Verstärkertausch

  • Hallo Kollegen,


    Ich weis, das Thema ist leider nicht Golf-Spezifisch, dennoch hoffe ich dass mir einer einen Rat geben kann.
    Mein alter Verstärker (Monacor HPB-202) ist kaputt gegangen.
    Interessant hierbei ist, dass der Verstärker einadrige Kabel für die Lautsprecher hatte (keine Masseleitungen für die Lautsprecher)


    Jetzt kommts: Ein Kollege hat mir einen vorläufigen Ersatzverstärker in die Hand gedrückt (ein Mini-Verstärker), der mit Masseleitungen für die Lautsprecher ankommt..
    Was jetzt? Einfach so anschließen wie früher? Lautsprechermasse einfach auf das Massekabel vom Verstärker klemmen?

  • VW
  • Hab bei monacor nur Anleitungen zur 204 und 602 gefunden, das sind aber herkömmliche Endstufen.


    Laut epicenter-Froum is die 202 aber eine Zwischenklemm-Lösung zum Aufwerten von Werksanlagen, aber es waren dort nur briefmarkengroße Fotos drin.
    Kannste mal Bilder davon machen?

  • Hallo Zusammen,


    Danke für die Antworten. :)


    Gerade bin ich auf der Arbeit und kann leider keine Bilder machen.
    Dafür weis ich aber was ich für Kabel am alten Verstärker hatte.


    Kabelstrang 1:
    Rot (Plus)
    Orange (Remote)
    Schwarz (Masse)


    Kabelstrang 2:
    Blau
    Grün
    Gelb
    Grau
    - Diese Kabel sind jeweils nur einadrig und mit Lautsprecher FL / FR / RR / RL betittelt.



    Am NEUEN (!) Verstärker haben die Kabel zwei Adern , wo jeweils die zweite Ader für die Lautsprechermasse ist, laut Anleitung.



    Könnte es sein, dass mein alter Verstärker ne Massebrücke hatte und der neue dies nicht hat ?

  • Hab jetzt (mit mehr Zeit als heute morgen) Bilder gefunden.
    Hab ich ehrlich gesagt so noch nie gesehen, mir is auch der Nutzen nicht klar.


    Da Du sowas aber wohl nicht wieder finden wirst ( es sei denn Du suchst partout diesen Verstärker: die Bilder sind von ner Kleinanzeige aus Oktober 2013, die Google noch gefunden hat),
    empfehle ich, ein Paar Leitungen pro Lautsprecher mit den entsprechenden Anschlüssen jeglichen Verstärkers zu verbinden.
    Nicht so, wie Du es im Eingangsposting gefragt hast (so wie vorher).

  • Danke für den Hinweis.


    Der alte Verstärker hat an der schwarzen Leitung tatsächlich Lautsprechermasse gehabt. ;)
    Gibts so heute nichtmehr.


    Ich hätte heute wohl besser nicht zu basteln anfangen sollen...
    Habe nun Plus und Minus, wie der neue Verstärker angibt, an diesem angeschlossen.
    Doch alle 6 vorhandenen Lautsprecher bleiben aus.
    Ich bin nochmal alle Leitungen durchgegangen und habe mir eine Zeichnung gemacht um sicherzugehen dass ich richtig verkabelt habe.


    Tja was soll ich sagen? Fehler unbekannt und jetzt darf ich mir ne neue Minuspolklemme besorgen... Die ist ausgeleiert und greift nichtmehr. Hoffentlich reicht das morgen noch zur Arbeit.


    Mein Thema hat sich hier erstmal erledigt. Danke für den Beistand und Rat.

  • Du hast 6 Lautsprecher woran angeschlossen?


    Evtl. biste damit in nen Impedanzbereich geraten, den der Verstärker nicht verkraftet hat?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.