Problem mit LUPO 1.4, MKB AUD

  • Hallo Leute,
    mal wieder ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige.


    Eine Bekannte hat einen LUPO 1.4 MPI, MKB: AUD
    Auf Grund diverser Umstände hat das Auto einen Wartungsstau.


    Motorkontrolleuchte kommt sporadisch.
    Fehlerspeicher sagt:
    Verbrennungsaussetzer Zylinder 1, sporadisch


    Bisher von mir gemacht:
    - Zündkerzen getauscht
    - Luftfilter gesäubert


    Bisher gemacht lt. Aussage meiner Bekannten:
    - Zündleitungen getauscht (sehen auch neu aus)


    Beim tauschen der Zündleitungen hat derjenige die Reihenfolge von Zylinder 3 und Zylinder 4 vertauscht.
    Der Bock lief trotzdem, zwar wie ein Sack Nüsse, aber immerhin. Motorkontrollleuchte kam sofort nach dem Löschen des FS wieder.


    Nach dem Herstellen der richtigen Reihenfolge lief der Bock besser und die MKL kam nur noch sporadisch.


    Heute, von einem anderen Auto den Zündtrafo und die Zündleitung von Zylinder 1 getauscht => keine Besserung
    MWB 15 für Zylinder 1 zählt im Standgas die Verbrennungsaussetzer schnell hoch, bei leicht über Standgas werden sie viel seltener.


    Ich hab' keine Ahnung mehr und bin für eure Unterstützung dankbar!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ganz schön vertrackte Sache was du da gezogen hast. Mit Zündtrafo meinst du Zündspule ?


    Gibt es bei dir in der Umgebung evtl. nen Schrotti, wo du dir ein baugleiches Steuergerät gegen Pfand ausborgen kannst zum Testen ?
    Am besten vielleicht noch paar Zündspulen und Kabel dazu zum probieren.
    Vielleicht ändert sich dann was am Verhalten.Steuergeräte mit ner kalten Lötstelle sind ja auch immer ein toller Fehler mit Unterhaltungswert.


    Läuft der Lupo so, daß man damit probe fahren kann, um evtl. das sporadische Aufleuchten der MKL einzugrenzen ?


    - Kalter Zustand - Warmer Zustand - eher bei Volllast oder Teillast.


    Einige Lupos haben Probleme mit Massekontakten im Motorraum durch Korosion.


    Ist zwar jetzt sehr weit hergeholt aber kann es sein,
    daß in bestimmten Winkeln vom Motor nicht überall mit "Schmatzen" Kontakt ist --> Massefehler --> Verbrennungsaussetzer --> Motorkontrolleuchte an.

  • Mit Zündtrafo meinst du Zündspule ?


    Nein, die Teile haben keine Zündspule und Verteiler mehr.
    Das wird über das MSG in Verbindung mit KW-Sensor bzw. NW-Sensor gesteuert und dann sorgt der Zündtrafo für den Bums an den Zündkerzen.


    Zündtrafo und die eine Zündleitung hab' ich ja schon von einem anderen Fahrzeug umgebaut, brachte aber nix.
    Eingrenzen ob kalt oder warm lässt es sich auch nicht, ist also völlig egal ob warm oder kalt.


    Aber Massekontakte ist ein guter Hinweis, ebenso der Hinweis aus einem anderen Forum mal die Kompression zu messen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • ...ist das schon ein FSI Motor? Falls ja könnte auch die Einspritzdüse nicht mehr korrekt arbeiten. (das Problem ist bei den FSI gar nicht so selten, und der Fehlerspeicher zeigt dann meist was völlig anderes an (z.B. Zündung Zyl.1,...)

  • Danke für den Hinweis,aber es ist noch kein FSI.
    Leider komme ich im Moment nicht dazu mal weiter zumachen. Entweder ich bin verhindert,oder meine Bekannte hat keine Zeit.
    Zieht sich also noch ein wenig.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...