Leichenfledderei auf dem Schrottplatz

  • So, heute hatte ich nichts besseres zu tun, als den 3 Golf2-Kadavern wieder mal einen Besuch abzustatten und alles mitzunehmen, was noch gut war. Der erste Golf war komplett zerfleddert, davon konnte ich noch einen Aluschlauch, einige Relais, und die Abdeckhaube für den Zahnriemen mitnehmen. Das wars. Der zweite Golf war nur noch ein zerdrücktes Gerippe, nichts mehr da...


    Der dritte Golf war schon etwas interessanter. Da mußte die Heckklappendichtung mit und dort habe ich auch zwei Außenspiegel entdeckt. Der Fahrerspiegel besteht aus 2 Spiegeleinheiten in einem Glas. Selten? Leider mußte ich die beiden Spiegelgehäuse an den Bowdenzügen abzwacken, da ich wegen der Enge der Kadaver die Türpappen nicht ausbauen konnte.


    Kann man die Bowdenzüge austauschen, ohne den Spiegel zu zerstören? Wäre echt schade drum.


    Welche Teile sollte ich noch unbedingt retten, falls noch vorhanden?

  • Kann man die Bowdenzüge austauschen, ohne den Spiegel zu zerstören? Wäre echt schade drum

    Ja, das kann man. Ich hab ne Anleitung zum zerlegen der Spiegel gefunden. Hier geht es zwar um elektriche Spiegel, aber vom Grundprinziep her ist es bis zu den Bowdenzügen der gleiche Vorgang. Beitrag 6


    Um die Bowdenzüge herauszukriegen, nimmst du dann am besten einen Stichling, ne Reißnadel oder nen kleinen Schlitzschraubendreher.


    Gruß Greg



    edit:
    Ich hhab noch drei Bilder angehangen:
    - Bild1: Das Werkzeug, was ich zum Zerlegen benutzt habe - ich brauchte nicht mehr und nicht weiniger
    - Bild2: So sieht das bei manueller verstellung von vorne aus, wenn das Spiegelglas ab ist (die drei kleinen Punkte in der Mitte sind die Endstücke der Bowdenzüge)
    - Bild3: So sieht das aus, wenn alles zerlegt ist. Wie man sieht, geht es ohne Schaden anzurichten :]

  • Auf dem Bild kann man es besser erkennen. Ich hab die drei stellen aber noch mal eingekreist :D
    Die Einheit, wo die Züge eingeklipst sind musst du aber in jedem Fall demontieren, sonst gehts gar nicht. Meine Spiegel hab ich übrigens zum Lackieren demontiert. Dieses bild zeigt den ZUsammenbau des fertigen Spiegels. Leider hatten sich doch noch etwas zu viele Staubeinschlüsse eingefunden, was ich aber erst nach dem Zusammenbau am Tageslicht richtig sehen konnte. so kommen die mir nicht ans Auto, also werde ich noch mal alles zerlegen und nacharbeiten :rolleyes:

  • Spaß beiseite, kann man so einfach, vorallem, wenn die anderen Enden der Bowdenzüge noch im Bedienknopf an der Tür stecken, die Spiegelenden so einfach aushängen oder muß der Knopf an der Tür auch noch raus?

  • Ob es überhaupt geht, wenn der Spiegel am Auto ist kann ich nicht sagen. Meine Spiegel waren ja eh schon ausgebaut, da ich die vom Verwerter hab. Aber auch so würde ich die grundsätzlich ausbauen, weil man die dann drehen und wenden kann, wie man se gerade braucht :]


    Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich den gesamten Bowdenzugstrang bei der Demontageein ganzes Stück ins Spiegelgehäuse reingeschoben hab um besser hantieren zu können bzw. überhaupt von hinten dran zu kommen. Also muss der auf jeden Fall mal an der Tür losgeschraubt werden.

  • Das ist ja klar, daß der Spiegel ab muss. Wie ist es aber mit den Spiegel-Bowden-Enden. Kann man die so einfach reinstecken, ohne die anderen Enden aus der Tür auszubauen (ich denke da an Fahrradspeichen, die haben an einem Ende einen Knubbel und können nur von einer Richtung eingezogen werden)

  • Nene, du musst schon auch den Verstellhebel aus der Tür ausbauen, sonst funktionierts nicht!


    - Bild 1: So siehts komplett eingebaut aus und das muss komplett ab und raus!
    - Bild 2: Der ausgebaute Verstellhebel Mit Faltenbalg und Plastikknopf
    - Bild 3: Jetzt das Ganze ohne Anbauteile. Hier sieht man jetzt auch, wie am Verstellhebel die Züge eingehangen sind. An diesem Ende der Züge sind festgepresste Knubbell, genau so, wie.....
    - Bild 4: ....am anderen Ende der Züge, welches in die platte kommt, die im Spiegelgehäuse ist


    Ich hoffe, dass ich mit zur hilfenahme von Bildern verständlicher erklären kann, als ohne :wink:

  • Der Fahrerspiegel besteht aus 2 Spiegeleinheiten in einem Glas. Selten?

    Zumindest nicht ganz so oft. Tote-Winkel-Spiegelgläser waren bei Autos nach Herbst 87 öfters mal bei elektrischen Spiegeln verbaut, aber auch bei einfachen mechanischen kann man mit viel Glück den geteilten Gläsern begegnen. Interessant ist nur das dieses Ausstattungsmerkmal in keiner Zubehörliste auftaucht.

  • Die Einstelldrähte kann man am Autos lassen!
    Da muss nix abgebaut werden.
    Alten Spiegel das Glas raus nehmen, den Verstellkörper abschrauben und den Spiegel selber von innen abschrauben.
    Die drei Drähte lösen und optimalerweise mit Klebeband markieren an welcher Stelle sie saßen, dann funktioniert der Verstellknopf später wieder so wie vorher und alle Richtungen bleiben so.
    Spiegel abnehmen und die Drähte wieder einfädeln.
    Drähte einharken und alles wieder zusammenbauen, fertig.
    Türpappe und Dampfsperre braucht man nicht anrühren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...