Gebrauchte Ölpumpe aufheben?

  • Macht es Sinn eine gebrauchte Ölpumpe aufzuheben (Motor RP, Laufleistung ca. 150.000)?


    Kann man an einer ausgebauten Ölpumpe evtl. vorhandenen Verschleiß erkennen?

  • Ich wuerde alles, was noch irgendwie funktioniert, aufheben. Stell Dir vor, es ist Samstag abend, alle Geschaefte zu und Du musst Sonntags frueh weg. Und jetzt verreckt Dir die Oelpumpe...


    Da bist Du froh, wenn Du eine alte funktionierende noch auf Lager hast. Meine Vorratslagerhaltung hat mir schon oft aus der Patsche geholfen. SOOO gross ist die Pumpe ja nicht, dass Du nen Container brauchst. Also ab in den Karton und ins Lager.

  • Außer fürn Notfall würd ich die nicht aufheben. Wenn du Platz hast, warum nicht?


    Du kannst das Flankenspiel der Zahnräder testen. Sollte soweit ich weiß kein spiel haben. Sonst direkt ab in die Tonne.

  • Verschleiß einer Ölpumpe kannst du mit der Fühlerlehre ermitteln.


    Das Zahnflankenspiel darf maximal 0,05 - 0,20mm betragen.*
    Das Axialspiel darf maximal 0,15mm betragen.*


    *Evtl. bei größeren Motoren andere Werte - diese sind für die 1,3er.


    Wundert mich das du fragst und nicht einfach wegschmeißt :wink:


    Ich würd die Ölpumpe nicht wegschmeißen - es sei denn die stammt aus einem Motor der an mangelndem Öldruck abgeraucht ist.

  • Hallo,


    viel Platz braucht die Pumpe nicht, ich würde sie auch aufheben. Warum wurde sie ausgebaut? Wenn sie noch funktioniert, ab in den Keller, falls mal Samstag abend................. :)

    Dies schrieb: DerShredder :)

  • Wenn sie funktioniert würde ich so ein wichtiges Teil nicht wegschmeissen. Schon einfach Murphy´s Gesetzes wegen.
    Ausserdem geht immer das Teil kaputt, wofür man grad kein Ersatzteil zur Hand hat. Klingt bescheuert, kommt aber immer wieder vor.



    Grüße


    Marius

  • Wenns ne Original VW Pumpe ist wird die wahrscheinlich auch nach 150tkm noch besser sein als ein 30 Euro Ebay Ding. Und wenn nichts kapitales passiert ist was Späne verursacht hat hat die noch nicht mal ihre Lebensdauerhalbzeit erreicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...