Golf 2 - Kälteprobleme - Startprobleme - Säuft im Stand ab - läuft unruhig

  • Moin Moin,


    sicherlich wurde dieses Thema schon zu genüge durchgekaut, aber scheinbar bin ich zu doof um genau den Beitrag zu finden, der mein Thema behandelt. Ich habe einen 89er Golf 2 CL mit 43 KW, der Motor hat inzwischen sowas wie 188k runter und vor 2000 hätte das Öl gewechselt werden sollen. Bei "längerer" Standzeit (bedeutet sowas wie 5 Stunden aufwärts) geht der Motor nur mit gasgeben und mehrfachem Versuchen an, läuft dann meistens in den ersten Minuten sehr sehr ruckelig und nimmt gelegentlich kein Gas. Vorhin ging er als ich 2-3 Minuten stehen musste einfach aus und ließ sich er nach mehrfachen Startversuchen starten. Nu kommt natürlich erschwerend hinzu, dass ich den Wagen in den nächsten zwei Wochen auf jeden Fall brauche. Was kann ich tun, damit er mir auch bei Kälte nicht absäuft bzw nur schwerlich startet?


    Ich danke schon mal mehr als vielmals im Voraus für Hilfe und Tips!


    Beste Grüße

  • Moin Manni, danke für die schnelle Antwort. Habe vorher schon auf Verdacht mal Öl und Luftfilter gewechselt und die Zündkerzen angeguckt. Die Kerzen müssen wohl mal neu, der Abstand ist von 0,7mm auf 1,1mm hochgerutscht. Morgen gibts einen neuen Temperaturgeber. Mein Multimeter liegt im Kofferraum der mir seit Montag zugefroren ist >.<.


    Berichte dann mal ob der Fehler behoben ist!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Leute,


    ich steig hier mal mit ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe ein Golf 2, 1,3 NZ 55PS Einspritzer. Ich hab ein Kopfdichtungsproblem :cursing: , diese wird auch am WE getauscht :thumbup: .


    Jetz zu meiner Frage, da ja die Kopfdichtung hin ist, kann das auch das Problem sein, das er schlecht anspringt (nur durch Orgeln), die Drehzahl absagt falls er mal dann mal läuft und ruckelt.


    Oder is das was ganz anderes was da noch auf mich zu kommt |( .


    Ich muss sagen, ich bin erst völlig neu was Golf 2 und schrauben betrifft, hab bis jetz nur an Motorrädern und Simsons geschraubt.


    Bitte um Hilfe.
    Was sollte ich auch gleich überprüfen und testen, wenn ich die ZKD am WE wechsel. BZW. wie mess ich bitte Thermofühler usw. aus, hab da null plan ?( ?( .


    Danke

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • An Jonas:


    Jetzt weiß man immer noch nicht, ob du ein Einspritzmotor oder Vergaser eingebaut hast. Zwischen diesen beiden Motoren gibt es unterschiedliche Lösungsansätze für dein Problem. Als Hilfestellung: Der NZ hat meistens einen viereckigen Luftfilter und der Vergaser einen runden.
    Wenn ich mal vom NZ-Motor ausgehe, könnten folgende Proble da sein, die du mal untersuchen solltest:


    -> Motor erhält Nebenluft durch undichte Unterdruckschläuche und undichter Kurbelgehäuseentlüftung
    -> Zusatzluftschieber öffnet nicht
    -> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt
    -> CO-Wert stimmt nicht
    -> Luftmengenmesser oder die Zuleitung defekt
    -> Drosselklappenschalter falsch eingestellt
    -> bleuer Temperaturgeber defekt.


    Zuvor mal das Zündgeschirr sorgfältig prüfen (Verteilerkappe/Finger/Kabel).


    An Agent23:


    Im Grunde genommen solltest du die gleichen Maßnahmen durchführen, die ich schon oben aufgeführt habe.
    Zuvor natürlich die ZKD erneuern. Mit einer defekten ZKD kann der Motor nicht rund laufen!!! Bevor du aber eine ander ZKD einbaust, erst den Kopf ausmessen lassen, ob der nicht verzogen ist. Ansonsten hast du das Problem nach kurzer Zeit wieder. Sollte der Kopf verzogen sein, dann planen lassen.


    Hier mal ein Bild von den Unterdruckschläuche des NZ-Motors (farbig markiert). Die müssen dicht sein!!!

  • Hi,


    danke, is übrigens bei mir ein NZ einspritzer. Hab heute ZKD gewechselt sah auch alles plan und nicht verzogen. jedoch will er jetz nimmer anspringen, was kann das sein? ;(

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • danke, is übrigens bei mir ein NZ einspritzer. Hab heute ZKD gewechselt sah auch alles plan und nicht verzogen. jedoch will er jetz nimmer anspringen, was kann das sein? ;(


    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Alle Kabel/Stecker und Schläuche wieder richtig angeschlossen? Nochmals den Zahnriemen überprüfen, ob der auch noch richtig aufliegt.
    Oft überspringt er bei der Montage. OT-Punkte am Nockenwellenrad und Kurbelwellenscheibe überprüfen, ob beide übereinstimmen. Dann Zündzeitpunkt prüfen.
    Weiterhin mal testen, ob ein Zündfunke an den Kerzen ankommt und Sprit von den Einspritzdüsen eingespritzt werden.

  • Also sprit kam an, stecker sahsen auch alle fest und richtig, Zündkerzen hatte ich nicht überprüft. Beide Kerben haben übereingestimmt, d.h. am grossen Rad der punkt mit dem pfeil am ZKgehäuse und unten der spalt genau zwichen der Furche am Keilrimenrad. kann das was verrutschen zwegs OT?

    Schrauben bis nix mehr geht, Jeder Golf hat ein recht auf ewiges Leben. :]

  • Dann solltest du noch mal prüfen, ob an den Zündkerzen ein guter Funken ankommt. Am besten einen Kerzenstecker abziehen, mit einer isolierten Zange an Masse (Zylinderkopf) halten, während eine zweite Person den Wagen mir dem Zündschlüssel anläßt. Jetzt müßte dann ein Zündfunke vom Kerzenstecker zur Masse überspringen.
    Dann weiß man schon mal, dass das Problem nicht von der Zündung herkommt.


    Da der Zahnriemen beim NZ über die Wasserpumpe gespannt wird kommt es häufig vor, dass der Zahnriemen bei der Montage (Auflegen und Spannen) überspringt und so auch die Steuerung (beide OT-Punkte) nicht mehr übereinstimmen.


    Hier mal zwei Bilder, wie die OT-Punkte nach der Zahnriemenmontage sein sollen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...