Golf 2 GTI bj88 Mit Digifant läuft nicht

  • Hallo Leute,


    Ich bin grad ziehmlich verzweifelt durch folgendes problem:


    meine benzinpumpen laufen bei zündung an dauerhaft und auch die einspritzventile bekommen permanent die masse vom msg geschalten.



    da mir selbst VW nicht weiterhelfen kann frage ich euch: kann mir jemand die relaisbelegung fürn 88er gti mit digifant MKB: PB verraten?

  • willst du damit sagen das dauerhaft sprit eingespritz wird und die kiste deshalb nicht anspringt, da völlig abgesoffen?


    dann herzlichen glückwunsch und viel spass beim suchen eines neuen steuergerätes. ist ein typisches problem. durch einen masse fehler hast dir das stg geschossen. meistens das dicke masse kabel am getriebe was schuld ist. also alle masseverbindungen kontrolieren, sauber machen und wenn nötig ersetzen udn erst dann ein anderes stg rein, denn sonst ist das nächste sofort wieder defekt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja spritzt dauerhaft ein... masseverbindungen sind in ordnung hab ich vorm ersten startversuch geprüft... problem ist das ich nicht weiss welches relais auf welchen steckplatz auf der ze muss... haben das auto nachm diebstahl mit total zerschnittenem kabelbaum und ohne ze wiederbekommen.


    steckplatz eins iss fürs steuergerät und steckplatz 2 benzinpumpen relais... nach vielem stöbern habe ich viele belegungsmöglichkeiten gefunden und probiert


    relais 30 zb auf steckplatz 2 zieht 3s an und fällt ab gibt aber den strom nicht zu den pumpen... relais 167 gibt zwar den strom auf die pumpen schaltet aber bei zündung 1 nicht wieder ab


    meinst das es dennoch es msg ist?

  • dann ist das Steuergerät hin,kannst den Stecker der Einspritzleiste ja mal mit ner Prüf LED ausblinken.Wenn die dauerhaft leuchtet beim Starten ist das Steuergerät hin.Das Schöne ist ja, das sich das Steuergerät bei welchem Massefehler auch immer durchschiesst.Das ist dann das Symtom davon

  • kontroliere aber zur sicherheit nochmal alle massekabel, besonders am getriebe. meins war auch richtig drauf, aber dahinter war es nur zu 99% sauber. der eine prozent was gammel war, dieser hat das steuergerät gehimmelt. also besser einmal zuviel nachgeschaut als das nächste stg geplättet.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen