Hallo Leute,
ich will meinen Golf 3 loswerden. Ich hab den Wagen vor knapp vier Monaten für 450,-€ gekauft, dann noch einmal 1.000,-€ investiert in neue HU/AU -Abnahme und für die Lösung von Motorproblemen. Die Werkstatt hat Zündspule (neu), Zündkerzen (neu), Hallgeber (gebraucht), Zünandlassschalter (neu), irgendein Relais (neu) und einen Temperatursensor (neu) getauscht um folgendes Problem in den Griff zu bekommen:
Der Wagen geht während der Fahrt sporadisch aus. Das letzt Mal, 400 Kilometer nach letztem Werkstattbesuch und nach Einbau eines neuen Zündanlassschalters, ging der Wagen letzten Sonntag aus. Man braucht dann ca. 30 Sekunden, bevor der Wagen wieder angelassen werden kann. Kurz vor dem Ausgehen, ist mir nur aufgefallen, dass die Gasannahme sehr schlecht war. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt; die Werkstatt weiß es offensichtlich auch nicht. Insgesamt 5 Wochen war mein Golf 3 bei denen. Wenn der Motor anständig läuft, was zu 99% der Fall ist, gibts auch keine Leerlaufschwankungen oder irgendwas. Ich versteh es einfach nicht.
Wenn sich jemand mit dem "ABU" -Motor (75PS Benziner) gut auskennt, bekommt er das Problem vielleicht ganz leicht in den Griff und hat hier die Chance auf einen echten Schnapper oder ein gutes Tauschgeschäft.
Ein paar Randdaten zum Golf: Aus 3. Hand, Laufleistung 214.250km, Scheckheftgepflegt, letzte kleine Inspektion im Oktober 2013, Dreitürer, Farbe: Perlgrau-Metallic, Schiebedach elektrisch (defekt aber dicht), Doppelairbag, ABS, GL-Ausstattung mit elektrisch verstellbaren Aussenspiegeln, höhenverstellbarem Lenkrad, in Wagenfarbe lackierte Aussenspiegel und teillackierte Stoßstangen, Alarmanlage, Einparkhilfe hinten in Stoßstange integriert, Servolenkung etc.
Bis auf die Probleme mit dem Motor, dem defekten Glasschiebedach (wie gesagt: ist dicht!) und dem Umstand, dass die ZV derzeit abgeklemmt ist und man das Auto nur über die Fahrertür aufschließen sollte, weil sonst der Alarm losgeht ist der Wagen prima in Ordnung (Für die Heckklappe musste ein Autauschschloss ohne ZV-Anbindung mit eigenem Schlüssel eingebaut werden). Prima laufen: Lenkung, Bremsen, Getriebe, Schaltung, Kupplung, Lampen und Leuchten, Federung, im Kombiinstrument laufen alle Anzeigen tadellos, Heizung und Lüftung auf allen Stufen, CD-Radio etc.... an sich ein tolles Fahrzeug, wenn die ABU-Probleme nicht wären.
Die 1.000,-€ wurden investiert für: neues Schaltgestänge, neue vorderen BRemsschläuche, Rostloch unterm Sitz geschweißt, Bremsleitungen entrostet und lackiert, neue Ganzjahresreifen "Vredestein Quatrac 3" (175/70/R13) auf guten gebrauchten Stahlfelgen, kleine Inspektion und die oben aufgelisteten Motorteile. Die HU/AU-Abnahme im September 2013 wurde "ohne festgetsellte Mängel" bestanden.
Wogegen will ich tauschen:
Fahrzeugmodell: Golf 2 oder 3, Benziner mit Schaltgetriebe, grüne Umweltplakette
Technischer Zustand: tip-top fahrbereit! Mir ist nur wichtig, dass ich ein zuverlässiges Auto ohne Wartungsstau bekomme mit vernünftigen WInterreifen und mindestens noch 6 Monaten HU/AU. Ich habe keine Lust, dass mir nach 2 Wochen die Kupplung um die Ohren fliegt oder es reinregnet, weil ein Fenster/Dach kaputt ist. Es sollte bitte, aus technischer Sicht, alles in Ordnung sein. Ich brauche keinen Schnick-Schnack! Ich nehme auch einen Golf 2 mit 54PS NZ-Motor und Vierganggetriebe ohne Servolenkung.
Optischer Zustand: ist mir fast egal... vielleicht jetzt keine pinke Girlie-Kiste mit Blümchenaufklebern und keine total verranzte, verbastelte Rostkarre. Ich muss mich, ohne mich schämen zu müssen, damit auf die Straße trauen dürfen. Mir geht's hier um ein brauchbares Übergangsfahrzeug das 100% zuverlässig läuft.
Also, liebe Forums-Kollegen in der Nähe: wenn ihr noch einen brauchbaren, wie oben beschrieben einwandfrei fahrbereiten Golf 2 oder 3 habt, oder mir den Golf abkaufen wollt, dann meldet euch bitte. Man sollte sich dann vielleicht nach den Feiertagen mal treffen und gegenseitig Probefahren etc.
Danke und Gruß!
Euer "Golf-Zeitmaschine"