Ich weiß nicht mehr weiter RP Temperatur Problem

  • Das weiß ich mittlerweile auch, hatte auch nochmal Glück und mir ist nix passiert, jeder fängt halt mal klein an. Sorry wenn ich so blöd Fragen muss, aber ich bin so gesehen immer noch Laie. Welches Metall wo meinst du genau?

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig! :thumbup:

  • habs doch geschrieben mal den zylinderkopf vorsichtig anfassen der sollte heiß sein wenn auf betriebstemperatur.


    es muss ja nicht am motor liegen vielleicht hat die anzeige im tacho einen weg.


    aber warum der weiße schleim weiss ich leider auch net mein rp macht net solche zicken trotz tuning

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Achso sorry hab ich überlesen, liegt wohl an der fortgeschrittenen Uhrzeit XD


    Ich glaube nicht dass es die Anzeige im Tacho ist sonst wäre ja sonst alles in Ordnung und der Temp. Geber für den Tacho ist ja auch schon neu

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig! :thumbup:

  • hallo,



    mess doch einfach, selbsr oder werkstatt, die wassertemp am kühler. ausgleichsbehälter.
    fahr gut 20 km unter normalen bedingungen, halt wie immer, mache die heizung nicht an!
    dann wassertemp. messen.
    prüfen ob die heizungsschläuche warm sind. wegen der beiden kreisläufe motorkühlung - heizung. sollten nicht warm sein.
    jetzt heizung voll auf und 2 km fahren u. wieder messen. heizungschläuche sollten betriebstemp. haben.


    kannst die temp ja mal angeben, bzw abfragen. erfahrungswerte im forum z.B.
    denk an den sommer, da kannst du ein paar grad dazu rechnen.


    test ist ja günstigst und auch intressant.
    merk dir die temp. u. stellung des zeigers, dann erkennst du in zukunft eher wenn was "faul" ist.


    fehlersuche arbeite ich nach einer erstellten diagnose, punkt für punkt ab, dadurch ist das wenn und aber erl. und der punkt 2 kann folgen.


    das buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder so was ähnliches, ist auf jeden fall zu erweiterung des techn, wortschatzes ganz gut.


    viel erfolg


    gruß peter.

  • das muss nicht mal die kopfdichtung sein.


    fakt ist, dein kühlsystem ist irgendwo undicht und zieht luft. oftmals sind das haarisse, die man so gar nicht bemerkt.


    gerne kaputt werden:


    > die deckel am ausgleichsbehälter (kein witz, hab selber mal ewig bei nem rp gesucht. schließlich wars die blöde verschlussschraube)


    > haarrisse an den wangen vom wasserkühler


    > haarrisse an den oberen befestigungspunkten des kühlers


    > ein kaputter heizungskühler (auch undicht)


    natürlich kanns auch sein, dass dein block auch verzogen ist und der ganze tausch der kopfdichtung nix gebracht hat, weil zwar jetzt der kopf plan ist, aber er auf nem schiefen block aufliegt und wieder net 100%ig abdichtet.


    ansonsten spül mal den gesamten kühlerkreislauf. dafür gibts reiniger. die kippt man rein, fährt ne runde und anschließend lässt man das gesamte kühlwasser ab. mit nem schlauch wird dann alles sauber gespült.


    ich würd das mal ganz genau bebachten und den kühler + deckel des ausgleichsbehälters wechseln. kostet net die welt und schadet nie.

  • Also ich würde außerdem einfach mal auf Verdacht die Wasserpumpe tauschen.


    Ist schnell erledigt, kostet nicht viel, kann nicht schaden.


    Bei meinem GX hatte ich auch mal seltsame Probleme mit der Temperatur, nachher war es die Wasserpumpe (die von außen Top aussah und keine Geräusche machte) bei der sich ab und zu das Pumpen Schaufelrad auf der Welle durchgedreht hat.


    Und einfach nochmal in Ruhe mit der Lampe durchschauen ob was undicht ist.

