Lautsprecher Hinten nachrüsten für GolfV?

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Tagen stolzer Golf V besitzer und möchte euch Experten nun einmal um
    rat fragen! ;)
    Der Wagen ist gebraucht gekauft, von einem Rentnerehepaar, mit netter Austattung wie 6fach-CDwechsler etc.
    Leider ist mir jetzt aufgefallen, dass der Wagen nur vorne Lautsprecher hat und mir der Klang von hinten halt fehlt. Ich hatte jetzt gedacht, dass ich mir ein Paar Pioneer Lautsprecher hole, hinten in die Kofferraumabdeckung 2 Löcher säge und da meine Lautsprecher reinbastel (hat ein Freund von mir gemacht, vom ästhetischen her sieht es ganz schick aus ;)). Nun ist meine Frage wie ich die Lautsprecher an dieses eingelassen Radio anschliessen kann (sieht ja nicht aus als könnte man es einfach rausziehen, wie bei älteren Autos), wie ich das mit der Stromversorgung regele (Der 12V Anschluss im Kofferraum wird wohl kaum ausreichen...) und wie ich die Kabel legen soll (kann man die evtl unter der Verkleidung langführen?)


    Ja, ich weiß, viele Fragen für meinen ersten Post, aber ich bin ja auch noch Anfänger in Sachen Golf :)


    mfg Kashik

  • VW
  • kofferraumabdeckung und boxen = nicht ideal. Irgendwo im netz geistert ein Video rum von einem unfall und einer Gefahren bremsung mit einem üblich bestückten brett. Brr.. Das willst du dir nicht antun :) Klanglich ist es auch nicht erste wahl. Klar, kann man machen - hören wirst auch was - nur, es geht besser!


    Hat der Golf hinten nicht schon vorgefertigte Halterungen für die Serienboxen?

  • Ja viele hersteller haben "carfit" boxen, die aufnahmen haben das die in den vorhandenen Plätzen eingebaut werden können - ist halt die frage ob die was taugen, oder ob man die z.b. abdichten müßte oder sowas..


    einige Autos haben aber auch "standard" größen, das jeder x-beliebige 130 / 160 / 180mm lautsprecher reinpasst - aber da kann ich dir beim golf 3+ leider nicht weiter helfen, da mußt du googlen, oder einschlägige carhifi forum besuchen!

  • Ich kann mir immer noch net vorstellen das ein Golf 5 hinten keinen LS hat. Blamage für VW.
    Was hast du den fürn Motor / für ne Ausstatung !?


    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

DataPlug VW

Der „DataPlug“ kann im Zusammenspiel mit der neuen App „Volkswagen Connect“ fast jeden Volkswagen in ein modernes „Connected Car“ verwandeln.