Golf5: Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Miss Marple
    Am Montag ist Übergabetermin des Golf V 2.0 TDI Sportline... *froi* :)


    Na dann mal alles gute für Montag. :]
    Deine Vorfreude ist verständlich und wird hoffentlich bestätigt (ich könnte die halbe Nacht nicht schlafen :D )


    Zitat


    Ich scheib's mal hier 'rein, weil ich mir vorgenommen habe, bei dem neuen Teil genau über alle erwähnenswerten Dinge (gut oder schlecht) Buch zu führen - mal sehen, wie lange ich das durchhalte :D


    Wär wirklich interessant, wenn du uns über deine Erfahrungen mit dem 5er berichten würdest.



    andy

  • So, auch meine ersten 1000 KM sind voll...


    zunächst als Zwischenbilanz: Volle Zufriedenheit


    -Übernahme am Mo, 30.08. - fast pünktlich auf die Minute


    -Mängel:


    Reserverad (in Fahrbereifung, d.h. 16er IMOLAS) = Fehlanzeige, statt dessen Kompri plus Plaste - Verkäufer peinlichst berührt...^^


    Schmiere an B-Säule oben


    Schriftzüge nicht abgepopelt (vorher ausdrücklich vereinbart)


    äh...shit, noch irgendwas... :D -ah ja, mini-Kratzer auf Motorhaube


    * * * *


    Fahren:
    Für ein Sportfahrwerk noch SEHR komfortabel, Reifen (Goodyear Eagle NTC 5) scheinen ziemlich laut abzurollen.


    Motor:
    ein Gedicht, allerdings - hier habe ich eine gewagte Theorie, kann gut Schwachsinn sein - Der 1. Gang (gerade der ?( ) zieht nicht so richtig los, zwei und drei dagegen eher. Könnte es sein, daß da werksmäßig eingegriffen ist wg. des Getriebes z. B.??


    Verbrauch:
    Mixed 6,8 l


    Mit dem Einfahren halte ich es so, daß ich mich meist um die 2000 upm bewege, aber zwischendurch auch schon mal bis 3500 drehe, wenn er warm ist.
    Gestern aus Belgien über die A46 immer zwischen 120 und 180 unterwegs gewesen. Klasse Geradeauslauf und Sicherheitsgefühl - nicht schlechter als bei meinem ex-525i (allerdings Bj 92 :D )


    Highlight Zapfsäule: Endlich mal wieder über einen liter Sprit für 1 € bekommen....

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Mit dem ersten Gang kenne ich von meinem 14 Jahre alten Golf auch.
    Bei dem 5er von meinem Vater ist das Getriebe algemein ziemlich kurz übersetzt.

    Volkswagen, das Ende der Kompromisse

    • Offizieller Beitrag


    Das mit den Mängeln bzw. falschen Ausstattungsoptionen versteh ich immer nicht - da muss ja mal wieder mindestens einer geschlafen haben :D
    Gerade der Kratzer würde mich an einem neuen Golf wild machen.


    Aber ansonsten scheinst du ja recht zufrieden zu sein; so soll es auch bleiben 8)



    andy

  • Zitat

    Original von golf1990
    Mit dem ersten Gang kenne ich von meinem 14 Jahre alten Golf auch.
    Bei dem 5er von meinem Vater ist das Getriebe algemein ziemlich kurz übersetzt.


    Das lässt sich bei 75PS im 5er auch nicht vermeiden... :D


    ;)

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

  • Zitat

    Original von golfgtig60
    [
    Das mit den Mängeln bzw. falschen Ausstattungsoptionen versteh ich immer nicht - da muss ja mal wieder mindestens einer geschlafen haben :D


    andy


    Wobei ICH das bei der Abholung in der Autostadt immer genaustens kontrollieren würde....

    "Wahnsinn ist, wenn man immer wieder das Gleiche tut, aber andere Resultate erwartet." (Rita Mae Brown)

    Einmal editiert, zuletzt von Mallispoeks ()

  • Na, klar wurde dies bei der Übernahme bereits angesprochen; "unser" Verkäufer ist jedoch noch eine Woche im Urlaub - und die Sache soll von demjenigen in Ordnung gebracht werden, mit dem der Vertrag gezeichnet wurde.


