Mal wieder die gute Lüftung die nur auf Stufe 3 will

  • Hallo Community,
    Hallo Golf2-Fans,


    Ich ersuche euch wieder einmal mit einem kurriosen Problem.
    Meine Lüftung (und Heizung) springt nur auf Stufe 3 an und hält nur sporadisch auf Stufe 2, wenn gefahren wird. Ansonsten ist auf Stufe 1 und 2 keine Funktion gegeben.


    Folgendes wurde bereits getan:
    - Sicherung geprüft
    - Vorwiderstand getauscht (neu!)
    - Gebläsemotor getauscht (gebraucht, Valeo)
    - Regler/Schalter an der Heizungsblende ausgetauscht.


    Es handelt sich um einen CL (PN-Motor) ohne Klima.
    Habt ihr noch nen Rat ? Mir gehen die Ideen aus...

  • Kabelbaum beschädigt ,Stecker oxidiert dadurch höher Übergangwiderstände...würde wegen der Aussage 2. Stufe durch Unterstützung durch Fahrtwind auf schwergängigen Motor tippen.... :wink:

  • meist ist die thermosicherung am regler selbst durch. (siehe bild) die ist einfach zu schwach dimensioniert. das kann dir auch passieren, dass du einen neuen regler einbaust und die hauts sofort wieder durch.


    messt mal wie auf dem bild zwischen den 2 pfeilen, ob ihr durchgang habt. oder brückt es kurz zum probieren.

  • Bei mir war es der Kombistecker, der auf den Stufenschalter gesteckt wird (oxydiert). Oftmals aber ist der Gebläsemotor schwer gängig. Dadurch steigt die Stromaufnahme, der Vorwiderstand wird heiss und die Thermosicherung spricht an.


    Abhilfe: entweder den Gebläsemotor ersetzen oder die Lagerbuchsen des alten Motors mit WD40 behandeln. Da sich der Motor nicht zerlegen lässt ein kleines Loch in das Flügelrad bohren sodas man mit dem Sprühröhrchen an das vordere Lager herankommt. Hinten kommt man problemlos heran. Solange versuchen, bis er einwandfrei frei läuft.
    Erst dann macht es Sinn die Thermosicherung zu ersetzen, auf keinen Fall einfach brücken! Brandgefahr.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Danke für die Ratschläge! Dann weis ich ja was ich am Samstag nach dem Aufstehen so vor habe. :D

  • Moin


    ich hatte mit den Problem des defekten Widerstandes im Lüfter des Öfteren zu kämpfen.
    Dabei konnte ich feststellen, dass die Lüfter mit der Zeit schwergängiger wurden (und mehr Strom gezogen haben), was zur Folge hatte, dass die neu eingebauten Widerstände meistens nach kurzer Zeit wegen Überlast den Geist aufgaben.


    Wenn sich der Lüfter nicht mehr leicht drehen lässt, sollte man versuchen, diesen gängig zu machen oder auszutauschen. Ansonsten kann man regelmäßig die Vorwiderstände tauschen.

  • So Kollegen,


    Da bin ich wieder mit ein paar Messergebnissen.
    Direkt an der Widerstandplatte gemessen.
    Stufe 0 = 0 Ohm, 0 Volt
    Stufe 1 = 0 Ohm, 0 Volt
    Stufe 2 = 0,10 Ohm, 0 Volt
    Stufe 3 = 3,3 Ohm, 11,99 - 12,05 Volt


    Dann habe ich mal die Heizungsreglerblende abgenommen und den "Regler" begutachtet.
    Erst einmal haben mich die Kennzeichnungen "+" , "1", "2", "3" und "4" verwirrt.
    Belegung:
    "+" = Masse ? Kabel Braun-Schwarz
    "1" = Stufe 1 ? Kabel weis
    "2" = Stufe 2 ? Kabel gelb-Schwarz
    "3" = Stufe 3 ? Kabel gelb
    "4" = nicht belegt


    Gemessen habe ich direkt zwischen den Schaltkontakten (den Regler leicht von den Kontakten abgezogen).
    Regler auf Stufe "0" (aus) = Stufe 1 = 12 V / Stufe 2 = 0 V / Stufe 3 = 0V
    Regler auf Stufe "1" = Stufe 1 = 12V / Stufe 2 = 0V / Stufe 3 = 0V
    Regler auf Stufe "2" = Stufe 1 = 12V (?!) / Stufe 2 = 0V (?!) / Stufe 3 = 0V
    Regler auf Stufe "3" = Stufe 1 = 0,10V / Stufe 2 = 0V / Stufe 3 = 0V (?!)


