Thermozeitschalter wechseln

  • Hallo an alle,



    Ich habe für meinen PL einen neuen Thermozeitschalter besorgt, da er kalt kaum anspringt.


    Aber wie bekomme ich den gewechselt?. Da ist ja nicht gerade viel Platz.
    Hilft es, das Auto auf der Bühne anzuheben, kommt man von unten besser dran ?
    Entschuldigt, das ich so doof frage, aber ich habe das noch nie gemacht.
    Könnt ihr mir nen Tipp geben ?
    VG aus Bielefeld,
    Andreas


  • Den ThermoZEITschalter (im Zylinderkopf) wird man nur von oben gewechselt bekommen. Da sind meist diverse Kabel von irgendwelchen Gebern und Schaltern im Weg. Wenn nötig abklemmen und auf jeden Fall gut merken/markieren, was wo angeschlossen war.


    Den Thermoschalter (im Kühler) ist meist leichter von unten zu wechseln, wenn das Auto angehoben ist.

  • Der Thermozeitschalter sitzt seitlich im Kopf, nicht im Block, wenn auch nur knapp darüber :wink: .
    Ich sehe keine Chance den Wechsel von unten vorzunehmen. Insofern gilt was ich oben schon geschrieben habe. Platz schaffen um besser arbeiten zu können. Den Wasserflansch usw. könnte man auch noch abbauen. Dann braucht man aber natürlich eine neue Dichtung, muss das Kühlwasser auffangen, wieder auffüllen usw. Wird nicht unbedingt in Deinem Interesse sein.
    Um den Thermozeitschalter von unten zu wechseln müßte wohl das Getriebe weg. Scheint mir unverhältnismäßig.


    Vielleicht hilft Dir folgendes:


    piece2.jpg


    http://www.doppel-wobber.de/fo…-2-rp-auf-pl-umbauen.html



    edit:
    Da hast Du wohl das gleiche Bild gefunden :D

  • Ok, Danke, zumindest meinen wir den gleichen Sensor :)
    Dann werde ich das mal in Auftrag geben, den (von oben) zu wechseln, Wasserflansch ab, dann müsste es etwas besser gehen, vielleicht kann man das auch gut verstopfen, damit nicht das ganze Kühlwasser abläuft...
    Danke :]

  • Hi,


    ist von oben zu machen. Etwas fummelig, da durch allerlei Schläuche/Kabel verbaut.
    Habe dir eine PN dazu geschrieben.
    Wichtig ist auch, die Schalter bzw. Stecker nicht zu verwechseln!
    Hatte da auch mal ein Problem nach der Werkstatt und längere Zeit danach gesucht.
    Natürlich eine Minderung verhandelt! -:)


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...