Unterschiedliche Fraben der Aufkleber am Motorsteuergerät?

  • hat das irgendwas zu bedeuten? Habe hier zwei RP Steuergeräte mit identischer Teilenummer, eines hat einen grünen Aufkleber und das andere einen gelben. Nr. 443 907 403 wobei das gelbe noch ein D hinten dran hat. Funktionieren die beide gleich?

  • jein aber ich erklär es mal.


    es gibt insgesamt 4 steuergeräte für den RP im Golf/jetta 2
    1. VAG 855 907 403 (roter Aufkleber)
    2. VAG 443 907 403 (grüner Aufkleber)
    3. VAG 443 907 403 D (gelber Aufkleber)
    4. VAG 443 907 403 G (grauer Aufkleber)


    Sie sind alle untereinander austauschbar und unterscheiden sich hauptsächlich in der Programmierung des Notlaufprogramms ohne Lambdasignal.
    Bei den neueren Steuergeräten (gelb + grau) ist das Gehäuse innen besser abgeschirmt und somit gegen Störeinflüsse von außen geschützt.
    Das graue ist scheinbar im Teillastbereich am magersten programmiert.
    Die Leerlaufdrehzahlen sind bei allen Steuergeräten etwas anders programmiert.
    Rot am niedrigsten, grau am höchsten.
    Die grauen haben z.T. keinen gesteckten Chip.


    infos sind von norder dazu.
    ich hab ein gelbes als ersatz udn ein grünes was mein orginales ist

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • es gibt viele steuergeräte vorallem wegen den vielen motoren mit steuergeräten.


    443 907 311 ist eigentlich eins für Audi 80 Typ 89 1.8l 90PS PM und hat ne braune farbe.



    das steuergerät hilft dir nicht da es nicht für den rp ist.
    es funktioniert nur ein steuergerät vom rp am rp und nicht eins vom zb pf.
    du brauchst eins der steuergeräte mit den oben gelisteten teilenummern alles andere geht net.
    das sind die 4 steuergeräte des RP im golf 2 und Jetta 2.

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D