  • Wasserpumpe, die kostet nicht viel. Eventuell ist das sytem irgendwo dicht, oder der Thermostat verklemmt. Hast Du die Rückrufaktion mit den Ventilen verbaut? Falls ja, raus damit. Es könnte auch gut sein, das Deine Anzeige nicht korrekt anzeigt (hatte ich schon öfter, schwarzen Geber gewechselt, gut wrs) und Du die Ventile drin hast, dann wirds auch nicht warm.
    Foto vom Motorraum hier rein, dann sehen wir das gleich. Die weisse Ablagerung am Deckel macht mir jetzt nicht viele Sorgen. Ebenso das ÖL. Der RP läuft mit allem, Hauptsache genug davon.

  • Rückruf Aktion mit Ventilen??? Wie kann ich prüfen ob meiner dazugehört und wo lag der Fehler lag?


    Dazu noch ein Update, der Kopf ist nach 20 km so heiß das ich ihn nicht anfassen kann, der schlauch wo das Thermostat sitzt ist nur lau warm, habe jetzt auch Fotos vom Motor und besagtem "schleim" am Deckel

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Golferina ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja es gab bei mal Probleme mit den Wärmetauschern ab Werk.
    Da sind einige geplatzt durch Überdruck und das hatte zur Folge, daß man das heisse Wasser auf die Füße bekam.


    Daher wurden diese Bypassventile eingebaut um den Druck zu senken und das Platzen zu vermeiden.
    Der BLAUE Deckel senkt auch etwas den max. Druck im System im Vergleich zu dem SCHWARZEN Deckel.


    Wenn du schon mal einen neuen Wärmetauscher bekommen hast brauchst du das Ventil nicht mehr.
    Durch das Alter der Ventile gehen die auch nicht mehr richtig und dann ist die Bude kalt.


    Wenn der Motor Kühlwasser verbrennt müsste der Golf hinten eine kleine Wolke/Fahne ziehen.
    Dann hättest du wohl auch kleine Abgas Blasen im Kühlwasserbehälter bei laufendem Motor.


    Ob der Wärmetauscher OK ist könntest du prüfen, ob hinter der Mittelkonsole der Teppich trocken oder feucht ist.
    Sind die beiden dickeren Schläuche in der Mitte vom Wasserkasten/Motorraum beide warm bei warmem Motor oder nur einer ?


    Wasserpumpe schon auf Funktion geprüft ?

  • Mal abgesehen von dem Temperaturproblem wäre ich dir sehr verbunden, wenn du die Bilder nicht in dieser Größe ins Forum stellst.
    Es gibt auch die Möglichkeit Thumbnails einzubinden, was den Ladezeiten sehr zu Gute kommt.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • jepp bitte kleinere bilder selbst mit ner 6000er leitung lädt das ewig.



    wenn der motor selber sehr heiß ist aber der kühlwasserschlauch nur lau warm tipp ich auch richtung wasserpumpe.


    mmh das der das ventil verbaut hat bei baujahr 1990 ist verwunderlich da meiner keins hatte und vom selben baujahr ist.


    wie warm wird eigentlich die innenraumlüftung bei voll aufgedrehter temperatur?

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Sorry wegen der Bilder, wusste es nicht besser kann mir jemand Vllt mal ne PN schicken wie ich das mit den thumbnails mache? Weiß nicht mit welchem Button das geht und wenn ich direkt vom iPad eine Datei über Anhang hochladen will sagt der immer die wären zu groß :(


    Nein Wärmetauscher ist nicht neu aber i.o. Denn der Teppich ist nicht feucht und beim Wechsel des Teppichs und des Armaturenbretts haben wir uns den schonmal Genauer angeschaut. Hm Wasserpumpe könnte noch sein...
    Die anderen Schläuche wurde ich morgen mal prüfen und mich dann wieder melden hatte heute nur nach dem geschaut wo das Thermostat sitzt

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger Tot als lebendig! :thumbup:

  • bilder kleiner machen und dann als anhang hoch laden.
    hat nen grund warum es im anhang ne grössen beschränkung ist.


    so 800er auflösung reicht bei den bildern

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...