Gregs 83er Golf 2 - Back to the roots - ER LEBT!!!

  • Zum Glück wurde nicht alles durchgeschnitten und ja, er soll Original bleiben/wieder werden und als Oldtimer zurück auf die straßen kommen, wenn ich fertig bin :thumbup:
    Bis da hin ist es aber noch ein langer Weg. Ich gehe mal von mindestens 2 Jahren aus, eher mehr :P

  • Nun sind die Unterdruckschläuche, die über das y-stück zusammengehen wieder verbunden. Ich hab noch ein t-stück mit kleinen Gummischläuchen gefunden, was ich jetzt verbaut habe. Da sich die Enden vom alten Verbindungsstück aus den Schläuchen nicht mehr entfernen ließen, musste ich die Schläuche kürzen, was sie natürlich zu kurz machte. Also hab ich von einem Stück Unterdruckschlauch kleine Stücke abgeschnitten, die nun als Verbindungsstücke zum tstück dienen, an dem ich die kleinen Gummischläuche dann gleich dran gelassen hab :thumbup:


    Aber seht selbst :]

  • Interessantes Projekt :]
    Find ich gut, daß der inkl. Motor weitgehend original bleiben soll. Mir persönlich wäre es aber wohl doch zuviel Arbeit, gerade das Äußere würde mich abschrecken, da ist ja eine komplette Neulackierung fällig, obwohl es bestimmt einige gibt, die ihn so als "Ratte" fahren würden. Von daher ist Dein Zeitplan schon realistisch :D

  • da ist ja eine komplette Neulackierung fällig

    Genau das will ich ja vermeiden. Da werden unmengen an Beize dran drauf gehen, aber das lohnt sich. Da der Originallack nicht angeschliffen wurde, spekuliere ich darauf, dass ich den größten Teil des Originallacks retten kann und nir partiell nachlackieren muss. Das, was bis jetzt vom "Rattenlack" wieder runter ist, wo man das Grün wieder sieht ist auch mit Beize runter gegangen und der Lack da drunter ist in einem guten Zustand :]

  • Ich hab eben mal nach der genauen Vergaserbezeichnug gesucht. Auf dem Vergaser steht "2E Pierburg". Gibt es da markante Merkmale am Vergaser, an denen man bestimmen kann, ob es sich um einen 2E2, 2E3 oder 2EE handelt oder gab es tatsächlich auch einen Pierburg Vergaser, der nur 2E heisst?

  • Guck doch mal im Kofferraum oder im Serviceheft - hat der eins? Da gibt es den ominösen Aufkleber mit dem Motorkennbuchstaben und Getriebetyp sowie der Lacknummer und der Ausstattungskürzel.
    Ich glaube, der 2E3 war der Vergaser ohne Kat, der 2E2 mit U-Kat und der 2EE der mit G-Kat...
    Dazu gibt es dann die passenden Motoren: GU?, RF und PN (bei 1,6 l Maschine)
    Gruß
    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Hi TheGreg46 !
    Am einfachsten siehst Du es an der rechten ( Beifahrer- ) Seite .
    2E2 hat da "nur" eine Unterdruckstelldose -> http://carservice-kueppers.de/Pierburg_Service/popup_image.php?pID=353&image=0
    2EE hat zwei Stecker -> Autoteile">Autoteile/Motorenteile/Vergaser_2EE_051_129_015_A.jpg">http://www.nes-games.de/Autoteile/Motorenteile/Vergaser_2EE_051_129_015_A.jpg
    Der MKB EZ hatte original den 2E2 Vergaser : http://www.doppel-wobber.de/fo…n_90_VW-Golf-Motoren.html
    Wenn Du den Luftfilterkasten abbaust,sieht man von hinten ( grrrr :) ) i.d.R. eine 9-stellige Teile-Nr. Evtl noch ein Buchstaben.
    Über diese Nr. kann man den Vergaser zu 100 % identifiziren ( z.B. bei Boschdienst ).
    Laut Deinem Motorfoto von Seite 1 müsste es ein 2E2 Vergaser sein 8) .
    MfG
    P.S.: Interessante Basis,Dein 83er. Bin gespannt,was aus dem wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von MfG ()

  • Danke für eure Antworten :thumbup:

    Danke für den Hinweis, aber das war mir auch schon klar :wink: Nur war ich mir nicht sicher, ob da evtl. ein "verkehrter" Vergaser draufgebastelt wurde, weil es mich eben so iritiert hat, dass da nur 2E drauf steht und nicht 2E2, welcher es ja nach euren Einschätzungen wohl ist. (Ich frag mich ganz ernsthaft, warum man da bei Pierburg nicht die vollständige Bezeichnung drauf gemacht hat - ergibt für mich persönlich nicht wirklich einen Sinn)

  • So, jetzt kommen erst mal die versprochenen Bilder vom Innenraum bei Helligkeit (Bildanhang 1 und 2) :)


    Dann hab ich mal das Problem mit dem Fensterheber ausfindig machen können, warum die scheibe nicht mehr hoch geht. Das weisse Teil auf Bild 3 ist kaputt. Ich weiss allerdings nicht genau, wie es intakt aussieht, da ich den teufel tun werde bei der Beifahrertür oder bei Blaubeere die Türfolie abzureißen, nur um zu sehen, wie das teil intakt aussieht :P Falls jemand das Teil liegen hat und verhökern möchte, dann bitte melden :]


    Auf Bild 4 hab ich mal die braunen A-Brett teile, die ich fürn Zwanni beim Verwerter bekommen hab.


    Dass es sich bei dem Motor um einen EZ handelt ist jetzt auch definitiv sicher. Ich hab mit nem Schraubendreher mal was am Block Freigekratzt und hab den MKB gefunden - Bild 5 :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...