Wann wurde eigentlich der letzte Golf 2 gebaut und wo?

  • Wie die Überschrift schon sagt möchte ich gern wissen wann und wo der letzte 2er vom Band lief. Die Historie in der Datenbank ist an der Stelle leider unvollständig, da ist die letzte Eintragung zu den 2ern der Produktionsbeginn im Werk Mosel (der fälschlicherweise auf März 1991 datiert ist) und bei Wiki findet man auch nur einen vagen Eintrag der auf den Produktionsbeginn des Golf 3 im Sommer 91 deutet, was aber auch nicht stimmt, denn in Mosel liefen erst im Juli 1992 Golf 3 vom Band. Ist dieser Beginn der Fertigung der Golf 3 das Ende der 2er gewesen oder gab es wirklich noch welche die bis Dezember 1992 hergestellt wurden? Waren eigentlich alle "Zwickauer" Function´s oder gab es von dort auch normale Golf in den Ausstattungen CL, GL, GT usw.? Wann war mit Golf 2 in Wolfsburg und Brüssel Schluß? Durch den Bosnienkrieg war das TAS-Werk vermutlich schon im Jahresverlauf 1992 arbeitsunfähig, weiß jemand wann dort der letzte 2er hergestellt werden konnte?

  • VW
  • Ja und auch Nein. Das Werk war zwar Serbisch besetzt und lag wenn man dem Bericht glauben kann außerhalb der der kroatisch-bosnischen Zone und somit im belagerten Serbisch kontrollierten Belagerungsring. Aber ab wann wirklich keine Fahrzeuge mehr gebaut wurden geht aus dem Artikel leider nicht hervor. Am Ende wird es wohl auf die Zeit hinauslaufen, wenige Wochen mehr oder weniger.

  • Genaue Daten gibt es keine.



    Z.b. in Wolfsburg gibt es zwar ein Werk das Golf 7 Produziert, das hat aber mehrere Linien.


    Bei der Umstellung von Golf 6 auf 7 lief erst eine Linie mit dem 7ner, ein halbes Jahr später lief dann der 6er aus dem letzten Band Ca.
    Der Finction war auch Mittel zum Zweck. In den letzten Autos wird der alte kram, was übrig ist wie efh usw verbaut um die Lager leer zu bekommen.

  • Die Angaben bei Wiki stimmen also schon; der 3er wurde ab Sommer 91 gebaut, in Zwickau aber erst ein Jahr später, da bis dahin da noch der Function produziert wurde. Soweit ich weiß, ausschließlich Functions. Ende 2er-Produktion sollten also die Werksferien in Zwickau gewesen sein; danach halt der 3er.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    www.ninacasement.bplaced.net 


  • Die Angaben bei Wiki stimmen also schon; der 3er wurde ab Sommer 91 gebaut, in Zwickau aber erst ein Jahr später

    Und genau da liegt der Haken, denn bei Wiki steht das der 3er schon ab Mitte 91 in Zwickau gebaut wurde und das stimmt definitiv nicht.


    Edit (Zitat): 1991: Im Sommer läuft die Produktion des Golf II in Wolfsburg aus, um dem Nachfolger Platz zu machen. Er wird als Sondermodell Function noch ein Jahr** weiterproduziert <<< Das wäre ja aber das Modelljahr 1992 und dann wäre unsere Datenbank ja an der Stelle falsch (dort ist ja das Modelljahr 1991 angegeben und auch das der Function schon vorher in Mosel und in Wolfsburg gefertigt wurde ... Also kein Auslaufmodell was nur Mosel vorbehalten wurde ?!?)!


    ** Kalenderjahr (Dezember 92) oder Modelljahr (Mitte 92)?


    mad² : Das mit den Resten und was an Ausstattungsteilen da war halte ich für ein Gerücht. Die Function haben eigentlich eine sehr sparsame Ausstattung und sind auch alle gleich ausgestattet. Eine neue Polsterkonfektionierung und dann wahllos verramschte eigentlich teure Sonderausstattung hat jedenfalls nicht stattgefunden.


    Zitat: 1992: Die Produktion des Auslaufmodells Function in Mosel wird eingestellt. <<< Das würde ja bedeuten das ab dem Moment wo die Golf 2 nur noch aus Zwickau kamen es nur noch den Function gab und keinerlei GL oder gar GTI? Das letzte Produktionsjahr also nur Kassengestelle?? Oder gabs die besseren nur noch aus Brüssel?

    9 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Das läuft auch parallel. Als in WOB schon Golf 7 gebaut wurde, lief noch die Produktion Golf 6 für die USA... Tw. sogar vom gleichen Band!


    Und angeblich, solls für einige Exportmärkte sogar CKD Bausätze vom Golf 2 bis 1995 gegeben haben!

  • Moin,


    es gab nach Ende der Produktion in Wolfsburg nur noch den Function. Ich wollte damals noch einen Golf 2 kaufen und ich bekam die Auskunft das es nur noch dieses Modell gab und hier eben nur mit dieser Ausstattung - alles andere war "leider" gesperrt - so die Aussage des VW Händlers damals.



    Gruß Bernd

  • Zitat: 1992: Die Produktion des Auslaufmodells Function in Mosel wird eingestellt. <<< Das würde ja bedeuten das ab dem Moment wo die Golf 2 nur noch aus Zwickau kamen es nur noch den Function gab und keinerlei GL oder gar GTI? Das letzte Produktionsjahr also nur Kassengestelle?? Oder gabs die besseren nur noch aus Brüssel?

    Am 15. Februar 1991 läuft die Golf 2 Produktion paralell zum Polo in Zwickau an und am 27. Juli 1992 läuft der Golf 3 in Mosel an. Da es erfahrungsgemäß keine Pausen zwischen den Modellen gab und gibt, würde ich sagen das in dieser Zeit im Juli 1992 der Letzte in Mosel vom Band gelaufen ist.


    Richtig, es gab nur Kassenmodelle, vorzugsweise Function. 2er GTI abs nie aus Zwickau, jedoch anfänglich Golf 5 GTI.


    Das war aber seither der einzigste. Hoffe das es irgendwann noch eine GTI Variante des Golf 7 Variant aus Zwickau gibt. Das wäre dann auch wieder mal was für mich.

  • Schnell gegoogelt:


    CKD = Completely Knocked Down


    Aus welchem Werk und zu welchem Zweck? Das würde mich auch interessieren!

  • Das letzte Produktionsjahr also nur Kassengestelle?? Oder gabs die besseren nur noch aus Brüssel?


    Hallo,


    ich weiß nicht wie lange in WOB noch produziert wurde, aber es gab von dort am Anfang des Modelljahrs 92 ("N") noch GTI, sogar als Edition One. Brüssel hat für mich auch immer den Anschein mehr ein Kassengestell-Werk gewesen zu sein, mir ist noch kein GT, GTD, GTI von dort untergekommen. Große Ausnahme halt diese kleine Sonderserie 1989.


    Grüße, Der Golf Zwei


  • Ich Arbeite im CKD WOB, mein Meister war zu dem Zeitpunkt
    auch schon da, werde ihn mal Fragen.



    Habe aber noch Urlaub bis zum 20.01.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.