mein Golf3 1.6 Europe in Satinsilber

  • Möchte euch mal meinen Golf3 vorstellen


    Er ist ein 1.6L CL in Satinsilber LB7Z Erstzulassung 15.07.1994 jetzt in 3er Hand .


    Der Kilometerstand beträgt aktuell 89.500km


    Bisher durfte gemacht werden:


    - 10/2012 Ölwechsel mit 10W40 und Bosch Ölfilter


    - 02/2013 Batterie getauscht


    - 03/2013 Spritzdüse Heckwischer tauschen (original VW-Teil)


    - 03/2013 Zündkerzen von Bosch verbaut


    - 06/2013 original VW Luftfilter eingebaut


    - 06/2013 Aktivkohlefilter wechsel


    - 06/2013 Fächerwaschdüsen vom aktuellen Ford Focus eingebaut / und Leitung zwischen beiden Spritzdüsen gewechselt


    - 06/2013 beide Kennzeichenlichter ersetzt (original VW-Teile)


    - 07/2013 Pedalgummi von Bremse & Kupplung gewechselt (original VW-Teile)


    - 07/2013 Schalthebel ersetzt (original VW-Teil)


    - 07/2013 Frontreflektoren getauscht (TYC)


    - 07/2013 Blinker vorne links & rechts getauscht (Hella)


    - 10/2013 Kappen von Wischerarmen ersetzt


    - 10/2013 Bosch AeroTwin Wischer verbaut


    - 01/2014 Gummifußmatten vorne & hinten erneuert (original VW-Teile)


    - 02/2014 Passat AeroTwin Wischer montiert


    - 03/2014 Ventildeckeldichtung & Zündkerzen gewechselt


    - 03/2014 Mahle Pollenfilter & Luftfilter ersetzt


    - 03/2014 Ölwechsel mit Addinol 5W40 & Mahle Ölfilter


    - 05/2014 Handbremsgriffverkleidung erneuert


    - 06/2014 Kotflügel & Grillblech ersetzt


    - 08/2014 Heckwischer vom 1er BMW Angebaut


    - 08/2014 Lenkrad gewechselt


    - 08/2014 Kraftstofffilter gewechselt


    - 09/2014 Schließzylinder von Fahrertür bei VW Umbauen lassen


    Geplant ist :


    - 2x Winterreifen ersetzen (Fulda Kristall Montero 3 in 175/70 R13 82T



    Seitdem ich den Golf im Dezember 2012 von meinem Opa erhalten habe (er hat sich einen Golf4 gekauft er wollte ihn eigentlich bei VW inzahlung geben aber die Jungs da wollten ihn in die Presse stecken :cursing: ) wird er von mir gehegt und gepflegt !


    Eigentlich sollte er mir nur als Übergangsauto dienen bis ich mir zutraute den BMW 523i E39 (Erbe von meinem Dad) im Straßenverkehr zu beherschen :]


    Aktuell wird der Golf nicht mehr viel bewegt da ich lieber den Komfort vom BMW Geniesse , er bekommt aber 1x im Monat eine Handwäsche von mir zum Verkaufen wär er zu schade da er wirklich in einem Gepflegten Zustand ist !






  • Passat "AeroTwin" Umbau


    Teileliste:
    1x 3B1 955 409 C Wischerarm links 30,80€
    1x 3B1 955 410 C Wischerarm rechts 30,80€
    2x N 900 744 04 Mutter 0,36€
    2x 1J0 955 205 A 9B9 Kappe 3,33€
    1x SWF 119 321 SWF-Wischerblätter 30,00€
    Gesamt: 95,29€


    [/url]


    Urzustand mit Bosch Nachrüst "Aero-Twin" :cursing:




    Zustand aktuell :thumbsup: :




  • Da die Ventildeckeldichtung nicht mehr die beste ist werde ich sie die warscheinlich am Sonntag wechseln .


    Habe Montag bei VW-Angerufen um die Dichtung und Anbauteile zubestellen , dort wurde mir mitgeteilt das die 3x Schrauben , 3x Dichtgummis nicht mehr lieferbar wären deswegen ist nur die Deckeldichtung original VW . Die 3x kleinen Dichtringe habe ich beim Teilehändler bestellt geliefert wurde Elring :] .
    Heute habe ich nochmal bei einem anderen VW-Händler die 3x Metalldichtscheiben vom Ventildeckel bestellt .


