Welcher Motor ist das? Golf 2, Bj 1987

  • Hallo Leute,


    erkennt einer von Euch den Motor des folgenden Golf 2 Memphis wieder?


    eBay-Nr.: 321297648426


    Bekäme dieser Motor, so wie er ab Werk ist, eine grüne Feinstaubplakette? Der Anbieter meint, er wüßte zur Abgasnorm von seinem Golf nichts.
    Er kauft und überführt ein Auto um es sofort wieder abzustoßen?

  • MH gab es max. mit U-Kat und das zählt für die Steuer genausoviel wie kein Kat.


    Was mich auf den Fotos etwas wundert, ist die nicht verschlossene Öffnung für den Aktivkohlefilter, da war bei mir eine Metallabdeckung drauf. Ansonsten ist, wie Wolf3 schon erkannt hat, im Motorraum nichts von einer Nachrüstung zu sehen, also Euro 0 = Schadstoffgruppe 1 und das bedeutet, er kriegt noch nicht mal eine rote Plakette.

  • Ja, der Anbieter schrieb mir, dass der Golf am 15.12.1987 Erstzulassung hatte. Dürfte ja dann ein Wagen des 88er Modelljahres sein. Und wenn ich mich nicht irre, hatten die dann schon keine Dreiecksfenster und den 5-Rippen-Grill ,oder?


    Apropos: Ich habe mal gehört, dass VW früher feste Werksferien für die Beschäftigten hatte im Sommer. Angeblich soll der Beginn der Ferien das Ende des einen Modelljahres, und das Ende der Werksferien den Beginn des neuen Modelljahres, bedeutet haben. Stimmt das oder ist das Murks?

  • Je nachdem früher war es nicht unüblich das Wagen auch mal länger standen und erst viel später zugelassen wurden. Deshalb ist auch streng genommen Erstzulassung und Baujahr strikt zu trennen was jedoch kaum jemand macht und immer die EZ mit BJ gleichstellt.


    Der http://www.ebay.de/itm/261368716352?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 regt mich auch auf der Golf hat ein neues Heckblech dass zu Baujahr nicht passt er beteuert jedoch dass ich Schwachsinn rede. X(


    EDIT @OCTI
    Fullquote entfernt

  • Ja, aber dann hätte er doch die Dreiecksfenster, wenn es ein echtes Modelljahr 87 wäre, oder? Und wenn einer die Türen hinterher getauscht haben sollte gegen FL-Türen, wäre das "Memphis"-Dekor ja nicht mehr komplett.
    Manch einer liest aus seinen Fahrzeugpapieren auch den Tag der allgemeinen Typgenehmigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt ab und meint hinterher, das müsse das Datum der Erstzulassung seines Fahrzeugs sein.



    EDIT @OCTI
    Fullquote entfernt