    Auf jeden Fall hat da jemand gepennt: Wer das war, ist mir gleich ;)


    Thema erster Gang (vlt. nicht exakt ausgedrückt^^):


    Der 1. Gang ist ja kurz übersetzt und müßte die 140 PS am ehesten spüren lassen. Aber gerade im Ersten entwickelt mein Auto keinen richtigen "Biß". Und da wollte ich mal wissen, was die Spezialisten von meiner gewagten Theorie halten (natürlich nur, sofern das bei vergleichbaren G5 auch so ist!), daß da beispielsweise softwaretechnisch das Drehmoment gedrosselt werden könnte.... oder so... *rotwerd*

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Miss Marple
    Der 1. Gang ist ja kurz übersetzt und müßte die 140 PS am ehesten spüren lassen. Aber gerade im Ersten entwickelt mein Auto keinen richtigen "Biß". Und da wollte ich mal wissen, was die Spezialisten von meiner gewagten Theorie halten (natürlich nur, sofern das bei vergleichbaren G5 auch so ist!), daß da beispielsweise softwaretechnisch das Drehmoment gedrosselt werden könnte.... oder so... *rotwerd*


    Kann mir das eingentlich nicht vorstellen.
    Aber hat der nicht ein elektronisches Gaspedal? Evtl. ist das Ansprechverhalten anders programmiert, so dass die Antriebskraft optimal auf die Strasse gebracht wird (andere Empfindlichkeit als in anderen Gängen). Soll heissen, du hast ein anderes Gefühl beim Beschleunigen.



    andy

  • Ja, sowas in der Art hatte ich mir zurechtgedichtet - aber ist wirklich geradezu extrem...man fährt so wie gegen Gummi, und ab dem 2. geht's dann gut los.


    Danke erstmal!


    Ach ja: Morgen kommt der G5 in die Werkstatt zur 1000-KM-Durchsicht (wobei er jetzt schon 2000 drauf hat!^^), dann werden die Mängel abgestellt. Auf das fehlende Res.-rad verzichte ich; man gibt mir 205,- Euro dafür.


    Ansonsten nix Neues, der Genuß ist noch da. :]

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • So, Kratzer wegretuschiert, Schmiere der B-Säule weg und lt. VW nach Durchsicht alles okay. Heckklappen-Aufschriften noch nicht entfernt: Folgt, wenn Sicherheitsgurt ausgetauscht wird - der hat nämlich ne kleine Ausfransung (hoppla!?). Statt Reserverad auf € 205,- in bar geeinigt-so kann ich schonmal mein Winterreifen-Budget erhöhen.


    Was das magere losziehen ("Gummi") im ersten Gang angeht, hatte ich keine Zeit mehr, einen Techniker zu sprechen - der Verkäufer vermutet allerdings, daß es an der Antischlupf-Reg. liegt - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, hmm...naja, wenn die soooo früh greift, vielleicht doch? *grübel*


    Habe übrigens für die -kostenlose- Durchsicht einen Leihwagen mit 105 TDI-PS bekommen: Der ist ja wirklich spürbar lauter! Bin froh, daß ich die Euros für den Zweiliter-Vierventiler noch zusammengekratzt und mich auch für die Sportline-Ausführung wg. des Fahrwerks u. der Sitze entschieden habe! :)


    Gruß an alle,
    MM

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Tag zusammen!


    Mittlerweile 3800 KM erreicht.


    Leider ist nicht alles mehr eitel Sonnenschein, denn verschiedene Geräusche dringen vernehmlich aus dem Armaturenbrett:
    -dumpfes Gurgeln (k.A. was das sein könnte...Klima??)
    -schon bei Zimmerlautstärke brisselt der mittlere Lautsprecher vorn mit, da hätte es schon eine vier-Cent-Dichtung getan, finde ich. X(
    -zwei, drei Mal wirklich GANZ merkwürdiges Rumpeln beim Anbremsen/auskuppeln, ziemlich deutlich sogar und mit Beifahrer als Zeugen ;)


    Ansonsten: Nach wie vor ein absolut Spaß machendes Auto.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu hören, dass er dir noch Spass macht. Soll auch so bleiben 8)


    Zitat

    Original von Miss Marple
    -dumpfes Gurgeln (k.A. was das sein könnte...Klima??)


    Das macht mein Passat auch manchmal - hört sich an wie aus der Hölle. Kommt von der Klimaanlage. Einfach Radio lauter stellen. :D


    Zitat

    Original von Miss Marple
    -schon bei Zimmerlautstärke brisselt der mittlere Lautsprecher vorn mit, da hätte es schon eine vier-Cent-Dichtung getan, finde ich. X(
    -zwei, drei Mal wirklich GANZ merkwürdiges Rumpeln beim Anbremsen/auskuppeln, ziemlich deutlich sogar und mit Beifahrer als Zeugen ;)


    Ansonsten: Nach wie vor ein absolut Spaß machendes Auto.


    Das ist wieder mal was, was nicht sein muss. Vielleicht kannst du es ja selbst beheben. Die Membran wird wohl irgendwo "gegen-vibrieren" - vielleicht ist der Lautsprecher ja auch defekt.


    Notfalls halt in die Werkstatt.



    andy

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...