    Teileliste:
    1x 030 103 483 B Ventildeckeldichtung 17,20€
    3x 030 903 265 Tellerscheibe 6,78€
    3x 756.911 Elring Dichtung 9,00€
    Gesamt: 32,98€


  • So ein kleines Update


    Heute habe ich am Golf die Ventildeckeldichtung gewechselt das ging ratz fatz und war recht einfach :thumbsup:


    In diesem Zuge habe ich auch gleich noch die Zündkerzen gewechselt habe mich dabei für NGK BUR6ET entscheiden , beim letzen wechsel musste ich etwas mehr wegbauen da ich nicht das passende Werkzeug hatte .
    Aber in der Zwischenzeit hat sich mein Werkzeugbestand schon etwas vergrößert :D


    So sehen die ausgebauten aus gehen sicherlich noch sind ja höchstens 2Jahre alt und viel gefahren würde auch nicht 8)





    Irgend ein Tier hat auch sein Andenken in meinem Motorraum gelassen (ein Stück Haut vom Speck)



    Noch 2x Bilder aus der Triebwerkskammer :D:D



  • So heute Pollen & Luftfilter gewechselt


    Mahle LX405 Luftfilter 11.55€
    Mahle LA31 Pollenfilter 8.19€
    + Steuern = 23,49€


    Dabei gleich die 2x Klammern vom Luftfilterkasten erneuert



    - Als erstes habe ich den Luftfilter gewechselt :D


    - Dann kam der Pollenfilter dran , dabei den rechten Teil vom Windlauf abgebaut , da war schön viel Laub & Schmodder drin :pinch: 


    Beim komplettieren des Windlaufs ist mir dieser leider gerissen , werde diese Tage aber einen neuen Bestellen gehen Teilenummer lautet 1H1 819 416B B41 und kostet wohl 39,98€


    So sahen die alten Filter aus , der Luftfilter geht ja noch :thumbsup: bei Interesse melden :)


  • Heute am 22.3.2014 habe ich beim BMW und beim Golf die Sommerräder montiert beim Golf kam noch ein Ölwechsel dazu


    Mahle Ölfilter / 5W40 von Addinol



    Hatte das Öl eigentlich mal für den BMW gekauft aber der gute bekommt nur noch das feine 0W40 von Mobil1 zu trinken :D


    Jedenfalls ging es recht einfach da das rechte Rad ja sowieso ab musste habe ich das gleich in einem Arbeitseinsatz mitgemacht


    Gruß Flori

  • Da ich ja beim Pollenfilter wechsel den Windlauf zerstört habe , habe ich kurzerhand einen neuen beim Freundlichen bestellt .
    Diesen habe ich am Freitag abgeholt , baute ihn dann auch gleich noch ein war etwas fummelig aber es ging recht schnell in nichtmal 10min war der Golf wieder komplettiert !


    Teileliste:
    1x 1H0 819 055 B 01C Clip 0,23€
    1x 1H0 819 946 A Adapter 2.60€
    2x 1H0 819 055 C 01C Clip 0,95€
    1x 1H1 819 416 B B41 Abweiser 33,60€
    Gesamt: 41,69€

  • Hallo,
    Gestern habe ich bei VW die neue Handbremsgriff Verkleidung abgeholt.
    Werde diese wohl morgen einbauen , dann gibt es auch Bilder :D


    Teileliste:
    1x 1H0 711 461 H C81 Griff 12,80€
    Gesamt: 15,23


    vorher:



    nachher:


  • Da es bisher noch kein Feedback gab, mal an dieser Stelle eins von mir: generell gut gemachter Vorstellungsthread mit Liebe zum Detail und gut bebildert, der Motor ist meinem NZ zumindest optisch sehr ähnlich :]


    Offenbar dauert es noch ein paar Jahre, bis sich mehr Leute für einen guterhaltenen Golf 3 im Originalzustand begeistern können. Eigentlich erstaunlich, da ja gerade vom 3er mehr Exemplare weggerostet sind als vom 2er. Doch offensichtlich ist das Kultpotential des 2er größer, selbst wenn es doch einige 3er-Fahrer auch hier im Forum gibt.


  • Offenbar dauert es noch ein paar Jahre, bis sich mehr Leute für einen guterhaltenen Golf 3 im Originalzustand begeistern können. Eigentlich erstaunlich, da ja gerade vom 3er mehr Exemplare weggerostet sind als vom 2er. Doch offensichtlich ist das Kultpotential des 2er größer, selbst wenn es doch einige 3er-Fahrer auch hier im Forum gibt.

    Liegt wohl eher daran, dass er einfach zu "modern" ist. Auch optisch fehlen die eckigen, markanten Kanten. Ist doch das gleiche wie mit dem BMW E36, Audi 80 B3 & B4, selbst der Mercedes 124 findet einfach kaum kult. Der 2er war vor 15 Jahren schon "altbacken", während ein 4er zum Beispiel noch ziemlich zeitgenössisch wirkt.
    Obwohl es im 2er auch schon viele technische Spielereien gab (Start-Stop Automatik, MFA, Elektro Antrieb usw.)



    Während für mich ein komplett nackter 3er Golf einfach nur potthässlich is, passen beispielsweise im 2er die schwarzen Stoßstangen nahezu perfek. Zum 3er passt meiner Meinung nach einfach dunkler schwarzer Lack, während silber und weiß einfach so komisch aussieht.


    Wie gesagt, dass ist meine Meinung. Autos der 90er reizen mich keinem Meter. Vorallem die ganzen Sitzpolster aus dieser Zeit mit den undefinierbaren Mustern.

