2 ab 1987 1991 Li Re asph (Werbung)



    und


    Ausenspiegel Spiegelglas Ersatzglas VW Golf 2 ab 1987 1991 Li Re sph (Werbung)



    Auf dem Bild ist das "aspärische" einfach nur mit einem Strich eingezeichnet…wirkt nicht sehr vertrauenswürdig.

  • Dort habe ich mein Ersatzglas bestellt. Kann ich nur empfehlen!


    Allerdings handelt es sich um dieses, welches auch billiger ist: http://www.ebay.de/itm/270998041753 (Werbung)


    Es ist im Übrigen mittlerweile der einzige Onlinehändler, der das asphärische Ersatzglas (191857521N) für den Golf II noch als Neuware verkauft.


    Ich brauchte das Glas, da mir bei einer schnellen Morgenfahrt in die Schule allein durch einen winzigen Steinschlag die komplette Seitenscheibe rausgefallen ist sowie das linke Spiegelglas zur Hälfte gesprungen ist, inklusive dem Spiegelgehäuse.


    Hinweis: Das Spiegelglas ist ohne Trägerplatte - ich hatte das Glück das die Hälfte des originalen Glas schon bis zur Trägerplatte weggesprungen ist und man das beschädigte Restglas wegbrechen konnte, wo jetzt das Ersatzglas sitzt, das von der Werkstatt draufgeklebt worden ist, glaube per Heißluftpistole.


    Noch eine kleine Anmerkung: Der asphärische "Strich" ist etwas weiter rechts angesetzt, sodass der tote Winkel etwas vergrößert ist.


    Jedenfalls ist das plane Spiegelglas eine reine Katastrophe; wollte erst das als Ersatz verwenden in der Hoffnung dass es keine Unterschiede gibt
    ... und hatte auf einmal 400-fache Vergrößerung nach hinten, sodass der hintere Türgriff bereits ein Drittel der gesamten Glasfläche ausfüllte.


    Fazit: Erfüllt seinen Zweck und hält einwandfrei, nun schon seit über einem Viertel Jahr!

  • Macht die Aussage von One auch nicht sinnvoller.


    Aber mal zum Thema:


    In den Links sehe ich nur flache, ebene Gläser. Ich habe aber ein gewölbtes da. Wo bekommt man die passende Plastikaufnahme dazu her? Also das Teil mit den 4 Nasen und dem runden Aufnahmeteil in der Mitte, aber eben für gewölbte Gläser.

  • *Wiki mal zitier*:

    Links also mit "Knick"/Strich; wurd' weiter oben ja schon verlinkt...


    Rechts konvex/gewölbt; und, wie's auf den ebay-Bildern aussieht, auch mit Trägerplatte
    > http://www.ebay.de/itm/2008745…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Werbung)
    (Bilder laden sich grad aber tot :( also später nochmal versuchen)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Zitat

    In den Links sehe ich nur flache, ebene Gläser. Ich habe aber ein gewölbtes da. Wo bekommt man die passende Plastikaufnahme dazu her?


    Gar nirgends!! Einzeln kann man die nicht kaufen. Die "Plastikaufnahme" (ich glaub, du meinst die Trägerplatte) ist fest mit dem Spiegelglas verschmolzen. Es ist fast unmöglich, die Trägerplatte runterzubekommen, ohne dass du das Spiegelglas (oder umgekehrt) irgendwie beschädigst. Dazu müsstest du das Glas wegbrechen, um an die Trägerplatte zu bekommen.


    Die Trägerplatte ist bei mir nach wie vor die originale. Lediglich das reine Spiegelglas wurde getauscht. Da bei mir ja nur das Glas zur Hälfte zerbrochen war, konnte man das Ersatzglas von Ebay ohne Probleme passgenau befestigen. In dem Angebot steht auch drin, dass man nur das Spiegelglas ohne Trägerplatte bekommt.


    Ja, es ist dasselbe Spiegelglas wie mein originales. Lediglich der asphärische Bereich (also der "tote Winkel") ist etwas ausgeprägter, weshalb der genannte Strich etwas weiter rechts sitzt.


    Ich verstehe allerdings nicht, warum man das rechte, konvexe Spiegelglas beim Auktionshaus kauft ?(
    Das gibt es doch noch bei Classicparts!!!!! ("191 857 522 K")


    Das rechte Spiegelglas ist auch original nie "asphärisch" gewesen, sondern lediglich "konex" (gewölbt):
    Das linke Spiegelglas gab es dagegen nie gewölbt, sondern nur als "Plan" (Serie) oder gegen Aufpreis als Weitwinkelglas (asphärisch).


    Wie gesagt, es sind ja im Prinzip noch alle Spiegelgläser lieferbar außer "Asphärisch" (beheizt und unbeheizt) und die restlichen beheizten Spiegelgläser (Plan+Konvex), jeweils mit befestigter Trägerplatte.


  • Das linke Spiegelglas gab es dagegen nie gewölbt, sondern nur als "Plan" (Serie) oder gegen Aufpreis als Weitwinkelglas (asphärisch).

    Und warum habe ich ein gewölbtes linkes Glas daliegen??

  • Was meinst du mit "daliegen"? Ist das Glas eingebaut oder nicht?
    Kann es nicht einfach sein, dass es sich um das Spiegelglas in "Plan" handelt?


    Die Plastikaufnahme, also Trägerplatte, hat rein gar nichts mit den Glas zu tun!! Die Gläser haben alle die gleiche Form für die Trägerplatte.


    Möglicherweise hat ein Vorbesitzer das Glas schon einmal ausgetauscht gegen ein falsches - nachträglich gibt's natürlich von div. Glasspezialisten das linke Glas auch als gewölbte Version angeboten
    Andere, eher unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit ist, dass das Spiegelglas für Rechtslenker (nachträglich?) verbaut worden ist, dann ergäbe es einen Sinn. Die Nummer müsste dann aber mit 192****** anfangen.


    Schau doch einfach mal in den Teilekatalog rein - dort ist für das linke Spiegelglas nur "Plan" und "Asphärisch" gelistet (jeweils als beheiztes und unbeheiztes Glas).
    Mein VW-Meister bestätigte mir, als ich nach meinem richtigen Glas suchte, dass für links nur Plan oder Asphärisch in Frage kommt, weil im Computer auch nichts anderes gelistet ist.


    Daher weiß ich nun über alle verbauten Gläser Bescheid :thumbup:


    Aber wenn du mal ein Bild davon machst, dann kann man es ja beurteilen :wink:


    Grüße

  • So sieht das Reserveglas aus, Linke Seite, mit toten Winkel-Bereich und gewölbt. Alle anderen Gläser die ich habe sind völlig eben und passen an die Plastikaufnahme. Dieses abgebildete paßt nicht, da es gewölbt ist. Aber es muß ja auch für das Glas das Plastikteil mit den 4 Nasen geben?!


    imag4254ys4aeqpclz.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...