    Da ich einen solchen Steckregler noch im Keller liegen hatte, habe ich den mal eben ausgetauscht, mit genau den selben Werten.


    Anbei dieses Posts hänge ich ein paar Fotos an die ich gemacht habe.


    Ich verstehe nicht wieso der Kontakt von Stufe 1 bei Regler-Stellung Stufe 0 und 2 durchgängig 12 V hat.
    Genauso wenig wieso auf dem Regler garkein Strom mehr ist wenn Stufe 3 eingestellt wird. Der Lüfter dreht dann volle Pulle! ?(


    Code
    http://s14.directupload.net/file/d/3485/8w6llv32_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3485/hrwmn5p8_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3485/cstk5okf_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3485/fjggsagi_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3485/85me7bbu_jpg.htm
  • Fangen wir mal vorne an:
    1.) Die Belegung des Schalters ist folgendermaßen:
    +: sw/rt, +12V kommend von Sicherung S6 (wie kommst du darauf, dass ein Kontakt, der mit '+' bezeichnet ist Masse sein soll??)
    1: ws, Stufe 1
    2: ge/sw, Stufe 2
    3. ge, Stufe 3


    Gegen Fahrzeugmasse gemessen sollte sich die Spannung an den jeweiligen Kontakten messen lassen.
    Genau so dann, ankommend an der Widerstandsplatte:
    T5e/4: (Kontakt Nr.4 am Stecker) Stufe 1
    T5e/5: (Kontakt Nr.5 am Stecker) Stufe 2
    T5e/2: (Kontakt Nr.2 am Stecker) Stufe 3


    Deine genannten Messungen lassen darauf schließen, dass du wenig Erfahrung mit sowas hast.
    Wie hast du die Widerstandsmessung gemacht? Etwa unter Spannung?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da hast du voll ins Schwarze getroffen Octirolf! ;)
    Genaugenommen habe ich garkeine Erfahrung und auch niemander der mir ratgebend zur Seite stehen kann, was Elektrik betrifft.


    Bei der "+"-Kennzeichnung bin ich wegen der Farbe des Kabels und der (bei mir nicht vorhandenen) Logik dass eigentlich auch Masse beim Regler anliegen müsste, davon ausgegangen dass es sich dabei um Masse handelt.


    Muss ich bei der Widerstandsplatte überhaupt noch messen wenn ich allein beim Regler auf Stufe 1 und 2 keine Spannung habe ?!
    EDIT: Sollte wohl die Messungen erstmal wiederholen und mir nen Massepunkt abgreifen... Nur wenn da auch keine Spannung über Stufe 1 und 2 geht, dürfte ich nen Problem haben.



    Die Sicherung habe ich btw vorhin mal wechseln müssen... bin doch glatt mal kurz ausgerutscht und hab nen Kurzen gebastelt. Ups ! :whistling:

  • Na, dann wollen wir mal.
    Ich denke die grundsätzliche Bedienung eines Messgerätes sollte dir Vertraut sein.


    Dann messe doch mal bitte, wie oben beschrieben nochmal die Kontakte am Schalter, indem du die schwarze Leitung deines Messgerätes an irgendwo an Masse hälst und mit der roten Leitung die einzelnen Kontakte anfährst.
    Auf Stufe 1 sollte der Kontakt 1 +12V haben, auf Stufe 2 der Kontakt 2und auf Stufe 3 der Kontakt 3. Die jeweiligen anderen Kontakte dürfen dann keine Spannung haben.
    Wenn das alles stimmt, dann messe bitte, wie beschrieben an der Widerstandsplatte.


    Immer mit der schwarzen Messgeräteleitung an Masse und mit der roten Leitung messen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Octirolf,


    Ich habe jetzt nochmal gemessen.
    Als Masse habe ich nun das Massekabel von der Beleuchtung hergenommen.



    Stufe 0: Kontakt 1 = 0V / Kontakt 2 = 0V / Kontakt 3 = 0V
    Stufe 1: Kontakt 1 = 12,05V / Kontakt 2 = 12,05V / Kontakt 3 = 0V
    Stufe 2: Kontakt 1 = 12,05V / Kontakt 2 = 12,05V / Kontakt 3 = 0V
    Stufe 3: Kontakt 1 = 0V / Kontakt 2 = 0V / Kontakt 3 = 11,94V (Anmerkung: sw/rt hat einzig in Stellung 3 auch wie Kontakt 3 11,94V)


    Was haben die Werte bei Stufe 1 und 2 zu bedeuten? Hab ich wo nen Kurzen drin? ?(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...