  • Hallo!


    Der Golf 3 wird noch als altes Alltagsfahrzeug gesehen, aber ich denke schon, dass da auch die Zeit kommen wird, in der er eher in die Liebhaberecke rutscht. Bei besonderen Modellen ist es ja im Ansatz schon zu erkennen. Es ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, aber vor ca. 5 Jahren gab es auch noch sehr viele, die über einen Golf 2 - Enthusiasten geschmunzelt haben. Der Golf 3 gehört zur letzten Generation, die ohne extreme Elektronikbauteile auskommt und die Rostprobleme sind eigentlich gar nicht so problematisch, wenn der PKW nur etwas Pflege bekommt .... :wink:


    @ extrem Golfing: Die von Dir bei VW teuer bestellen Ersatzteile gibt es noch auf dem Schrottplatz für sehr kleines Geld. Im Gegensatz zum Golf 2 findet man den Golf 3 noch sehr oft auf den Schrottplätzen - da kann man unter Umständen auch mal ein schönes + seltenes Sonderausstattungsdetail finden ..... 8)


    Wir sind gespannt und werden es beobachten, wie der Golf 3 sich entwickelt ... :wink:


    Gruß Jevo

  • Hallo,
    so heute habe ich die Manschette vom Handbremsgriff erneuert , wo ich dann wusste das ich nur die Nase unten entriegeln musste ging es dann ratz fatz .
    vorher / nachher befinden sich weiter oben !!


    Das nächste Projekt ist es das Blech beim Kühlergrill zu ersetzen , habe es im Zubehör für 15€ bekommen , es ist zurzeit beim Lackierer.


    Grund: Die Delle und ein paar mit Lackstift ausgebesserte Steinschläge


    Bilder folgen natürlich noch


    Gruß Flori :D

  • Hallo,
    Bin jetzt dabei den rechten Kotflügel zu erneuern , habe soweit alle Teile da und der Kotflügel ist in der Lackierung :] .


    Teileliste:
    1x VW0323003 Kotflügel rechts *36,66€
    1x WE5880422 Stoßleiste vo-re *7,85€
    1x WE5880421 Stoßleiste vo-li *7,85€
    1x 171 805 445 Mutter 0,44€
    7x 811 807 577C Mutter 2,45€
    4x N 038 549 1 Spreizniet 0,64€
    3x N 103 055 02 Mutter 0,69€
    4x 1H0 853 586 Tülle 1,64€
    1x 1H0 075 111Schmutzfänger vo 24,03€


    Gesamt: 82,25€


    Teile mit einem Stern(*) vorm Preis sind unoriginale Neuteile !


    Die Blechleiste vom Kühlergrill wird ja wie weiter oben Erwähnt auch noch erneuert !


    Teileliste:
    1x VW0323222 Blende unten *14,95€
    4x 6H0 854 549B Hülse 12,85€
    Gesamt: 27,77€


    Teile mit einem Stern(*) vorm Preis sind unoriginale Neuteile !


    Bilder folgen wenn die Teile eingebaut sind :thumbsup: ´


    Bis dahin Gruß Flori

  • Du verwirrst mich... sollte der Kotflügel aus dem Zubehör stammen - hoffe ich das du den vorher mal angepasst hast...


    Ja ich weiß das ich den Kotflügel vorher hätte anpassen sollen bzw. müssen aber es musste Schnell gehen so das mir der Kotflügel auf Arbeit geliefert wurde , da habe ich noch die Innenseite mit U-Schutz behandelt und dann hat ihn der Lacker schon mitgenommen :rolleyes:


    Morgen soll ich das Zeug voraussichtlich wieder bekommen , dann wird es am Samstag nach der Arbeit eingebaut


    Ich mache das schon , so eine gut glück Aktion ist nicht zum ersten mal gut geworden :D


    Gruß Flori

  • Wird schon klappen mache mich morgen nach der Arbeit ans Werk , heute habe ich noch eine Spraydose Unterbodenwachs für die Hohlräume bekommen


    Gestern habe ich mit dem T(eile)T(axi) oder denkt euch euch einen anderen Namen aus , das würde ja auch hinkommen :D ) die Teile mit Heim genommen .



    Der BMW 523i E39 ist mein bevorzugtes Fahrzeug von beiden würde es ja mal Vorstellen aber ist ja ein Golf Forum :whistling:


  • würde es ja mal Vorstellen aber ist ja ein Golf Forum


    Ach, Quatsch, wir sind offen für alles, stell den bock ruhig mal vor. :]

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das Hohlraumspray ist nicht original von VW , habe es im Teilehandel bezogen ist von Presto und hat die Nummer 306048 soll wohl Hellbraun sein da man mir transparent nicht liefern konnte aber für die Radhäuser reicht das dicke :]


    @ golfer2
    schaue mal ob es evtl. diese Nummer ist die du suchst : D330KD2A1


    Bilder gibt es dann morgen wenn ich das Projekt fertig habe


    Gruß Flori